Next Level - Z-Wave-JS Gen7 Beta startet – inkl. 25 % Store-Aktion

Next Level Z-Wave: Z-Wave-JS Gen7 Beta startet – inkl. 25 % Store-Aktion

Hallo liebe Community :wave:

wir haben richtig gute Neuigkeiten für euch:

Die Z-Wave JS Beta für den homee Z-Wave Gen7 Cube ist live! :tada:
Wie immer freuen wir uns in der Beta-Phase besonders auf euer Testing und euer Feedback, um homee auch 2026 gemeinsam weiter zu verbessern.

Hier kommt ihr direkt zum Beta Bereich der Community.

Mit Z-Wave JS testen wir ein komplett neues Backend für den Z-Wave Gen7 Cube, das vor allem eines bringt:
:point_right:mehr Performance, mehr Stabilität und eine deutlich bessere Gerätekompatibilität.

Besonders freuen wir uns darüber, dass wir mit diesem Update auch für Hersteller wie Devolo, die den Support ihres Smart-Home-Systems eingestellt haben, wieder eine gute Lösung anbieten können.

Heißt konkret: Eure vorhandenen Devolo Z-Wave Geräte lassen sich mit dem Gen7 weiterhin nutzen – sie müssen also nicht im Schrank verschwinden.

:link: Detaillierte Infos rund um das neue System findet ihr übrigens in unserem Blogartikel (Z-Wave JS – Das Backend-Upgrade für homee Z-Wave Gen7 – homee)

:gift: Als kleines Dankeschön an euch:
Pünktlich zum Start der Beta gibt es 25 % Rabatt im homee Store auf

Perfekt zum Neu-Einsteigen, Erweitern eures Setups oder für den Upgrade-Wechsel vom Gen5 auf den Gen7 :wink:

:warning: Wichtige Hinweise für das Testing:

• :white_check_mark: Voraussetzung: homee Version 2.41.3 oder neuer
  • :ice_cube: Nur für Gen7: Die Beta ist ausschließlich für den Z-Wave Gen7 Cube
  • :wrench: Manuele Aktivierung erforderlich: Um die Beta Version zu nutzen, müsst ihr sie in der homee App manuell aktivieren: Einstellungen → Brain Cube → Version → Kanal → Z-Wave-JS Gen7 Beta
  • :wrench: Bereits angelernte Geräte im Gen7 Cube werden in ZWJS übernommen ->🚫 aber homeegramm und Pläne gehen verloren
  • :no_entry_sign: Für Gen5 Nutzer: Der Z-Wave Gen5 Cube und dessen Geräte sind nicht kompatibel und funktionieren während der Beta nicht
  • :no_entry_sign: Features wie HomeKit/Matter funktionieren in der Beta noch nicht

Wir freuen uns wie immer sehr auf euer Feedback, eure Erfahrungen – und natürlich auch auf Hinweise, falls euch etwas auffällt.

7 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man auch noch kommunizieren, wie man die -25% Rabatt bekommt.

Im Store wird zwar mit den 25% geworben aber im Preis :label: nicht angezeigt. In der Homee-Welt wird bei Bestellung egal ob Sofortkauf oder Warenkorb ein „Kreisel des Todes“ bei mir in den Buttons angezeigt - weiteres passiert nichts.

Ist das bei anderen Usern auch so?

2 „Gefällt mir“

@Prius danke für dein Feedback :pray:.

Es war leider der Rabatt falsch angelegt, jetzt sollte man den richtigen Preis in dem Warenkorb sehen. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Klar, gern geschehen.

Nebenbei denn mal so als Schätzeisen gefragt.

Wann wird die z-wave js denn sooo als Staple in etwa ausgerollt werden? Ich habe ja schon einen Gen-7 Cube, der läuft bei mir als Test-Cube mit zwei drei Aktoren für die Heizung.

Das Hauptnetz liegt bei mir mit über 30 Aktoren auf den Gen-5 Cube. Von dort aus alles für die Beta auf den Gen-7 umzuziehen und zu testen finde ich etwas ambitioniert.

3 „Gefällt mir“

Eine Glaskugel zu befragen ist im Augenblick sehr schwer, denn diese Integration auf den Gen7 Cube hat uns an manchen stellen das eine oder andere graue Haar beschert. :see_no_evil: :joy:

Was wir als Ziel sehen müssen, ist in der „ZWJS-Stable“ einen Umzug von Gen5 auf den Gen7 Cube zu ermöglichen, inklusive der Verknüpfungen zu allen Plänen und Homeegrammen, denn das würden wir keinem zumuten wollen ab ein bestimmten Anzahl von Geräten. :sunglasses:

Wir werden euch natürlich im Beta-Bereich dafür im laufe auf dem aktuellen Stand halten, aber ganz Persönlich habe ich mein Z-Wave Mesh schon manuell umgezogen und bin eher der Typ einmal neu und aufräumen als alte lasten zu übertragen.

