Neues von homee.Link

@paulhomee jetzt funktioniert es. :+1: Ich hab den Firefox zum Anmelden genutzt.

1 „Gefällt mir“

klingt sehr vielversprechend,
sind auch andere Zählertypen geplant (Gas,Wasser…)

3 „Gefällt mir“

Das habe ich auch noch nicht ganz verstanden, wie ich unseren alten Zähler smart machen soll!??

Der Auslesekopf unseres Geräts wird direkt vor die Drehscheibe des Zählers oder an die IR-Schnittstelle angebracht. Bei dem Ferrariszähler wird dann die Markierung auf der Drehscheibe erfasst und anhand der Umdrehungen pro Stunde wird dann der Verbrauch in kWh erfasst.

8 „Gefällt mir“

Auf einen LAN-Anschluss haben wir aus mehreren Gründen verzichten müssen.

Ah, IR, ok.
Ich hab nen Hager Zweirichtungszähler EHZ363Z5, sieht in etwa so aus:

Die IR Dioden sieht man ja schön oben rechts.

@Starbuck30 Ja, das ist auch für uns ein spannendes Thema (Stromfresser lokalisieren, Geräteerkennung). Das wollen wir in naher Zukunft auch genauer betrachten. Es gibt nämlich mittlerweile Technologien, die anhand des Stromverbrauchsmuster einzelne Geräte herausfiltern und erkennen können. In unserer ersten Version wird das aber nicht möglich sein.

1 „Gefällt mir“

Mal ne blöde Frage…
Dann müsste ich mit dem Teil doch auch meine Solaranlage auslesen können, da die ja auch einen ganz normalen Stromzähler hat, oder liege ich damit falsch?

@Speedo, Die Zweirichtungszähler stehen bei uns in der jetzigen (ersten) Phase nicht im Fokus. Wenn die Schnittstelle des Zählers die Daten zur Verfügung stellt, dann können wir diese theoretisch auch erfassen. Das müssen wir dann aber im späteren Verlauf mal genauer prüfen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du zwei Zähler hast mit entsprechender Schnittstelle @TR4, könntest du mit zwei Adaptern (Sendeeinheiten) beide Zähler auslesen.

1 „Gefällt mir“

Das ist echt spannend. :+1:
Dann brauche ich nicht immer den Hausmeister fragen, ob ich eben den Zählerstand ablesen kann.
Wenn das durch vier Etagen funken kann, dann wäre das echt der Hammer.

Wie läuft das bei einem Stromzählerwechsel bzw. Umzug und hat dort dann einen digitalen statt analogen Zähler? Brauche ich dann einen neuen Lesekopf, wenn ja, kann man den einfach tauschen?

Angemeldet bin ich ja schon - aber ich will das Teil (auch wenn ich zahlen müsste).

Fragen:

  • WLAN wird also auch nicht unterstützt, richtig?
  • Wird die Sendeeinheit via USB mit einer Stromquelle verbunden?
  • Und die Empfangseinheit?

Erkennen von bestimmten Verbrauchern (so wie Du es beschrieben hast und der Mitbewerb das schon macht).

Ich halte das tatsächlich für nicht mehr als einen Arbeitstitel - der Name sagt nichts darüber aus was mit homee verbunden wird, zudem ist das Produkt ja wohl auch OHNE homee lauffähig (nur per App), oder? Da wäre der Name ja eigentlich auch kontraproduktiv.

Dann eher was wie: stromeeMeter

3 „Gefällt mir“

Stromee.Link wäre passender als homee.Link.
SmartMeter (bzw. StromeeMeter) ist so ne Sache, wenn da nur noch “meter” am Ende rauskommt, da das ein gänzlich anderes deutsches Wort ist und ich annehme, dass der Otto Normalverbraucher mit einem (englischen) meter nichts anzufangen weiß.

Der Stromee.Zähler, der den Stromverbrauch ausliest und auswertet, gibt vielleicht vom Namen etwas mehr her, was er macht?

2 „Gefällt mir“

… damit könnte man doch auch den Verbrauch am Gas-Zähler ausmessen oder?

1 „Gefällt mir“

Klasse, darauf hab ich gewartet und mich auch direkt angemeldet.
Bin gespannt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

coole Vorschläge @Kappezkopp :+1:
wir finden einerseits genau diesen verbindenden Character in dem System spannend, der ja sowohl in „homee.link“ als auch in deinen Vorschlägen steckt, als auch den erweiternden durch das Lesen vom Stromverbrauch.

Ich glaube, was „Nexus“ war auch mal in unserer Themenwolke der Namensfindung :wink:

Wir sind uns z.B. auch noch nicht sicher, inwieweit „homee.link“ mit unserer Produkt „stromee“ assoziiert werden sollte über den Namen. Daher ist gerade dieses „verbindende“ auch so spannend, aber auch vielleicht etwas zu kryptisch? Wird klar genug, was „homee.link“ ist? Muss es das überhaupt?

Ich finde das auch sehr spannend. Eigentlich war ich kurz davor mir so einen Aeotec Home Energy Meter zuzulegen, und den direkt am Zählerkasten anzuschließen. Hab nur bisher gezögert weil die Elektriker hier im Allgäu irgendwie nicht so vertraut sind mit der Smart Home Technologie (oder ich hatte immer die falschen).

Aber das was jetzt hier vorgestellt wird würde mir das ganze auf sehr komfortable Weise erleichtern. Das lokalisieren von Stromfressern ist schon lange ein Ziel von mir. Jedes Jahr steigt der Stromverbrauch immer weiter und es ist dermaßen schwer den Grund herauszubekommen.

Ich wär auf jeden Fall auch gerne als Betatester dabei, und hab mich auch schon angemeldet. Hier oben aufm Berg sind wir vermutlich als letztes dran bis die alten Ferraris Zähler ausgetauscht werden. Das mit der verwendeten Funktechnologie gefällt mir auch sehr gut. Die Distanz vom homee bis zum Zählerkasten ist bei mir zwar nicht sonderlich weit, aber ich habe im Keller weder W-Lan noch LAN liegen. Einzig z-wave habe ich über eine Zwischensteckdose hinbekommen. W-Lan würde ich sicher auch hinbekomen, aber wenn es nicht muss, umso besser.

Tolle Idee, weiter so Jungs.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sowas wie „stromee.hub“?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das ist ein springender Punkt.
Samsung Galaxy… was ist das? Muss ein Produktname zwingend deskriptiven Charakter haben?
Aus homee.link wird, denke ich, überhaupt nicht klar, worum es geht. Lediglich, dass es verbindenden Charakter haben könnte.
Weiß man dann, was das Produkt darstellt, macht der Name natürlich Sinn.

str.homee? :smile: stromeeter?

1 „Gefällt mir“