FIBARO Roller Shutter 3

Aah, das Manual hab ich gewälzt! Aber diesen Parameter hab ich offensichtlich übersehen! :woozy_face:

Danke Dir für den Tipp! :+1:t3::smile: Das werd ich morgen gleich mal checken… :v:t3:

Hallo! Wie ist der Stand zum Test der RS3? Es wäre schön, eine generelle Richtung zu hören. Wir müssen demnächst ein Haus mit mehreren Raffstores und Rolläden einbinden und ich würde gerne die RS3 verwenden (auch wenn es vielleicht Alternativen gibt, aber die scheinen ja alle auch ihre Probleme zu haben). Wenn eine zeitnahe Einbindung in Homee nicht möglich scheint, würde ich mich gezwungenermaßen nach Alternativen umsehen, sonst noch in Geduld üben.

DANKE!

1 „Gefällt mir“

Hallo, Möchte gerne meine Raffstores auch mit dem RS3 erweitern!
Kann jemand vom Homee Support eine Antwort geben wann diese
100% als Produkt aufgenommen werden oder welches das beste alternativ
Produkt nach dem RS3 ist. Danke

Möchte Geren meine Bestellung aufgeben.
Hom-ee heute neu bestellt, da ich vom Produkt mehr als Begeistert bin…. weiter so!

1 „Gefällt mir“

Ich bin aktuell etwas ratlos, was ich machen soll. Seit Wochen hängen die Kabel meiner Rollos herum und die Bestellung der RS3 habe ich bereits wieder an Amazon zurückgesendet, bevor die Rücksendefrist ausläuft.

Schön wäre, wenn das Team von Homee hier mehr Kommunikation zeigen würde. Wenn es heißt, sie brauchen noch 4 Wochen, dann wäre das zumindest eine Aussage. Aber vor ca. 8 Wochen zu schreiben, dass man auf das Gerät wartet und die Tests abschließt, finde ich etwas dürftig…

6 „Gefällt mir“

@Andreas - kannst du da evtl. etwas mehr Licht reinbringen (ohne Dich jetzt auf einen Release / ein Datum festnageln zu wollen)?

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
hallo @Homeedom und herzlich willkommen in unserer homee Community: :v:

Es tut mir leid, dass ich euch an der Stelle noch vertrösten und um noch ein wenig Geduld bitten muss. Wir haben die Testgeräte erhalten. Aufgrund der Urlaubszeit und einigen priorisierten Themen, werden wir die Prüfung erst in ein paar Wochen durchführen können. Sollte der Fehler seitens Fibaro behoben worden sein, versuchen wir das Gerät zum Release 2.26… zu integrieren.

Für die Rollladen-Steuerung würde ich alternativ das NodOn Rollladen Modul bevorzugen.

6 „Gefällt mir“

Hallo @Andreas,

würde es sich hier nicht anbieten auch gleich den Walli Roller Shutter zu testen?

1 „Gefällt mir“

Die Walli Serie ist bereits im Gespräch, leider habe ich momentan keine genaueren Infos dazu.

1 „Gefällt mir“

11 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Lamellensteuerung | Welches System bei Neubau?

Mal eine Positive Meldung.

Ich habe hier Folgendes

homee :
Core Version: 2.26.0 (49fec21 rc1)
Web App Version: 2.26.0 (39654a6) | beta

Aktor = FIBARO System FGR223 Roller Shutter Controller 3
Betätiger = B&J Jalousietaster 2020/4 US
Rolladenmotoren = JAROLIFT Elektronischer Rollladenmotor TDEP 10/13
Anschluß = 230V 50Hz

Folgendes habe ich gemacht:

Rollo vorbereitet (Altbau 1936)
Rohrmotoren eingebaut und ohne Fibaro angeschloßen (230V und die Taster nach Handbuch JAROLIFT).
Dann die Endlagen wie in der Anweisung beschrieben eingestellt (War super einfach und hat schnell funktioniert)
Fibaro provisorisch auf dem Schreibtisch angeschlossen und am homee als unbekanntes Gerät angelernt. (Das funktionierte tadellos und schnell)
Alles Benannt z.b EG-Küche Rollo usw.
Jetzt die Schalter (Eingänge des Fibaro)auf Taster gestellt.
(Abspeichern nicht vergessen)
Danach Fibaro an Taster,Strom und Rohrmotor angeschlossen laut Handbuch Fibaro
Jetzt die Rollade mit den Tastern geschlossen.
Etwas gewartet damit der homee den auch erkennt (ca. 2min.
Danach in der Weboberfläche den Schieber auf Kalibrieren gestellt und so lange eingeschaltet gelassen bis die Rolladen sich nicht mehr bewegten.
Jetzt den Schieber (Kalibrieren) wieder in die Ausstellung gebracht.
Ich habe es dann so eingestellt das bei 0% der Rolladen auf ist und bei 100% geschlossen.
Das lässt sich über den Schieber Drehrichtungsumkeht bewerkstelligen.

Es funktioniert alles nach meinen Vorstellungen,
Per HG´s bei Sonnenaufgang und Untergang tadellos wie auch mit den Tastern oder über die Weboberfläche.
Aber wie gesagt Rorlladen-Rohrmotoren keine Lamellen-Jalosien!!

Noch ein Tipp am Rande !
Schaut mal hier vorbei https://www.jalousiescout.de/ da habe ich viele Infos und Hilfestellungen wie auch das Material (nicht den Fibaro) bekommen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,:v:

Danke für deine Antwort, nun sind wieder ein paar Wochen vergangen.
Hoffe ihr habt die Urlaubszeit gut überstanden!

Konntet ihr in der Zwischenzeit ein paar Tests durchführen mit dem FIBARO FR3?
Mich würde noch interessieren welche Firmware die Fibaro Roller Shutter 3 haben die ihr für eure Tests erhalten habt?

Diese die ich bestellen könnten haben gemäss dem Webshop folgenden Angaben:
Herstellernr. |FIBEFGR-223|
Release-Datum |23.01.2019|

Ist da bereits die neuste Firmware enthalten von FIBARO?
Funktioniert die Lamellen Steuerung nun? Wird sie biszum Release 2.26
100% funktionieren?

Wäre wieder für ein Info Update dankbar.

Gruss und viel Erfolg beim weitertesten Homeedom

ich glaube das kann dir keiner garantieren welche FW da drauf ist.
Frag einfach mal bei www.danholt.de nach. Der Besitzer ist auch hier im Forum aktiv und hat homee und Homecenter im Einsatz.

Ich denke dass er dir problemlos RS3 mit aktueller FW verkaufen kann!

Wenn man allerdings diese Seite ließt:

https://intuitech.de/ufaqs/fibaro-roller-shutter-3-kalibrierung-fehlerhaft/

scheint ein wirkliches “Funktionieren” der FRS 3 nicht so sehr an dem Zusammenspiel mit dem Gateway zu scheitern, sondern eher von der Anpassung an den verwendeten Motor über die individuelle Einstellung der Parameter abzuhängen.

Seit gestern ist wieder ein Update draußen. Aber leider wieder ohne Roller Shutter 3 - ich versteh es einfach nicht…

Solange selbst intuitech nur einen workaround im Zusammenspiel mit dem Original-Gateway anbieten kann, macht das doch nicht wirklich Sinn, die FRS 3 offiziell zu unterstützen:

FIBARO hat bereits ein Firmware-Update auf die Version 5.1 veröffentlicht, welche über das FIBARO Home Center installiert werden kann. Sofern das Update durchgeführt wurde, dann sollten folgenden Punkte nach dem erfolgreichen Update durchgeführt werden:

Über die erweiterten Einstellungen des FIBARO Roller Shutter 3 Moduls sollte eine leichte Neukonfiguration durchgeführt werden
Nach der erfolgten Neukonfiguration sollte das Modul auf „Jalousie mit inaktiver Positionierung“ gestellt werden. Danach speichern und die Weboberfläche aktualisieren
Nun die Einstellung zurück auf „Lamellen“ oder „Jalousie mit aktiver Positionierung“ stellen, speichern, die Weboberfläche aktualisieren und die Parameter anpassen BEVOR eine Kalibrierung durchgeführt wird. Die Parameter müssen folgendermaßen angepasst werden:

Parameter 151 passend umstellen – Lamelle, Jalousie mit aktiver Positionierung oder aber mit elektronischer Steuerung (Anleitung des Motorherstellers prüfen)
Parameter 155 passend umstellen – Verbrauch laut Motoranleitung mit ca. 20-40 Watt Abstand nach oben/unten kalibrieren
Parameter 154, vor allem Motoren mit Soft-Start, von 1 Sekunde auf 2-3 Sekunden erhöhen

Sobald die Parameter korrekt eingetragen wurde, können diese gespeichert, die Weboberfläche aktualisiert und die Kalibrierung gestartet werden.

Bei Problemen ab dem Punkt 2, sollten andere Werte für die Parameter für Motor und Soft-Start versucht werden. Hier sind unterschiedliche Werte für die unterschiedlichen Motoren getestet werden. Die Rollläden sollten jedes Mal am Besten nach oben gefahren werden, da diese bei der Kalibireung meistens direkt unten stehen bleiben.

was ist nun mit der Integration [FIBARO Roller Shutter 3] kommt ER noch oder nicht?
Ist man noch am Testen oder hat man das Projekt bereits aufgegeben?

2 „Gefällt mir“

Hallo, bin neu im Eurem Forum. Ich habe heute weitgehend erfolgreich 2 Roller Shutter 3 inkludiert.\

  • Rollladenmotoren Becker E01
  • Merten Rolladentaster
  • Roller Shutter 3 mit Version 5.1, wobei Homee erstaunlicherweise 5.01 anzeigt.

Die Shutter wurden zuerst so angeschlossen, dass die Taster bzgl. UP und DOWN korrekt funktionieren, d.h. kurzer Tastendruck hoch/runter und nochmal drücken Stopp.
Anschliessend Inklusion in Homee und über die App die Kalibrierung durchgeführt,
ohne jegliche Änderung der Parameter. Auch hier funktionieren die Taster innerhalb der App, eine
Rückmeldung erfolgt allerdings zeitverzögert nach dem Stopp.\
Ebenfalls funktioniert die Positionierung über den Slider und auch die Einbindung in Homeegramme, ebenfalls über Positionswerte.

An der Stelle habe ich jedoch einen Kritikpunkt und würde gerne eine Verbesserung vorschlagen.
100% kann man ja grundsätzlich als 100% offen oder 100% geschlossen interpretieren.
Da der Slider bei 100% ganz rechts steht ist dies für mich offen, 0% also ganz zu. Die Taster in der App sind auch bei 100% nur nach unten schwarz hinterlegt, nach oben und Stopp ausgegraut.
Also ok. Leider zeigt die Zustandsmeldung dies jedoch als geschlossen an.


Geht man nun hin und kehrt die Richtung innerhalb der App um, wird 0% und offen angezeigt. Allerdings kehren die Taster sich mit um und nach oben ist hinterlegt und nach unten ausgegraut.
Somit hilft dies nicht weiter. da die Rollläden ja offen sind und man ungern weiter hochfahren möchte.
Lange Rede, kurzer Sinn, es würde sehr viel helfen, wenn der Zustand offen und geschlossen unabhängig von der Sliderposition gesetzt werden kann. Weitergehend könnte man auch die Tastenanwahl invertieren, so dass unabhängig von der Verschaltung in den Dosen jeder seine Wahl treffen kann. So wie die Einstellungen jetzt sind verwirrt dies unnötig. Niemand hat Lust ständig die Schalterdosen zu öffnen und die ohnehin enge Verkabelung zu tauschen. Dazu gibt es schließlich eine smarte App.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, schau mal hier !


Da kannst du die Orientierung drehen.
Das müßte aber über die Experten Einstellung funktionieren.
Hier mal das komplette Handbuch.
FGR-223-EN-T-v1.2.pdf (702,5 KB)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Zustatz hier in Deutsch

Ich möchte mich dieser Frage anschließen @Andreas

Siehe hier: