Neues von homee.Link

Genau, in meinem ELT-Kasten wird’s eng werden. Da er aus Blech ist, stellt sich die Frage, ob das LoRa-Derivat den faradayischen Käfig durchdringen kann.

Du kannst doch den LoRa-Sender außerhalb des Schrankes platzieren und den Sensor innen. Must nur das Kabel irgendwo rausführen. Habe ich bei meiner Messzange auch so gemacht.

Ah ok, :ok_hand:
Danke :pray:

Das Projekt klingt wirklich sehr interessant, das wird homee absolut aufwerten. Ein Punkt wäre meiner Ansicht nach allerdings zu verbessern: Die Sendeeinheit benötigt Batterien oder muss über ein externes Netzteil mit Energie versorgt werden. Beim poweropti+ ist dies elegant gelöst, indem die Spannungsversorgung direkt vom Zähler genutzt wird. Das wäre auch für homee.Link ein wünschenswertes Feature sich damit das Produkt noch einfacher in Betrieb nehmen lässt.
Tom

Es soll ja ohne Elektriker installierbar sein, deswegen wurde es wohl so einfach gehalten.

Kein Problem, ist ja ein „kann“ und kein „muß“.
Ich für meinen Teil bin dann aber raus.
Mit reinen Online-Lösungen kann und will ich nichts zu tun haben…

Viele Grüße
JayJay

@Kappezkopp. Genau, deshalb funktioniert das beim poweropti+ so, dass man das Gerät nur auf den Zähler steckt und fertig ist die Installation. Man benötigt eben kein Netzteil oder dergleichen, einfacher geht es nicht.

Wenn ich Horst auf meinen antiken Ferraris-Zähler klebe, wird der da kaum Strom bekommen, oder? :smile:

Habe mich auch beworben :sunglasses:

Danke für die Antwort

Ein legitimer Weg, an dem grundsätzlich nichts auszusetzen ist.
Es war aber ja Mal anders geplant (LoRa-Würfel).
Hier wäre in meinen Augen eine klarere Abgrenzung der Produkte voneinander und Infos zur geplanten Art des Zusammenspiels/ der Integration wünschenswert.
Ich verbinde die Homepage https://hom.ee sowie diese Community mit homee (Würfeln) als Produkt und (noch?) nicht homee GmbH als Firma.
Entsprechend habe ich diese News auch mit der Würfel-Brille gelesen.
Daher noch Mal die folgende Frage:
Drehen sich alle Ergebnisse des Projekts im Kern um die neue Hardware „Horst.ee“ oder fließen Teile der Ergebnisse auch so in die Würfel ein, dass auch homee-Usern ohne Horst.ee und stromee davon profitieren können?

@Kappezkopp Die Umstellung auf elektronische Zähler läuft. Diese sind also die Zukunft und die Zahl der Nutzer mit diesen wird damit in nächster Zeit abnehmen. Somit sollte ein neues Produkt auch primär die aktuelle Zählergeneration unterstützen ohne natürlich alte Zähler ganz aussenvor zu lassen. Ich könnte mir eine Lösung so vorstellen, dass die neuen Zähler über die integrierte Schnittstelle Energie beziehen und es für ältere Zähler einen Adapter für ein Netzteil gibt.

Namensvorschlag:

Wechselstromee

Bis 2028 ist „Der Horst“ ohnehin schon veraltet. Das wird sich noch ewig hinziehen mit dem Wechsel.

In Deutschland ist das Ziel bis 2032…
Also dauert es noch im Einzelfall sehr lange… Je nachdem, was die Stichprobenanalyse der Zählerchargen sagt ob die noch gut sind… (Nach Ablauf der Eichfrist)

1 „Gefällt mir“

Keine Chance, bei uns heißt er ohnehin nur noch Horst…

1 „Gefällt mir“
Wie soll homee.Link heißen?
  • Horst
  • Link
  • Zelda

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

Diese Community hat definitiv ihr Eigenleben… :tropical_drink:

6 „Gefällt mir“

Alle Fragen in denen „Horst“ drin steht werden nicht beantwortet :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Find euer Projekt echt spannend.
Aber bei vielzahl von unterschiedlichen Stromzähler die es in Deutschland gibt,
wirklich eine sportliche Aufgabe.
Aber für User, wie ich, die zB PV auf dem Dach haben und die Wallbox schon in der Garage
schon am Start haben, schon ein nice to have…

lg benutzername

wenn es besser ist wären wir vllt auch für horst.ee zu haben :crazy_face: