Lieber Waldemar, lieber Mario,
@Steffen, @Chris
gewiß spreche ich hier nicht nur für mich selbst, wenn ich gerne beizeiten ein Statement zur künftigen Geräteintegrationspolitik lesen dürfte.
Das vergangene Jahr 2020 stand insgesamt klar unter anderen Sternen - Krone & Würfel - doch lässt eines klar zu wünschen übrig.
Die offizielle Integration neuer Geräte.
In dieser Hinsicht steht homee gefühlt auf der Stelle. Es werden immer wieder mal schubweise Geräteprofile eingepflegt, das einzige hier hinter stehende Muster scheint jedoch zu sein, dass für diese Integration durch Dritte bezahlt wurde.
Die Nachfrage nach dem drölfzigsten Z-Wave-Plug hält sich meistens dann doch in einem zivilisierten Rahmen.
Die Liste an Gerätewünschen ist lang, sortiert nach den abgegebenen Likes.
Dürfen wir entweder damit rechnen, dass diese Liste mal abgearbeitet wird, oder ist es künftig Politik, dass sich, wer sich über das Grundangebot hinaus mit Geräten ausstatten will, den Bastlerpfad mit hih und seinen Ausprägungen gehen muss?
Seht ihr zusammen mit CA die Möglichkeit, eine willige Gruppe aus der Community einzubinden, damit diese bei der Integration remote unterstützen können?
Habt ihr eventuell vor, gegen Entgelt die Einbindung von Leuchtturm-Wünschen, ganz im Speziellen die Hue-Bridge, anzubieten, um die entstehenden Kosten zu decken oder auch überzukompensieren?
Wir haben natürlich auf rein gar nichts irgendein wie auch immer geartetes Anrecht, doch sehe ich mit stark gedämpftem Optimismus in die Zukunft von homee, wenn die Entwicklung neuer Feinheiten auf dem Smart Home-Markt lediglich bei den Basteltalenten der Community wird stattfinden können.
2021 wird doch sicher alles besser. Oder.
Gruß
Markus