Community

NodOn Rollershutter -> Repeaterfunktion?

Haben die Nodon kein Repeater integriert?

Doch schon, aber was nĂĽtzt Dir ein Repeater am Fenster, wenn das Enocean-Signal vom Treppenhaus eine oder zwei Stockwerke tiefer nicht bis dahin reicht.

siehe:

aber dann ist es ja das gleiche wie die Z-Wave Roller Shutter. Da Du geschrieben hattest „Enocean baut kein Mesh auf. Die meisten setzen auf den Eltako FRP70 Repeater.“
oder täusche ich mich?

Wenn Du bei Z-Wave andere mit Dauerstrom versorgte Module verbaut hast, z.B. hinter einem Wandtaster/-schalter an der Eingangstür vom Treppenhaus zum Raum, hast Du schon wieder etwas mehr Netz gewonnen. Hier sind auch mehrere Hops (Weiterleitungen) möglich.
Enocean arbeitet mit Repeatern (spezielle oder in einen Aktor integrierte), die je nach Modus nur einmal repeaten (homee<->Repeater<->Engerät) oder zweimal repeaten (homee<->Repeater 1<->Repeater2<->Endgerät). Mehr ist nicht drin. Hier kommt es sehr auf die Platzierung und Sendeleistung der Repeater an.

Kann ein Mod das mal in einen passenden Thread verschieben. Das eigentlich nicht mit dem Update zu tun.

Achso und wenn der Eltako FRP70 Repeater verbaut ist?

Verbauen ist bei dem relativ:

Wenn Du die Antenne sinnvoll plazierst, ist es egal, wo der verbaut ist. Du kannst auch eine Antenne mit Verlängerungsleitung verwenden.

NatĂĽrlich :sunglasses:

Genau wie von @ch.krause beschrieben, der repeatet dann alle Signale die er mitbekommt (also alle, da Enocean unter homee NICHT verschlüsselt ist). Entweder im L1 Modus oder im L2 - er lässt sich im Modus umschalten. Wichtig dabei ist: Er ist im Netz nahezu transparent, da er nicht eingelernt wird, somderm einfach (nahezu) alles nachplappert, was er so im Enocean-Protokoll hört. Wegen seiner Antenne hört er besser als ein UP-Modul und kann deswegen auch besser die Signale weitergeben… Stark vereinfacht gesagt…

Kann dann enocean einfacher gehackt werden bei homee, wenn keine Verschlüsselung stattfindet. Möchte nicht das jemand anderes meine Rollläden steuert :wink:

Die Diskussion hatten wir schon:

1 Like

funktioniert auch dieser Repeater in Verbindung mit Homee (EnOcean)https://www.enocean-alliance.org/de/product/eltako_tap-radio_repeater-adapter_tf100r-230v/

Hi,

ist in erster Linie ja ein Schaltaktor, der auch als Repeater fungiert.

Tipp-Funk haben bisher nur Sensoren funktioniert, Aktoren gehen nicht. Lass es doch auf einen Test ankommen.

Am Dienstag werden 7 NodOn Roller Shutter bei mir verbaut. Also in jedem Raum im Obergeschoss 1-2 Stück. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob ich die Repeaterfunktion der Roller Shutter aktivieren sollte? Wenn ja, welche Stufe (1 oder 2 hops)? Können dadurch irgendwelche Nachteile entstehen?

Schau Dir dazu mal das an (besonders Punkt 1.6):

AN001_RANGE_PLANNING_Sep10_de.pdf (936,4 KB)

2 Like