"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

Bei den allermeisten Fibaros kannst Du den angeschlossen Schalter/Taster (S1) für die exklusion / Inklusion verwenden. Einfach in das jeweilige Manual rein schauen.

Gruß Osorkon

3 „Gefällt mir“

Nun habe ich heute die letzten beiden von über 200 Geräten zu Home Assistant umgezogen, ein kleiner Meilenstein für mich. Ich bin wirklich begeistert, wie unkompliziert sich hier alles einbinden lässt: SONOS, IKEA, TV, Waschmaschine, PV-Anlage, Auto und so vieles mehr funktionieren einfach miteinander, ohne großes Gefrickel.

Gleichzeitig möchte ich betonen, dass homee all die Jahre ein wirklich gutes und zuverlässiges System für ein smartes Zuhause war. Gerade wenn man eine einfache und stabile Lösung sucht, macht man mit homee absolut nichts falsch. Für meine Anforderungen und auch wegen der eher langsamen Weiterentwicklung ist Home Assistant mittlerweile jedoch die bessere Wahl.

Es war mir eine Freude, unser Zuhause viele Jahre lang mit homee zu betreiben. Jetzt freue ich mich auf den nächsten Schritt und darauf, mit Home Assistant weiterzubauen.

9 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch dazu entschlossen, die letzten Geräte vom Homee auf Home Assistant zu übertragen

Danke für diese Community und alles Gute

6 „Gefällt mir“

So. Zeit mich auch langsam zu verabschieden. Die runde, schwarze Konkurrenz ist da.

Schade. War, quasi sit 2015 dabei. Mit allen Höhen und Tiefen… in den letzten Jahren halt vermehrt tiefen und keine wirkliche, für mich sicht- oder nutzbare Weiterentwicklung des Systemes mehr.
Im großen und ganzen lief es stabil. Bis auf die untragbare Krücke mit Android-/Webapp. Der Rest, ja. Kleinigkeiten die sich meist wieder einkriegten. Mal mehr, mal weniger nervig. Seit dem Hänger beim vorletzten Update funktioniert das OTA auch nicht mehr und geht nur noch per USB.

Ein großes Danke geht jedenfalls an das Forum hier. Immer Hilfreich.
Ein Dank auch an den letzten verbliebenen Mitarbeiter Steffen ! Mehr hat ja homee nicht mehr !

Denen die noch die Stange halten wünsche ich viel Erfolg in der Zukunft

5 „Gefällt mir“

Moin. Hast du dir Homey pro geholt?

Yepp

Ich verabschiede mich auch. Bin zur HomeAssistant gewechselt und habe ZigBee und WiFi Aktoren+Sensoren teils mit Matter eingelernt und homee verwaltet nur noch den Warema Cube.

ZigBee in HA ist eine Wohltat und die Möglichkeiten in Home Assistant sind genial. Die selben Aktoren laufen in HomeAssistant mit ZigBee perfekt, wo ich immer Schaltprobleme und nicht erreichbare Aktoren bei homee hatte. Der Stillstand bei homee und die alte + neue „App“ sind leider ein Witz. So sehr ich homee mochte und seit mehr als 7 jahren dabei war, so verlasse ich das sinkende Schiff nun…

1 „Gefällt mir“

Da wohl nicht mehr viel mit Homee passiert, Probleme seid über 2 Jahren nicht behoben worden usw, kehre ich auch Homee den Rücken.
Es war eine teils schöne Zeit, anfangs sehr innovativ was aber immer mehr nachgelassen hat, und von der Konkurrenz regelrecht überrollt wurde.
Der Umstieg auf Home Assistant hat einfacher als gedacht funktioniert.

Falls noch jemand an Interesse an den Würfeln hat, sie stehen im Markplatz zum verkauf

LG

4 „Gefällt mir“

ich bin mittlerweile auch seid über einem Jahr auf HA. Es funktioniert. Homee war toll, aber kam dann irgendwann an seine grenzen. Furchtbar schade.

Ich hoffe das homee noch die Kurve kriegt. glauben tuh ich es leider nicht mehr.

Und es tut sich was

2 „Gefällt mir“

WOW!! Kaum zu glauben!

Ich freue mich für alle homee Z-Wave User. :partying_face:
Wenn hier der volle Z-WaveJS UI Funktionsumfang zum Einsatz kommt, wäre das ein Quantensprung! :grin:
Kommt wohl dann drauf an, wie das ganze dann in homee Integriert ist.

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Das hört sich sehr interessant an.
Habe neulich beim staubsaugen meinen G7 Würfel auf dem Schrank getroffen. Neben dem Homee…

Du denkst schon lang, da geht nix mehr -
schon kommt ein z-wave Groß- Update daher

Die Hoffnung stirbt eben zuletzt…

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob die Umsetzung der Beschreibung im Blogbeitrag so gut ist wie es sich gelesen hat.
Da kann ich wohl meine z-wave - Substitution stoppen…

@Steffen danke für dein wirken, dein Anteil ist sicherlich nicht unerheblich :pray:

2 „Gefällt mir“

Einiges wird die App im Ui direkt unterstützen, für alles weitere gibts Poweruser-Zugriff auf ZWJS UI

Sieht gut aus!
Also lassen sich jetzt über Z-Wave JS UI auch endlich die Assoziationen nutzen.
Controller Backup & Restore Platform Übergreifend, OTA Firmware updates der Geräte,
Mesh Visualisierung und debug Möglichkeiten.

Wenn ich ZWaveJS UI nicht schon seit Jahren selber nutzen würde, könnte ich echt neidisch werden. :laughing:

Gruß Osorkon

:flushed: sag, damit bekommt der homee tatsächlich ne Mesh-Übersicht?

:sweat_smile: aber nach dem ganzen Drama, warte ich da glaub auf die 2-3 Stable bis ich mich dann tatsächlich traue von Gen5 auf Gen7 zu migrieren.

1 „Gefällt mir“

Das und viel mehr

1 „Gefällt mir“

Auszug aus

Main features

• Control Panel UI: Directly control your nodes and their values from the UI, including:
    • Nodes management: Add, remove, and configure all nodes in your Z-Wave network
    • Firmware updates: Update device firmware using manufacturer-supplied firmware files
    • Groups associations: Add, edit, and remove direct node associations
    • Z-Wave JS Exposed: Provides full-access to Z-Wave JS’s APIs
  • Full-Featured Z-Wave to MQTT Gateway: Expose Z-Wave devices to an MQTT broker in a fully configurable manner
  • Secured: Supports HTTPSand user authentication
  • Scene Management: Create scenes and trigger them by using MQTT apis (with timeout support)
  • Debug Logs in the UI: See debug logs directly from the UI
  • Access Store Files in the UI: Access the files are stored in the persistent store folder directly from the UI
  • Network Graph: Provides a beautiful map showing how nodes are communicating with the controller
  • Automatic/Scheduled backups: Scheduled backup of NVM and store directory. It’s also possible to enable automatic backups of NVM before every node inclusion/exclusion/replace, this ensures to create a safe restore point before any operation that can cause a network corruption.
  • Zniffer Support: Supports Zniffer mode for debugging Z-Wave traffic
  • Diagnostics: Use Healtcheck and Link quality tools to diagnose network issues
2 „Gefällt mir“

Krass, jetzt kommt, was sich die Community lange gewünscht hat
@Kobold kennst du den Werdegang, wie kam es dazu? Oder unterliegt das einem nda ?

Homee hat den Zwave - Stack gewechselt, um die hier im Forum ja ausführlich diskutierten Probleme mit der ursprünglichen 700er- Software der Firma Silabs zu umgehen.

Und damit kommen alle diese tollen Features automatisch mit.

3 „Gefällt mir“