Ein weiterer Meilenstein ist auch so gut wie alle Features aus der ZWJS-UI auch im homee abbilden zu können, was immer da auch möglich ist. :muscle:

2 „Gefällt mir“

Von der Seite her, bin ich sicherlich auch bei Dir. Mit Umziehen und Einfügen habe ich es auch nicht so.

Wie sieht das denn beim Z-Wave JS aus? Werden dort wirklich alle Komponenten vom Gen-5 nun unterstützt oder gibt es dann auch wieder ein „Geht nicht“

Wie läuft das mit der BETA dann wenn der Z-Wave Gen-5 nicht unterstützt wird. Ist der in der Beta dann tatsächlich totgeschaltet?

1 „Gefällt mir“

Das sollte es nicht mehr geben, da wir nicht mehr abhängig sind von vorgegebenen Datenbanken des alten Gen7 Standard und dessen komplizierten Integrations-Möglichkeiten.

Wir bauen in diesem Fall auch die Geräte aus dem ZWJS nochmal neu auf in unserem Backend! :muscle:

Wenn das Gerät im ZWJS erkannt wurde, dann reicht uns lediglich dessen JSON-Dump um die Attribute dann auch bei uns auch anzulegen.

Das wird so sein und auch so bleiben, wir werden keinen parallelen Betrieb bewerkstelligen können und nochmal die Struktur dazu extra für den Gen5 aufbauen, da diese auch schon so im homee zwischen Gen5 und Gen7 getrennt war.

Bedeutet dann dass der Gen-5 in die Rente geschickt wird und dieser dann nunals Briefbeschwerer dienen wird?

Und du sagst bei dir läuft alles Einwandfrei alles bestens? Und seit Wann?

3 „Gefällt mir“

Es werden noch nicht alle Geräteklassen /Geräte ausreichend unterstützt.

Beispiele siehst du im Beta Bereich.

Von daher wäre es toll, wenn möglichst viele Leute hier das eine oder andere Gerät ( Ersatz in der Schublade, oder auch etwas, dass sich vielleicht bisher nicht einbinden ließ und in der Schublade liegt) mit dem neuen 700er testen könnten und Feedback geben inwieweit es funktioniert oder nicht

1 „Gefällt mir“

@Steffen kannst du das bitte etwas erläutern?

Kann ich einen alten Z5 nicht auf den gleichen Turm setzen wie den Z7 mit der neuen Software?

Oder war deine Aussage eher, dass der Z5 nicht an die Opensource- Software angepasst wird? Aber mit seiner jetzigen Software Bestandteil eines Turms sein kann?

1 „Gefällt mir“

Kurz gesagt: Die beiden vertragen sich nicht. :see_no_evil: :sunglasses:

Gen5 und Gen7 gleichzeitig auf einem Turm? Das führt leider zu einem digitalen Ehekrieg, den keiner will. Die beiden können technisch nicht gleichzeitig unterstützt werden.

Die Idee ist aktuell (noch nicht in Stein gemeißelt!), dass wir zwei Stable-Versionen anbieten werden. So bleiben Gen5-Nutzer versorgt, aber wer die neuesten Z-Wave-Spielereien und Weiterentwicklungen will, muss auf den Gen7-Zug aufspringen. :steam_locomotive:

Die Entwicklungskapazität fließt nämlich dann voll in den neuen ZWJS.

3 „Gefällt mir“

Also könnte man einen Master homee mit gen7 und einen Slave mit gen5 betreiben, oder auch umgekehrt?
Oder geht das mit hih auch nicht?

Ich frage für einen Freund…. :wink:

4 „Gefällt mir“

Genau die Idee hatte ich auch gerade - und frag für mich selbst.

Ich habe ja noch einen Ersatz-Brain hier im Lager. Da könnte ich das sonst gerne mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee, danke.
Man muss dann nur das Mesh passend umbauen.
Nachdem die neue Software gerüchtweise eine etwas höhere Reichweite erlaubt , könnte das aber klappen

2 „Gefällt mir“

Ja, bitte.
Bevor der smarte Haussegen schief hängt, würde ich gerne wissen, ob das ein gangbarer Weg ist.

1 „Gefällt mir“