Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread

Hallo zusammen,

ich habe nochmal an meinem HomeKit Flow fürs Garagentor gefeilt und wollte euch den nicht vorenthalten:

Den Original-Thread zum Thema Garagentor in homee mit Hardwareüberlegungen findet ihr hier:

Der einzige Unterschied ist, dass ich einen weiteren Tür-/Fenstersensor am Endanschlag “Öffnung” des Tores angebracht habe.

Man brauch als 2 Türsensoren und ein Relais (Fibaro FGS-222, Qubino oder Nodon EnOcean) für den Motor.

Zum Flow:

https://flows.nodered.org/flow/a9fc79ea2e3f524510e137efea8fc510

Damit werden jetzt auch sauber die Zustände “schließt” bzw. “öffnet” übergeben. In homee braucht man nur vier Homeegramme, die einen Webhook auslösen.

3 „Gefällt mir“

Hi,

hat jemand eine Möglichkeit gefunden, wie man mit einer Harmony Geräte schalten kann? Ich würde gerne verschiedene Licht/Rolladen Aktionen ausführen. Manuell über Softbutton funktioniert zwar, aber über ne Harmony fänd ich schöner… Gern auch ein Hinweise auf eine Alternative zur Harmony, womit so etwas möglich wäre.

Viele Grüße
JayJay

Ja habe ich. Über die ha-bridge die eine hue bridge emuliert und man dort Geräte anlegen kann die die harmony erkennen kann. Dann über Node Red auf Veränderungen reagieren. Dimmen funktioniert auch ganz gut, man kann in der ha-bridge einstellen ob man per webhook, mqtt etc die Nachrichten verschickt.

1 „Gefällt mir“

Das sieht doch nach einem guten Ansatz aus, dankeschön. Ich schau mir heute Abend mal an ob mir das nicht zu hoch ist.

Viele Grüße
JayJay

Danke nochmals @memooo,

das funktioniert schon mal sehr gut, auch wenn die Eingabe (über lokale Webhooks) recht unübersichtlich ist.
Was ich auf die schnelle nicht hinbekommen habe ist die Erkennung von ha-bridge in node-red. Der Harmony-Hub hat ha-bridge als Huebridge erkannt, node-red findet da nichts. Gibt es da einen Trick?

Viele Grüße
JayJay

Ich habe es über mqtt gelöst.
Guck dazu auch hier mal: Leuchte in homee über Node-Red ansprechen
Erhat das da eigebtlich sehr gut erklärt.

1 „Gefällt mir“

Ach so, mit MQTT habe ich mich noch gar nicht weiter befasst…
Ehrlich gesagt verstehe ich i.M auch gar nicht so richtig was das ist und wozu ich das brauche.
Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an, aktuell funktioniert es ja auch so :wink:

Viele Grüße
JayJay

Ist nicht so schwer, hat aber auch etwas gedauert bis ich da durchgestiegen bin. Zum an- und ausschalten reicht ein http Gerät aber vollkommen aus. Nur dimmen ist schwieriger und der Knackpunkt.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich probiere schon seit einiger Zeit mit einer Und Funktion z.B. Bewegungsmelder meldet Bewegung und Lux sind unter Wert xx. Mit der Und logic funktioniert das leider nicht, das hat wohl damit zutun dass es keine Boolean Ausgabe ist. Habe auch den boolean logic node installiert und eine Und logic fuktion, allerdings auch damit nicht das gewünschte Ergebnis erziehlt. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich oder kann einen vergleichbaren Flow einstellen.

Danke und schöne Grüße aus Tirol!!

Hallo @Herbert,

Wo kommen denn deine Daten her?
Damit man dir helfen kann muss man genau wissen wo die Daten herkommen und wohin die Daten gehen sollen die du mit der UND Bedingung verknüpft hast.

Benutzt Du das homee Node ?
Wenn ja dann sind die Werte global gespeichert und du kannst diese abfragen.
Ansonsten musst du deinen Helligkeitswert speichern bei Änderung und wenn Bewegung erfolgt den Wert abrufen und entsprechend benutzen.

