Ich habe mich auch dazu entschlossen, die letzten Geräte vom Homee auf Home Assistant zu übertragen
Danke für diese Community und alles Gute
Ich habe mich auch dazu entschlossen, die letzten Geräte vom Homee auf Home Assistant zu übertragen
Danke für diese Community und alles Gute
So. Zeit mich auch langsam zu verabschieden. Die runde, schwarze Konkurrenz ist da.
Schade. War, quasi sit 2015 dabei. Mit allen Höhen und Tiefen… in den letzten Jahren halt vermehrt tiefen und keine wirkliche, für mich sicht- oder nutzbare Weiterentwicklung des Systemes mehr.
Im großen und ganzen lief es stabil. Bis auf die untragbare Krücke mit Android-/Webapp. Der Rest, ja. Kleinigkeiten die sich meist wieder einkriegten. Mal mehr, mal weniger nervig. Seit dem Hänger beim vorletzten Update funktioniert das OTA auch nicht mehr und geht nur noch per USB.
Ein großes Danke geht jedenfalls an das Forum hier. Immer Hilfreich.
Ein Dank auch an den letzten verbliebenen Mitarbeiter Steffen ! Mehr hat ja homee nicht mehr !
Denen die noch die Stange halten wünsche ich viel Erfolg in der Zukunft
Moin. Hast du dir Homey pro geholt?
Yepp
Ich verabschiede mich auch. Bin zur HomeAssistant gewechselt und habe ZigBee und WiFi Aktoren+Sensoren teils mit Matter eingelernt und homee verwaltet nur noch den Warema Cube.
ZigBee in HA ist eine Wohltat und die Möglichkeiten in Home Assistant sind genial. Die selben Aktoren laufen in HomeAssistant mit ZigBee perfekt, wo ich immer Schaltprobleme und nicht erreichbare Aktoren bei homee hatte. Der Stillstand bei homee und die alte + neue „App“ sind leider ein Witz. So sehr ich homee mochte und seit mehr als 7 jahren dabei war, so verlasse ich das sinkende Schiff nun…
Da wohl nicht mehr viel mit Homee passiert, Probleme seid über 2 Jahren nicht behoben worden usw, kehre ich auch Homee den Rücken.
Es war eine teils schöne Zeit, anfangs sehr innovativ was aber immer mehr nachgelassen hat, und von der Konkurrenz regelrecht überrollt wurde.
Der Umstieg auf Home Assistant hat einfacher als gedacht funktioniert.
Falls noch jemand an Interesse an den Würfeln hat, sie stehen im Markplatz zum verkauf
LG
ich bin mittlerweile auch seid über einem Jahr auf HA. Es funktioniert. Homee war toll, aber kam dann irgendwann an seine grenzen. Furchtbar schade.
Ich hoffe das homee noch die Kurve kriegt. glauben tuh ich es leider nicht mehr.
Und es tut sich was
WOW!! Kaum zu glauben!
Ich freue mich für alle homee Z-Wave User. ![]()
Wenn hier der volle Z-WaveJS UI Funktionsumfang zum Einsatz kommt, wäre das ein Quantensprung! ![]()
Kommt wohl dann drauf an, wie das ganze dann in homee Integriert ist.
Gruß Osorkon
Das hört sich sehr interessant an.
Habe neulich beim staubsaugen meinen G7 Würfel auf dem Schrank getroffen. Neben dem Homee…
Du denkst schon lang, da geht nix mehr -
schon kommt ein z-wave Groß- Update daher
Die Hoffnung stirbt eben zuletzt…
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob die Umsetzung der Beschreibung im Blogbeitrag so gut ist wie es sich gelesen hat.
Da kann ich wohl meine z-wave - Substitution stoppen…
@Steffen danke für dein wirken, dein Anteil ist sicherlich nicht unerheblich ![]()
Einiges wird die App im Ui direkt unterstützen, für alles weitere gibts Poweruser-Zugriff auf ZWJS UI
Sieht gut aus!
Also lassen sich jetzt über Z-Wave JS UI auch endlich die Assoziationen nutzen.
Controller Backup & Restore Platform Übergreifend, OTA Firmware updates der Geräte,
Mesh Visualisierung und debug Möglichkeiten.
Wenn ich ZWaveJS UI nicht schon seit Jahren selber nutzen würde, könnte ich echt neidisch werden. ![]()
Gruß Osorkon
sag, damit bekommt der homee tatsächlich ne Mesh-Übersicht?
aber nach dem ganzen Drama, warte ich da glaub auf die 2-3 Stable bis ich mich dann tatsächlich traue von Gen5 auf Gen7 zu migrieren.
Das und viel mehr
Auszug aus
store folder directly from the UIKrass, jetzt kommt, was sich die Community lange gewünscht hat
@Kobold kennst du den Werdegang, wie kam es dazu? Oder unterliegt das einem nda ?
Homee hat den Zwave - Stack gewechselt, um die hier im Forum ja ausführlich diskutierten Probleme mit der ursprünglichen 700er- Software der Firma Silabs zu umgehen.
Und damit kommen alle diese tollen Features automatisch mit.
Cool, war schon länger nicht hier, weil mich HA so beschäftigt…
Mit Z-Wave JS und Gen 7 kommt bei Homee hoffentlich wieder Freude auf!
![]()
Um mal zum Eröffnungsthema zurückzukommen, auch ich habe gewechselt.
Als ich vor 9 Jahren mit dem Thema anfing, war Homee der ideale Einstieg. Einfach zu bedienen und offen für Geräte der unterschiedlichsten Hersteller. Gut, für die Einfachheit der Homeegramme musste gleichzeitig das Fehlen komplizierterer Programmiermöglichkeiten in Kauf genommen werden, aber für den Anfang hat’s gereicht. Mal ein paar Lampen schalten, einen Rollladen öffnen usw. und das dank der Alexa Anbindung auch auf Zuruf, was wollte ich mehr?
Aber das System ist mit der Zeit gewachsen und mittlerweile habe ich hinter jedem Lichtschalter einen Schaltaktor oder Dimmer verbaut. Es kamen Shutter für sämtliche Rolläden, diverse Fenstersensoren und Bewegungsmelder sowie Heizkörperthermostate hinzu. Und da ich von Anfang an konsequent auf Zwave gesetzt habe, für mich alleine schon wegen der genutzten Funkfrequenz klar im Vorteil, habe ich jetzt ein großes Zwave Mesh bestehend aus knapp 100 Aktoren und Sensoren.
Für die Shutter habe ich nur am Anfang Zwave-Aktoren eingesetzt, später ausschließlich Shellys. Die sind deutlich günstiger und es kommt nicht unbedingt auf Geschwindigkeit an.
Und irgendwann hat’s dann leider nicht mehr gereicht. Das gleichzeitige Schalten von Lampen z.B. hat bei mir immer unzuverlässiger funktioniert, ich habe sie in HGs daher leicht zeitlich versetzt und zweimal geschaltet. Immerhin gab’s diesen Workaround.
Nicht akzeptabel fand ich die oft verzögerte Reaktion auf Bewegungsmelder. Da ging das Licht teilweise erst an, wenn man im Dunkeln schon auf die Katze getreten hatte oder über sie gestürzt war.
Und dann die Shelly Integration. Hätte ich toll gefunden, wenn die Geräte nicht nach einem mir unverständlichen „Algorithmus“ willkürlich immer mal wieder ausgegraut worden wären. Neben den Shuttern habe ich noch einige Plugs und RGBW-Controller. Das führte dann dazu, dass Lichter nicht geschaltet wurden, Rollläden nicht wie geplant öffneten und schlossen usw. Das Geheimnis des Ergrauens hat sich mir nie erschlossen. Die Lösung des Problems bestand dann darin, alle Homeegramme mit Shellys durch Alexa Routinen zu ersetzen. Geht natürlich, ist aber unbefriedigend.
Wahrscheinlich ist da schon was dran, was einige Vorredner geschrieben haben, für große Systeme ist Homee nicht wirklich das Richtige.
Mit dieser Überzeugung sah ich mich nach einer Alternative um und bin bei Home Assistant gelandet.
Was mich aber längere Zeit von einem Umstieg abhielt war mein großes Zwave Mesh. Alle Geräte exkludieren und wieder neu inkludieren - ein Albtraum. Doch dann gab es die geniale Homee Integration, nochmals danke dafür! Damit konnte HA erstmal auf seine Eignung getestet werden.
Aus Bequemlichkeitsgründen habe ich mir den Green zugelegt, anstecken, einschalten, geht. Ich war total verblüfft, was der sofort gefunden und integriert hat. Von Alexa über die Fronius Wechselrichter bis zum Saugroboter und vieles mehr. Für meine Eufy Kameras musste ich später eine HACS Integration bemühen, aber auch sie sind jetzt eingebunden.
Ja, und das Wichtigste in diesem Moment natürlich, auch Homee war drin und ich konnte über ihn meine Zwave Geräte bedienen und sie in die ersten Automationen einbinden.
Doch damit kam auch die Enttäuschung, an dem von mir oben kritisierten Verhalten hatte sich nichts geändert, Aktoren wurden weiterhin verzögert geschaltet oder vergessen, wie gehabt. Ok, wenn man nur ein paar Zwave Geräte hat kann man vielleicht damit leben, aber für mich ging das gar nicht.
Also in den sauren Apfel beißen, die ZWA-2 Antenne kaufen und alles umziehen. War dann aber doch nicht so schlimm wie befürchtet. Wenn man das eine Mesh so abbaut, dass immer noch genug Repeater vorhanden sind und das andere parallel so aufbaut, dass man schnell genügend Repeater zur Verfügung hat, funktionieren Ex- und Inkludieren ohne dass man die Module ausbauen muss.
Nach zwei Wochen war es erledigt und es hat sich gelohnt. Erster Test:
Wir haben diverse Lämpchen und Lichterketten zur abendlichen Ambiente Beleuchtung, die auf einen Alexa Befehl alle gleichzeitig an- und später wieder ausgehen sollen. Ich traute meinen Augen nicht, es hat keine Sekunde gedauert, worauf man vorher mindestens 10 warten musste, aber das Wichtigste, es brannten alle! Vorher wurden doch gerne mal welche vergessen.
Aber das Allerbeste, Lampen werden bei Bewegung sofort geschaltet, die Katze hat sich gefreut.
Das war nun die Hardware, wie sieht’s mit der Software aus?
Wer Homeegramme erstellen kann, der sollte mit den HA Automationen auch kein Problem haben, man kann sich mit der GUI schnell etwas zusammenklicken, auch ohne dass man YAML und Templates usw. verstehen muss. Ich hatte nach ca. 2 Wochen alle meine Homeegramm Grundfunktionalitäten in HA umgesetzt.
Und es geht noch soviel mehr, selbst wenn man nur die GUI nutzt. Zusätzliche Auslöser einbauen, If Abfragen, Schleifen, man kan rechnen, Variablen verwenden usw.
Interessant finde ich auch den Einsatz von Chat GPT zur Automationserstellung. Das funkioniert erstaunlich gut. Man formuliert das Problem als Text und Chat GPT erzeugt den YAML Code, den man einfach nur reinkopieren muss.
Auch die native Einbindung von Alexa Sprachausgaben hat was. Sätze wie „Das Fenster ist noch geöffnet“, „Der Trockner ist fertig“, „Es hat geklingelt“ sind doch sehr hilfreich und ohne Umwege einbaubar.
Die Steuerung von Verbrauchern mittels Ladezustand der PV Batterie ist auch nicht zu verachten.
Eine meiner interessantesten Anwendungen bisher ist eine Anwesenheitssimulation mit zufälliger Steuerung von Rollläden und Lampen.
Das könnte ich beliebig fortsetzen, aber um zum Schluss zu kommen:
Nochmals danke an die tolle Community und an Homee für den einfachen Einstieg ins Thema. Dass es am Ende nicht gereicht hat liegt fast ausschließlich an meinem System und an meinen Bedürfnissen nach Zuverlässigkeit, Flexibilität und Ausbaubarkeit. Smart Home ist mir mittlerweile zum Hobby geworden, eine riesige Spielwiese mit unendlichen Möglichkeiten, die ich bei Homee nicht sehe.
Wer ein kleineres System hat und einfach nur möchte, dass seine einmal eingestellten Automationen laufen ist mit Homee sicher weiterhin gut bedient, vor allem wenn Zwave JS dann läuft.