Nodon Roller Shutter springen direkt auf „nicht verfügbar“ FW2.35

habe homee neu gestartet, enocean würfel mal abgenommen und wieder aufgesetzt. gestern lief es ohne probleme durch. werde ich weiter beobachten.

Ich habe dieses Problem exakt seit dem Update. Was soll denn sonst der Grund sein? Es lief alles super… ich kann auch nicht verstehen wie man solch einen groben Fehler mit unzureichenden Test einfach Produktiv nimmt… Wie kann man downgraden?
Auch ist der Grund der Änderung doch total blöd. Kann doch niemanden ernsthaft stören wenn die Rollläden mit einer minimalen Verzögerung schließen… macht doch einfach einen Schalter mit dem man die Funktion ein und ausschalten kann…

Viele Grüße!

@Steffen wie geht es hier weiter? Wann wird es behoben?

@Maik2012

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Bei meinem Eltako ist das gleiche.
Wird dieser geschaltet ist er fast sofort nicht erreichbar.

@Steffen ich bin zurück auf 2.34.1 ich glaube das bringt nicht viel. @Micha hast du noch 2.35 drauf und kannst @Steffen einen Zugang geben?

@Maik2012 ist dieses Verhalten dann auf der 2.34.1 nicht mehr so?

Dann bitte bräuchte ich trotzdem einen Supportzugang, damit ich die vergleiche Live sehen kann.

Muss hier nochmal eine Korrektur abgeben, laut meinem Log ( für Geräte die nicht erreichbar sind ) ist der Eltako seit der 2.35.0 Beta nicht mehr ausgestiegen. Hatte das nicht weiter verfolgt da er ja trotzdem funktionierte.
Ist seit dem nicht einmal unerreichbar gewesen beim schalten. Bei der 2.34 hatte ich dieses Phänomen noch.
:man_shrugging:

Ich bin zwar gerade noch in Kontakt mit @Maik2012 aber seine Probleme mit den Geräte waren auch schon zu älteren Versionen:

2020-07-09 10:28:33.109] [HAL] [info] <set unavailable> Außenmodul (nodeID:52) | reason device unreachable
[2020-07-12 12:51:33.261] [HAL] [info] <set unavailable> Küche, Terrassentür (nodeID:12) | reason switchAttributes
[2020-07-09 10:28:33.205] [HAL] [info] <set unavailable> Regensensor (nodeID:53) | reason device unreachable
[2021-12-07 16:51:17.158] [HAL] [info] <set unavailable> Rollladen Wohnen, Lüften (nodeID:17) | reason switchAttributes

Was dann einen direkten Zusammenhang mit der 2.35.0 nicht mehr ganz bestätigen sollte.

Guten Morgen,

Also ich hatte das Problem gestern Abend als ich manuell 8 RS im Wohnzimmer geschaltet habe und heute morgen gingen 2 Rollläden per HG nicht nach oben und waren nicht verfügbar.

Ich hatte es gestern leider manuell nicht nachstellen können… versuche es heute nochmal.

Viele Grüße

Also meine Nodons steigen auch seit neuestem regelmäßig aus und manche Rollos gehen nicht hoch. Auch bei der „Öffne alle“ Funktion. Seit wann das nicht geht - keine Ahnung, vermutlich auch erst seit 2.35 nicht mehr.

Haben die anderen eine Lösung? Hat das Anheben und wiederaufsetzen geholfen?

Ich hab aktuell 11 Enocean Rollos. Ich bilde mir ein, dass das vorher mit dem verzögerten Schalten problemlos ging.

Falls @Steffen noch draufschauen will bevor ich irgendwas ausprobiere (außer dem Update hab ich seitdem nichts gemacht) kann ich mich zur Verfügung stellen

Guten Morgen @speedy-grufti,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Hallo @speedy-grufti,

Bei mir ist es unverändert. Heute morgen hing wieder ein Homeegram zum Auto öffnen.

Ich habe alle verlaufsspeicherungen abgestellt und auch alle verläufe etc. Gelöscht. Hat alles nicht geholfen.

Ich habe die Probleme erst seit dem neusten Update. Denke ich werde eine Version downgraden…

Viele Grüße

Guten Abend @Buedi80,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Hallo zusammen, hallo @Steffen,

Ich habe Anfang der Woche meine Homeegramme für die Rollläden geändert.
Vorher habe ich mit einer Gruppe gearbeitet und dort alle auf runter/hochfahren programmiert.

Dann habe ich jedes Gerät einzeln mit einer Sekunde Verzögerung programmiert. Also Rollladen1 hochfahren, 1 Sekunde warten, Rolladen 2 hochfahren, 1 Sekunde warten,…

Seit dieser Änderung läuft alles stabil und es gibt keinen Ausfall mehr…

Das sollte aber m.E. nur ein Workaround sein…

Viele Grüße!

ich kann das gleiche berichten, nachdem @Steffen mir auch diesen Tipp gegeben hat - mit den eingebauten Verzögerungen und nicht alles auf einmal schalten geht es wieder ausfallfrei seit 1 Woche. Ich hab allerdings tollkühn immer 2 Geräte parallel geschaltet statt zwischen jedem Befehl 1 Sekunde Luft zu lassen, damit geht es trotzdem einigermaßen schnell.

Als Dauerlösung würd ich das aber auch nicht ansehen…

Hallo zusammen, wie schaut es mittlerweile hierzu bei euch aus?

läuft!

bei mir funktioniert es mit dem genannten Workaround auch, ich musste allerdings meine Zweier-Pärchen jetzt auch auf jedes Gerät 1 Sekunde Verzögerung reduzieren, da die 2er Kombo zwar zuverlässiger, aber nicht 100% zuverlässig, war. Mit Jedes Gerät Schalten und dann 1 sec. warten funktioniert es. Aber schön ist es nicht…

Läuft bei mit auch… ich hatte seit der Umstellung nur 1 oder 2 mal einen „ausfall“