VG Micha

Hallo Micha,
ja ich habe den homee Node und einen eine Rasberrymatic, also auch Homematic Komponenten. In diesem Fall kommen die Daten vom homee Node(Neo Bewegungsmelder) und ich möchte damit einen Homematic Aktor ansteuern. Dank eurer Vorberichte konnte ich das direkte Ansteuern schon realisieren, aber mit einer und Verknüpfung tue ich mich schwer. Ich möchte das Licht schalten wenn der Bewegungsmelder auslöst und die Helligkeit unter einem bestimmten Wert ist. Mit dem logic Node und klappt das wohl nicht weil nur eine msg verarbeitet wird. Habe mir dann noch boolean logic node und den boolean gate node installiert aber damit auch noch nicht das gewünschte Ergebnis hinbekommen.:pensive:
Wie könnte ich das am einfachsten oder am besten hinbekommen???
Danke für die Hilfe und schöne Grüße aus Tirol.

Sehr gut das du das homee node schon verwendest.
Hast du die Attribut id schon von deinem Lichtsensor herausgefunden ?
Wenn ja dann kannst du eine recht einfache Funktion dafür nehmen.
Ich schreibe dir nachher mal was zusammen und stelle es dann ein.
VG Micha
Edit:

[{"id":"5b3d88ca.85ab78","type":"function","z":"4c493bb3.fded14","name":"LUX und Payload","func":"var attid = 78;//deine Attribut ID\nconst attributes = global.get('homee.attributes');\nvar lux = attributes.filter(attribute => attribute.id=== attid ).map(a => a.current_value).reduce((a,c) => a+c);\nif (lux <10 && msg.payload === true ){return {payload:\"test\"}}","outputs":1,"noerr":0,"x":410,"y":200,"wires":[["6802c5ae.397aac"]]},{"id":"6802c5ae.397aac","type":"debug","z":"4c493bb3.fded14","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"false","x":630,"y":200,"wires":[]},{"id":"7dc4ac65.e80794","type":"inject","z":"4c493bb3.fded14","name":"","topic":"","payload":"true","payloadType":"bool","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":190,"y":200,"wires":[["5b3d88ca.85ab78"]]}]

Du kannst die Funktion einfach an deine Wünsche anpassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
die Attribute id vom Sensor hätte ich bei "var attid = xx; eingefügt und ansonsten die Anweisung in einen Funktion node gesetzt. Funktioniert aber leider bei mir so nicht. Muss ich vielleicht noch was anderes ändern?? Da mir hierfür das Wissen fehlt, obwohl du ja schreibst es ist eine einfache Funktion :wink: wenn man sie versteht :grin:!!
Daher mein ursprünglicher Gedanke ob ein fertiger Node( logic node, boolean logic node) nicht für Einsteiger das einfachste Mittel wäre wenn´s funktioniert!!

Danke, SG

Hallo,

kurze Frage: wie kann ich via Node Red den homee Modus ändern?
Da der FT55 keinen Doppelklick unterstützt, würde ich dies gerne für die Modus per Doppelclick-NodeRed kompensieren.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Moin… was meinst du mit Modus?

Per NodeRed kannst du Short und Longpress von einem FT55 abgreifen… Doppelklick in dem Sinne geht nicht. Aber die 4fach-Belegung bekommst du so hin… @Micha hat da was entwickelt, was ich auch nutze.

Können Dir einen Flow einstellen.

Hey @medicus07 , ich hatte für @coffeelover extra diesen mehrfachklick mal ausgearbeitet in Verbindung mit dimmen.
Also sollte das alles gehen.
Ich schaue mir das mit dem Modus mal an aber ich glaube @Sven könnte uns da den Tipp für den Moduswechsel geben.

VG Micha

Genau, die FT55 Lösung ist super. Möchte damit nun homee auf Anwesend oder Abwesenheit stellen. Alternativ ein HG abspielen.

:coffee:

put:/nodes/-1/attributes/474?target_value=1

0= zuhause
1=schlafend
2= abwesend
3=urlaub
4 und 5 sind gerade nicht belegt aber scheinbar geplant

2 „Gefällt mir“

Sorry für die dumme Frage, aber muss ich da noch was anpassen? Die 474?

:coffee: