Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread

Hallo zusammen,

Ich habe Mal eine absolute Anfänger-Frage. Ich habe nodered installiert und das homee Plugin läuft auch. Ich finde das Konzept dahinter total spannend.
Aber irgendwie fehlt mir aber der Einstieg. gibt es irgedwo eine how-to, wo ich Mal sehen kann, wie ich auf ein Gerät, dass in homee seinen Status ändert reagieren kann. Und auch die andere Richtung, dass ich ein Gerät in homee steuern kann?

Ein HowTo kann ich dir aktuell nicht bieten. Aber guck mal hier: https://himpler.com/blog/homee-datenlogger-mit-node-red
Dort findest du unter anderem eine Funktion, die auf Statusänderungen reagiert. Vielleicht hilft dir das schon mal ein bisschen weiter.

Dann haben einige Nutzer ihre Flows in der Flow-Datenbank von Node-RED veröffentlicht: https://flows.nodered.org/?term=homee&num_pages=1

Weitere Beispiele findest du mit etwas Mühe auch hier im Forum. Zum Schluss fällt mir noch mein Homebridge Plugin ein. Der Code ist auf Github und liefert eventuell auch ein paar Ansätze: https://github.com/stfnhmplr/homebridge-homee

Super danke. Das werde ich mir anschauen.

Jmd. ne Idee warum ich bei dem SONOS-Flow folgenden Fehler erhalte?

image

Ich hab an dem importierten function-Node nichts verändert.

Die Wemo-Schalter funktionieren. Die Rückmeldung zu homee über den oberen Flow allerdings leider nicht.

Scheinbar liefert die Zeile hier nix zurück:

const attributes = global.get('homee.attributes');

Hast du die Funktion genommen die ich reingestellt habe ?

Die Zeile bezieht sich auf die hinterlegten Daten vom homee Node.

Welche Node red Version hast du am laufen ?

Ich hab diesen Flow importiert und nur die Sonos-Nodes konfiguriert:
https://flows.nodered.org/flow/ca42fa0e9ae352c5497b34ca12cc0a5e

NodeRed-Version is 0.19.5.

Ich kann auch attributes sehen:

Du musst deine Attribute Id des wemo Switches finden und in der Funktion eintragen.
VG Micha

Und wo bzw. wie finde ich die und wo trage ich die genau in der Funktion ein?

Ich bin noch unterwegs und kann es dir nachher sagen.

Super. Danke. :slight_smile:

Hast du die neuste Version von node-Red-contrib-homee? Erst dort sind die Attribute global verfügbar.

Ja, die hab ich.

Ich muss jetzt halt nur noch wissen welche beiden Werte ich im Kopf der Funktion eintragen muss bzw. wo ich die her bekomme.

Micha wird mir da schon auf die Sprünge helfen. Sehe gerade vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der Schalter ist ja schon mal in homee und Funktioniert. Ich bekomm nur noch keine Änderung des Zustands in homee angezeigt wenn ich den Player z.B. über die SONOS-App starte.

1 „Gefällt mir“

Der wemo den du als letztes hinzugefügt hast,
Kannst du unter den nodes finden.
Das müsste dann der letzte Eintrag sein.
Hier kannst du dann die Attribut ID entnehmen.

Der wemo hat nur ein Attribut.
Diese ID musst du in der Funktion eintragen.

Die Node Id ist in meinem Beispiel 364
Attribut ID 1444

VG Micha

2 „Gefällt mir“

Super. Jetzt hat es geklappt.

Wenn ich nun allerdings einen Song oder Radiosender aus der SONOS-App heraus starte wird er gespielt, der WEMO schaltet sich ein, aber schaltet sich dann nach einer Weile (20 Sekunden schätzungsweise) wieder von alleine ohne mein Zutun aus.

Via SONOS API kann ich dann sehen, dass der Player auf PAUSED_PLAYBACK steht.

Noch eine Idee woran das liegen könnte?

Ich schaue es mir gleich nochmal an.

Edit: habe es getestet und es funktioniert ohne dem was du gesagt hast.
Bei mir wird der Wemo nicht selbsttätig deaktiviert.
Kannst du mal einen Debug Node an den Ausgang des SonosNode hängen und schauen was da gesendet wird.
VG Micha

1 „Gefällt mir“

Ok, hier der Output:

Auf der SONOS-App lief gerade “Shallow”.
Keine Ahnung warum sich der Payload da auf einmal auf “undefined” ändert, Genau in dem Moment wurde der WEMO auf “aus” geschaltet.

Stelle mal den Debug auf komplette Nachricht und schaue mal was da ausgegeben wird.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an @Micha für die Hilfe.

Ich konnte das Ganze letztlich via Eingabe der IP im SONOS-Node stabilisieren.

image

Die IP ist zwar optional, aber ohne die IP bekommt der Node scheinbar nicht zuverlässig den Status des Players.

1 „Gefällt mir“

Ich habe da auch meine IP eingetragen gehabt und wäre jetzt nicht darauf gekommen das es hier zu eine Fehler kommen könnte.
Gut das du das probiert hast und mit uns teilst.

VG Micha

1 „Gefällt mir“