NodOn Roller Shutter Module EnOcean SIN-2-RS-01 – Rolladen

Gibt es denn jemanden der das Teil mal probiert hat anzulernen ?

Hab mich nicht getraut, es einfach so quasi umsonst zu bestellen…daher nein

1 „Gefällt mir“

Habe versucht, war aber nicht möglich

2 „Gefällt mir“

Als was hast du den angelernt ?
VG Micha

1 „Gefällt mir“

Gibt’s in der Hinsicht was neues? Bin auch dran interessiert.

1 „Gefällt mir“

Immerhin stehen Geräte von Nodon auf der 2019er roadmap. Ob dieser Aktor dabei ist und wann es dann verfügbar wäre, ist leider unbeantwortet.
Ich hoffe auf eine baldige Integration.

2 „Gefällt mir“

@Chris: gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Ich würde gerne meine Rollläden nachrüsten und homee einsetzen!

3 „Gefällt mir“

@Chris, hier klafft wirklich eine üble Lücke im Portfolio… ein Update, damit die EnOcean-Leute planen können, wäre wirklich sehr wünschenswert.

7 „Gefällt mir“

Jep… sehe ich genauso! :+1:

7 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

über einen Termin könnte man ja planen. Ich möchte die Sache aber nich
noch Monate vor mir her schieben.

Einen fixen Termin wird dir hier wahrscheinlich keiner nennen können/wollen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Trotz der Tatsache, dass die Mehrzahl der unterstützten UND nicht abgekündigten Rollladen- Aktoren von homematic ist … :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich lese diesen Artikel am 24.04.19 und sehe , das wer von 04/18 ist . Heißt das jetzt , der Aktor wird bald freigegeben oder es dauert noch viel länger ? Ich muss mich bald entscheiden wie ich mit meiner Rolladensteuerung weitermache . Afriso hat sich ja da ausgeklinkt.

2 „Gefällt mir“

Es gibt eine lose Ankündigung für 2019

Mehr batterieloses Vergnügen für den EnOcean Cube

Während seine großen Cube Geschwister schon mit einem ordentlichen Geräteportfolio prahlen können, wird unser EnOcean Cube ebenfalls mit neuen Komponenten bedacht. Hierfür haben wir die Integration vieler neuer Geräte wie beispielsweise von Eltako wie auch von NodOn in unserer Planung, die die Möglichkeiten des EnOcean Cube noch einmal deutlich erhöhen werden.

1 „Gefällt mir“
  • homee habe ich vor einem Jahr angeschafft in Hinblick auf die Rollladen- und Markisensteuerung per Enocean. Z-Wave ist für mich aus Stabilitätsgründen keine Option.
  • Wir sind im letzten Dezember in unser Haus eingezogen und 15 Rollläden warten auf einen Enocean Aktor wie diesen.
  • Mittlerweile sind sogar fast alle Mängel vom Bauträger beseitigt. homee Support für Enocean Rollladen Aktoren: Fehlanzeige.
  • Die interessanterweise von homee unterstützten Schaltervarianten von Nodon habe ich mittlerweile verbaut und sie funktionieren hervorragend. Daher würde ich auch gern die Roller Shutter Variante verbauen.
  • Am kommenden Montag werden zwei Markisen installiert und auch diese warten dann auf einen Enocean Aktor.
  • homee hat viele andere Aufgaben im Haus übernommen. Er idlet also nicht vor sich hin. Selbst mit dem ZigBee Cube bin ich dank IKEA Repeatern mittlerweile sehr zufrieden. Alles super, aber ein Standard Use Case eines Smart homes wie Rollladensteuerung (per enocean) wird noch immer nicht supported, nachdem mit Permundo leider auf das falsche Pferd gesetzt wurde.
  • Jetzt wird es Zeit, dass sich hier was tut. Ich hoffe ja auf 2.24.0, glaube es aber selber nicht wirklich. Ich will nicht frustriert klingen, aber das ist schon schade wie lange der Ersatz für die Permundo Aktoren auf sich warten lässt.
6 „Gefällt mir“

Ich habe 8 Fibaro Roller Shutter 2 im Einsatz für Rolladen und Markisensteuerung im Einsatz. Das funktioniert wirklich perfekt. Es gibt keinerlei Fehlschaltungen. Ich möchte die Lösung nicht mehr missen. Einzig die vielen benötigten Homeegramme nerven etwas und nehmen einem die Übersichtlichkeit. Für Temperatur und Helligkeitsüberwachung nutze ich allerdings auch EnOcean, weil die Sensoren zuverlässig und ohne Batteriewechsel funktionieren sollen.
Für die Markisensteuerung wünschte ich mir mehr unterstützte Wind- und Regensensoren.
Für die sonnenstandsabhängige Steuerung nutze ich momentan Uhrzeiten. Da dies nicht ganz genau ist, wünsche ich mir die Unterstützung der Sonnenwinkel als Auslöser in homee - diese sind aber in der Roadmap schon angekündigt.

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe homee´ys

Ich möchte mal an diese Stelle euer Modell loben.
Viele Anwender sind sicher auch bereit die Aktoren
im shop bei euch zu kaufen. Ich Zahle da auch gerne
5.- mehr um die Entwicklung und Einbindung zu unterstützen.

Also Zentral einkaufen und an die Gemeinde weitergeben.
So sollte auch sicher gestellt sein das es weiter geht.
Homatic hat es so geschafft groß zu werden.

Das gilt besonders für EnOcean da in diesem Bereich der Markt
in Deutschland noch weit offen steht.

Ist nur ein Gedanke von einem Anwender der schon ewig auf
Apple gewartet hat und jetzt auf Homee umgestiegen ist.

Liebe Grüße aus der Pfalz

3 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile: :+1:
Die ersten drei Testmodule kommen Freitag.

1 „Gefällt mir“

Erfolgsmeldung
Ich habe heute die ersten zwei NodOn Roller Shutter erfolgreich mit der aktuellen homee Beta 2.24.0 (0f991f3 rc3) inkludiert.

Die Steuerung sowohl über die Pfeiltasten als auch den Slide funktioniert ohne Probleme. Ich betreibe sie an Rollladenschaltern, deren Stellung aus der homee App beim Nichtzurücksetzen auf die Neutralstellung des Schalters auch übersteuert werden kann.

Einziges Manko der Integration: Der Repeatermode kann nur physisch am Gerät eingestellt werden (das man mühsam in der Dose verbaut) und nicht per homee geändert werden, obwohl dies NodOn nach meinem Verständnis unterstützen würde. Dies wäre noch eine sinnvolle Erweiterung, sollte man mal bei seinen Roller Shuttern später den Repeating Mode ändern wollen.
Auf jeden Fall vielen Dank an das homee Team und @Chris. Das SmartHome komplementiert sich jetzt.

Und noch ein Hinweis: Ladet euch die aktuelle Anleitung von der Webseite runter. Die beigepackte deutschsprachige Anleitung inklusive des Korrekturzettels ist leider an diversen Stellen fehlerhaft und widersprüchlich.

So sieht der Rollershutter dann übrigens in homee aus:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert der Jalousie-Modus auch?