Neues von homee.Link

Mein B-control Em300 hat 3 kw Abweichungen in einem Jahr.

Ne, das Einbinden des Lesers und des Empfängers via WLAN (ihr habt Euch mit dem Lora auf den Edge Case konzentriert).

readee wirkt irgendwie an den Haaren herbeigezogen, so ala „Aber beim homee und stromee hat es ja auch mit den zwei e wunderbar geklappt“ in der Brainstormsession.

Die andere Idee mit den Punkten klappt IMO bei grossen Teilen der Zielgruppe nur, wenn Du das hinter dem Punkt auch als URL reservieren kannst.

Hm, wenn der Name stromee und homee verbinden soll und das vielleicht nicht das letzte smarte Produkt aus dem Hause homee/CA sein wird, dann könnte ich mir smartee mit einem Anhängsel (als Übergriff für smarte Produkte aus dem Hause homee/stromee) in den Sinn, aber das ist wohl im Kopf (beim Hören) mit den vielen, vielen bunten Schokolinsen und beim Lesen mit einem Warmgetränk besetzt (und bietet zudem markentechnisch Angriffsfläche).

smarteeMeter , smarteeZähler - irgendwas passt da einfach nicht…

Bleiben wir mal bei stromee / homee

stromeeZähler - passt für diejenigen, die die Anglizismen nicht mögen, tatsächlich am besten, weil nahe am Stromzähler. Ich finde die Schreibweise (homee/stromee konsequent klein) und dann ein Anhängsel für ein Zusatzprodukt in Gross auf jeden Fall besser als Euren Punktansatz.

Oder doch eine eigene Marke als Verbindung…

Wenn wir eine Brainstormsession machen würden, dann würde ich das folgende Bild ohne Kommentar an die Wand hängen.

Das weiterspinnend, vielleicht sowas wie:
derstromeeZähler
derhomeeZähler

Mal gucken, vielleicht fällt mir noch was ein.

4 „Gefällt mir“

Zählmee

Das spricht bestimmt auch die nicht-englisch-affine Zielgruppe an

2 „Gefällt mir“

1, 2, 3 und raus bist Du…

2 „Gefällt mir“

:smile:

1 „Gefällt mir“

Umlaute kann man schon mal vergessen.

@Andreas - als Idee noch: Bietet ein optionales USB-A/C Hutschienennetzteil mit USB-C-Kabel als Upsell an. Viele dürften rund um den Stromzähler den Hauptverteilerkasten haben und dort Probleme haben Strom hin zu bekommen.

4 „Gefällt mir“

Ich schlage vor es „Horst“ zu nennen.

Homee registriert Strom :joy:

Und wir wissen ja: jeder sollte einen Horst haben.

11 „Gefällt mir“

horstee. :joy:

5 „Gefällt mir“

Der, der arbeitet

Ah krass, bei sind’s zwischen 2 und 5 % (Aeotec zeigt zu wenig an).
Also recht viel (find ich).

Aber während ich dies hier schreibe, fällt mir auf, dass die 3-Phasen-Zange natürlich auch den „negativen Verbrauch“ (durch Einspeisung überschüssiger PV-Energie) mitberücksichtigt. Mein Stromzähler bleibt da einfach stehen.
Vll. liegt die Abweichung da dran. Muss mal die Verlaufsdaten der Sommermonate genauer anschauen.

Frage dazu: Es wird also zwei Wege für die Kommunikation geben?
Entweder per WLAN (wenn möglich, z.B. im EFH) ODER per LoRa-Technologie (z.B. für MFH usw)?

…so wie bei. Aeotec oder früher Garmin nüvi?

Wenn man sich die Bilder ansieht:

denke ich, wird klar, dass es eine Sendeeinheit mit Sensor gibt, die wahlweise mit Batterie oder Netz betrieben wird und LoRa sendet, und einen Empfängerwürfel mit Netzbetrieb, der dann per WLAN die Daten zum homee weitergibt.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Andreas,

finde das Projekt ganz aktuell ganz interessant, da mir meine vorhandene Lösung nicht genau genug ist.
Vorweg aber eine Frage und von wem wenn nicht von mir sollte diese Frage kommen :smiley:

Wird das eine lokale Lösung wie die bisher angebotenen sein oder ausschließlich über Server laufen?

Wie oben schon erwähnt nutze ich sein ein paar Jahren den Aeotec HEM, welcher durch Z-Wave aber sehr limitiert ist und mit zu lockeren Einstellungen das Netzwerk zu sehr belastet.
So ist es kaum möglich mehr als einfaches ablesen zu realisieren…

homee.link (finde den Namen super) käme für mich nur in Frage, wenn es (auch) nur lokal funktionieren würde.

Viele Grüße
JayJay

Das kommt aus den Bildern für mich nicht so eindeutig raus.
Aber vermutlich hast du recht :slight_smile:

Hat D-Link mal versucht :wink:
https://www.pcwelt.de/news/Test-Duell-Horstbox-gegen-Fritzbox-95349.html

1 „Gefällt mir“

Komisch. Der Name verspricht doch quasi Erfolg.

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt… der Pferd heißt Horst… Und so eine Wahl wäre definitiv relativ edel.
Das bleibt auch überall hängen.

„Hast du schon den Horst?“
„Wäh…?“
„Horst. Das ist so ein neues Teil, mit dem du deinen ollen Stromzähler smart auslesen kannst.“
„Horst!? Noice… muss ich haben…“

Alles auf Horst!

7 „Gefällt mir“