Neues von homee.Link

Ja, kam damals umsonst mit einer schlechten Anleitung.
Hatte es einige Zeit montiert, und als nix voran ging hab ich es verpackt :wink:

Karton steht hier vor mir. Schade um die Hardware

Viele Tester waren es damals nicht. Glaub die meisten haben aufgegeben :wink:

Also wurde die Hardware kostenlos zur Verfügung gestellt und völlig umsonst installiert. Na das ist ja toll. Schade für die Rohstoff-Vergeudung :man_shrugging:… Schade Schade Marmelade :strawberry:

So könnte man sagen

Habe so irgendwie kein gutes Gefühl, Homee, Stromee, diese Geschichte alles sehr ruhig geworden. Wenn ich das mit den Zeiten vergleiche als ich zu Homee gekommen bin, ist hier fast nix mehr. Arbeite schonmal an Plan B.

Ich hoffe ich habe nicht recht :grimacing:.

ja, war jetzt ne Weile nicht hier, weil der homee stabil läuft und ich seit ein paar Monaten noch ein paar neue Baustellen hab, aber ich war überrascht, wie wenig sich hier insgesamt getan hat. Wo sind denn alle hin?

Urlaub oder ab/ausgewandert? :person_shrugging:

Glaube mit stomee hat sich die homee GmbH gewaltig verhoben. Energieversorger sein, ist ein verdammt kapitalintensiver Markt…

Stromee ist ja nur ein Energievermarkter und kein -erzeuger. Mit der Energie-Steiermark sollte da eigentlich auch etwas knowhow vorhanden sein. Aber wer durchschaut die internen Strukturen der diversen Firmen schon genau.

1 „Gefällt mir“

Deswegen schrieb ich Energieversorger, das hat nicht zwingend etwas mit der eigenen Erzeugung zu tun…

Lebt das Projekt eigentlich noch🤷

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!
Sorry das ich euch nicht wie geplant auf dem laufenden halten konnte. Der geplante Produkttest im Sommer wurde kurzfristig abgesagt und auf Winter verschoben.
Im Dezember habe ich dann das EnergyLive Gerät bekommen. Man verbindet das Gerät über eine Art Netzwerkkabel mit dem SmartMeter und installiert das ganze dann über eine eigene App. Das hat überraschend problemlos funktioniert. Das Gerät passt auch problemlos in den Zählerschrank und bekommt den Strom direkt vom Smart Meter.
Seither liefert mir das Gerät laufend in die App die Daten vom Smart Meter, sowohl Verbrauch als auch allfällige Einspeisung von meinem Balkonkraftwerk.
Die Produkttestphase läuft noch bis Ende Jänner. Ich werde mal bei den Produktverantwortlichen nachfragen, ob ich ein paar Fotos vom Gerät und der App hier posten darf.
Ich bin gespannt ob die Energie Steiermark jetzt wirklich ein verkaufsfertiges Produkt daraus macht. Nach meinen Erfahrungen läuft der Prozess von außen betrachtet schon ziemlich reibungslos.

9 „Gefällt mir“

Woah, 3 Jahre für ein Ablesegerät :clown_face:

3 „Gefällt mir“

Is ja auch nicht der BER :rofl::rofl::rofl:

3 „Gefällt mir“

Super Idee, klingt sehr interessant. Kann ich an der Stelle vielleicht gleich noch einen Wunsch abgeben ? Wie sieht es aus mit dem Auslesen von einem Gaszähler ?

homee. Link lief bei mir nie und ein Support habe ich auch nach mehrmaliger Anfrage nicht erhalten. Es gab noch nicht Mal ein Ansprechpartner. Als Dank bin ich wohl aus der Weiterentwicklung geflogen…

Dann schick das Ding doch mal weiter. Vielleicht funktioniert es ja an anderer Stelle :slight_smile:

Ich habe mich mal durch die Fülle von Kommentaren durchgelesen. Vielleicht nicht jeden aber doch sehr viele.
Das mit dem Auslesen von Strominfos und Stromfressern etc. ist eine gute Idee. Aber ich finde es ist ein wenig zu kurz gesprungen. Warum?
Seit kurzem habe ich eine Wärmepumpe in Betrieb, meine Solaranlage ist erneuert worden, und ich bin noch darüber hinaus Stromee Kunde. Nun gibt es einen Smart-Meter von der Solaranlage. Mit Hilfe der Solar-Edge App kann ich wunderbar erkennen was gerade so los ist mit Verbrauch und Produktion. Das Online-Teil für die Wärmepumpe fehlt noch aber dann gibt es da auch wieder eine andere App. Somit habe ich dann mittlerweile 3 Apps incl. der Homee App und das ist aus meiner Sicht nicht zielführend. Wünschenswert wäre, wenn man alles unter einem Dach vereinen könnte. Nur so mal in die Runde gesprochen.
Grüße Michael
P.s und noch einen Punkt an die Macher von Stromee: Nicht nur Gas zusätzlich verkaufen sondern auch mal darüber nachdenken wie man die Energiewende darin unterstützt z.B. Wärmepumpen Strom mit anzubieten ohne einen zweiten Zähler einbauen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Aber wie willst du den Verbrauch ohne zusätzlichen Zähler dokumentieren?

Man kann insgesamt den Strompreis für alles ein wenig senken. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich sogar wieder zurück wechseln auch ohne Solar und Wärmepumpe. :thinking::hugs: