Neues bei homee

Wenn es halt die Hardware für die FBH gäbe… :pensive:

Vor vier Tagen noch drüber gesprochen und schon ist eine solche Situation da.
Bezugnehmend auf die Diskussion bezüglich des neuen Core-Updates und hih-Homekit…
Ja, warum solltet ihr das tun?

„Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten“ oder so ähnlich

6 „Gefällt mir“

Ja wenn es nicht so traurig wäre , würde ich jetzt lachen …

Mal als Laie gefragt: Was genau hat sich geändert bzw. wurde abgestellt?
Zugriff über Nodered? Wollte ich mich eigentlich bald mal mit beschäftigen…

Nein das geht alles noch. Was nicht mehr geht sind die virtuellen Geräte nach homeKit zu bringen. Das geht jetzt nur noch mit echten, die direkt am homee angelernt sind.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

ich verfolge diese Community jetzt schon eine ganze Zeit. Mich interessiert vor allem die Integration der Eltako Baureihe 14. Bin aktuell beim Wibutler, der hat allerdings das Problem, dass die Regeln recht eingeschränkt sind. Seit kurzem sollen jetzt ja auch die FSB14 von Eltako integriert sein. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit?

Viele Grüße
Maik

@Maik2012 Was meinst Du mit eingeschränkt? Und welche Regel würdest du mit homee gern erstellen?

@Effendi68 Man kann in den Regeln z.B. keine zweite Bedingung oder Abhängigkeit eingeben. Ich steuere damit überwiegend meine Rollläden (FSB14) und die Helligkeit über FAH60 also alles Enocean. Dort kann man dann zwar sagen wenn Helligkeit ><= Wert X dann fahre hoch oder runter, mehr geht aber nicht. Ich möchte gerne auch eine zeitliche Verzögerung haben, da ja z.B. manchmal nur kurz eine Wolke vor die Sonne zieht. Dann soll der Rolladen nicht gleich hoch fahren oder eine zweite Bedingung wie z.B. die Aussentemperatur, damit der Rolladen nicht runter fährt wenn zwar die Sonne scheint, es draussen aber zu kalt ist. Das müsste mit Homee doch gehen oder? Wie ist es mit der Stabilität beim Homee und Enocean? Bei z-Wave soll es ja die einen oder anderen Probleme geben wie ich hier im Forum gelesen habe. Der Wibutler läuft echt stabil, das muss man sagen.

Mit einem Eltako FRP70 Repeater kann man fast ein Haus abdecken. Kommt natürlich auf die Bausubstanz an.

Doch, das ist möglich.

Vom Prinzip:

HG
Wenn Helligkeit steigt über x Lux
Und nur, wenn Helligkeit ist über x Lux beim Ausführen der Aktionen
Dann fahre Rollo hoch mit einer Verzögerung von 10 Minuten

(jetzt muss dein Sensor natürlich auch alle paar Minuten Daten senden, oder bei kleinen Änderungen Daten senden).

Fall 1: Sonne scheint, keine Wolken
-> Die Rollos fahren nach 10 Minuten hoch

Fall 2: Sonne scheint, nach 10 Minuten ist es aber bewölkt
-> Rollos fahren nicht hoch

Fall 2a.: Nach 20 Minuten ist es wieder sonnig und es bleibt sonnig
-> Das HG wird neu ausgelöst, die Rollos fahren nach 10 Minuten hoch

Fall 3: Sonne scheint, nach 5 Minuten gibt es eine Wolke, nach 6 Minuten ist es wieder sonnig
-> Das HG wird nach 6 Minuten neu getriggert und abgespielt. Die Rollos fahren also nach insgesamt 16 Minuten hoch

Das ganze geht natürlich auch andersrum (wenn es dunkler wird bzw. es wieder heller wird) und mit anderen und mehreren Bedingungen (auch Temperatur oder Temperatur UND Helligkeit)

Das hört sich schon mal ganz gut an, wenn denn auch alles stabil läuft.

Hmm, gehört das in den Newsbereich?

2 „Gefällt mir“

Hey Leute,

beruhigt euch doch mal. Ich finde es krass, was ich hier für Kommentare lese.

Klar würde ich mir viele Sachen wünschen, aber das wünsche ich mir von vielen anderen Unternehmen auch.

Für mich ist es wichtig, dass Homee noch lange existiert und dafür müssen sie auch Geld verdienen.

9 „Gefällt mir“

Ich denke mal dein Post bezieht sich darauf, das die Geräte via homee-in-homee nicht mehr ins Homekit kommen.
Das war eine Hürde an die wir mit einem Partnercube gelangt sind und das Resultat ist jene quick and dirty Lösung, die aber nicht das Endresultat darstellt und mit Sicherheit nochmal überdacht und angefasst wird.

15 „Gefällt mir“

Die Beweggründe sind nachvollziehbar und wurden ja auch im Nachgang von Thomas erläutert.
Dass es sich nicht um Schikane gegenüber der Community handelt, ist uns, denke ich, allen bewusst.

Dennoch fehlt im Handeln die Verbindlichkeit gegenüber und Rücksichtnahme auf die Community.
vhih wird zwar geduldet und von manchen in gewisser Weise auch „unterstützt“. Aber eben nicht offiziell von CA angeboten und supportet.
Und so könnte, z.b. die Korrektur des vergleichsweise kleinen Homekit-Problems durch Änderungen an der API gelöst werden. Fehlt hier die Abwärtskompatibilität in der API (weil offiziell ja nicht notwendig) , führt dies im schlimmsten Fall (zumindest temporär) zum Totalausfall aller vhih-Setups.
Das darauf folgende Echo aus der Community wird euch das jetztige Homekit-Geschrei wie ein leises Flüstern vorgekommen lassen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Im teufel an die wand malen bist du aber auch ein ganz großer oder?
Ich habe oben ausgeführt das es Probleme mit einem partnercube bzw dessen Geräten gibt. Und es gibt ein Datum X wo dieser in markt startet, da müssen halt manchmal auch Lösungen her die unbequem sind und ich habe angekündigt das wir uns das Ganze anschauen sobald der Marktstart war.
Und nochmal, niemand will hier eine api abschalten. Das was ihr da mit hih treibt finden wir cool!

23 „Gefällt mir“

Das freut uns natürlich extrem das Ihr bei der homee GmbH und auch bei CA das Positive an unserer Arbeit seht.
:blush::+1::grinning:

10 „Gefällt mir“

Hat schon jemand den Ikea Würfel ins Spiel gebracht?

1 „Gefällt mir“

Ist doch nur zigbee :see_no_evil:

Aber zum selber zusammen schrauben mit Inbusschlüssel

13 „Gefällt mir“