Neues bei homee

@medicus07

Vielen Dank für deine Worte - dem ist nichts hinzuzufügen!!!

2 „Gefällt mir“

An welcher Stelle denkt ihr herausgelesen zu haben das wir die API abschalten wollen und warum sollten wir das tun??? :man_shrugging:🤦

13 „Gefällt mir“

Das wurde nirgends geschrieben.
Es ist aber im Rahmen des Möglichen. Denn sie ist nicht öffentlich, nicht dokumentiert, nicht versioniert oder als stable deklariert.
Dementsprechend könnte sich mit einer neuen Core-Version einfach alles ändern, da sie ja nie für die Community freigegeben wurde und somit auch keine Rücksicht auf Abwärtskompatibilität genommen werden muss.

2 „Gefällt mir“

Ja, Danke für die lobenden Worte.
Homee ist schon echt toll. Träume über „was alles möglich wäre“ habe ich auch. Vor allem die Anwesenheitserkennung finde ich schon echt schade. Alles Andere läuft.
Aber hier so zu schimpfen ist unpassend.
Wechselt doch in ein anderes System, wenn ihr denkt, es gäbe ein Passendes…

2 „Gefällt mir“

:heart:

1 „Gefällt mir“

Wo hat @medicus07 in seinem Post geschimpft? Er hat die derzeitige Situation beschrieben, mehr nicht.

8 „Gefällt mir“

Wie unsere Eltern und Lehrer immer gesagt haben: der Ton macht die Musik.
Aber ich will auch garnicht diskutieren. Ihr habt alle natürlich auch zu einem gewissen Teil recht. Aber ich wollte trotzdem mal Danke dafür sagen, was wir wohl haben. Und dass es doch recht stabil läuft. Aber auch ich bin nicht zu 100% zufrieden. Sagen wir mal 80%. Aber da ich schon Homey und Fibaro hatte und ich damit noch mehr Probleme hatte (für meine Ziele, die liegen bei jedem natürlich woanders), habe ich mich damit abgefunden, dass es gut ist. Und ich habe schlichtweg keine Zeit, um mich einzuarbeiten in extra Möglichkeiten wie nen Raspberry oder was auch immer für coole Lösungen ich hier manchmal sehe. Da fange ich auch das Träumen an. Und dann der User-Support. Das ist natürlich ein toller Hintergrund, wovon Homee profitiert. Wenn wir dafür demnächst etwas geboten bekommen, wo wir alle was von haben, ist es super.
Merkwürdig finde ich allerdings ebenfalls, dass Features die ALLE (ich denke das darf ich sagen) sich wünschen wie die Anwesenheitserkennung in der Prioritätenliste hinter neuen Cubes zu stehen scheint, die nur EINIGE haben wollen.
Dennoch: neue Cubes bringen Geld und erhalten den Laden aufrecht und dass ist in unser aller Belang. Die Programmierung neuer Features kostet Geld und bringt nur zufriedenere Kunden. Was die bessere Strategie ist kann ich nicht sagen. Am besten Beides :wink:
Allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund.

Auch am Ton kann ich nichts erkennen, aber egal - belassen wir es dabei.

8 „Gefällt mir“

Da ich schon lange vermutet habe, dass es in diese Richtung geht, bin ich nicht überrascht wohin die Reise geht.

Für mich ist jetzt eigentlich nur noch wichtig, wie es mit dem neuen Z-Wave Würfel wird. Rabatt für Besitzer eines alten Würfels, problemloser „Umzug“ der Geräte auf den neuen Würfel… Danach entscheide ich weiter.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Mario… willkommen in der Community. Ich bin noch nicht soooo lang, aber dafür aus Überzeugung dabei. Ich habe mich letztes Jahr mehrere Monate mit dem Thema Smart Home beschäftigt und bin hier in der Community bei Homee hängen geblieben. Nicht die fehlende Doku oder Messe- und Werbeversprechen habe mich überzeugt. Sondern die vielen User hier, die sich gegenseitig helfen und Lösungen gemeinsam finden.
Ich würde mir wünschen, dass Du gleich Deinen zweiten Satz (5h Lesezeit?) ernst meinst und verstehst wo das Herz von Homee schlägt.
Überlegt euch doch mal den Leuten, die hier Tag und Nacht mit Rat und Tat und Lebenszeit helfen, etwas zurück zugeben. Vielleicht so nach dem Influencer-Prinzip oder aber auch nur indem „Anregungen“ und Verbesserungsvorschläge ernster genommen werden. Spontan fällt mir da die Android-App ein. Wäre doch echt schade, wenn die Stimmung weiter kippt.

1 „Gefällt mir“

Das schaffe ich ja locker in 2-3 Tagen :crazy_face:
Naja solange ist er ja noch nicht dabei.

144 Tage vorbeigekommen, macht eine Lesezeit von 2 Minuten je Tag.
:see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Warum gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit, auch die Crowd neue Funktionen entwickeln zu lassen. So eine Art Appstore in dem (auf Basis eines RevShare) User ihre zertifizierten Apps anbieten können. Ich denke der Funktionsumfang mir verbundener Monetarisierung würde „explodieren“.

1 „Gefällt mir“

Ganz neue Idee… Nicht. :wink:

Ich vermute, dass es Sorgen gibt bzgl. der Rechte… Es ist ja schon ein riesen Thema mit den dusseligen Icons gewesen… Hier hat die Community auch wunderbare Icons geschaffen nach Vorgabe…

Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

7 „Gefällt mir“

Mir ist da jetzt doch ein Thema eingefallen, wo ich mir (geringe) Abo-Gebühren vorstellen könnte.
ONVIF-Kameras/Instar…
Free-Variante: Voller Funktionsumfang inkl Video im lokalen Netz/WLAN, bei Zugriff aus dem Internet nur ein aktuelles Standbild.
Pay-Variante: Video wird auch über homee-ProxyServer für Zugriff aus dem Internet bereitgestellt.

Da kann der geneigte homeeaner dann alternativ zur Pay-Variante auch über VPN o.ä. arbeiten.

2 „Gefällt mir“

fair, und danke für die ehrliche Info. Heißt aber in anderen Worten: Es ist uns noch nicht abschließend gelungen und aktuell ist die Angelegenheit noch wacklig.

die ersten Dämme in Richtung Abo-Modell brechen. Klar gibts nen Aufschrei, aber es führt finanziell kein Weg dran vorbei. Wir alle erwarten, dass Sicherheitslücken geschlossen werden, neue Features dazukommen und immer mehr Produkte eingebunden werden. Woher soll das Geld sonst kommen? Die 75€-Würfel reichen dafür nie und nimmer aus.

Nun ja, im Sinne von Geld verdienen, ist das sicherlich interessant. Allerdings wäre die sinnvolle Lösung, dass nicht jede Mini-Bude ein proprietäres Protokoll entwickelt, was dann über einen zusätzlichen Cube eingebunden wird. Die Lösung wäre, dass man sich einen der beiden großen Standards (Z-Wave und Zigbee) zu eigen macht und diesen nutzt. Alles was darüber hinausgeht ist eher ein Ego-Problem oder ein Denkfehler von kleinen Buden, die gerne ihr eigenes Königreich erfinden möchten. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum Warema und Hörmann eigene Protokolle benötigen. Ob sowas dann langfristig eine gute Geschäftsgrundlage für homee ist, wage ich zu bezweifeln.

:joy:

Was wäre hier der Mehrwert einer Automatisierungslösung mit Echtzeit-Anbindung, wie homee es anbietet?

  • Man könnte den Stromverbrauch immer exakt und ohne Verzögerung ablesen. Schön, aber dafür bezahlt keiner mehr Geld.
  • Man kann Verbraucher zeitlich so steuern, dass sie dann anlaufen, wenn der Strom günstig ist. Wunderbar, aber was schon im industriellen Umfeld (wo Energiekosten enorm sind) kaum einen interessiert, soll im privaten Bereich jemanden vom Ofen vorlocken? Die potentielle Stromkosten-Ersparnis wiegt den Verlust an Komfort nicht auf, den ich dadurch habe, dass meine Waschmaschine (usw.) nicht mehr dann laufen wenn ich es brauche sondern wenn es an der Strombörse gerade billig ist. Die 2,50€ Ersparnis im Monat sind kein großer Hebel, der den ganzen Aufwand rechtfertigen würde.

Die Dinge, die jetzt so auf der Agenda stehen, sagen mir, dass ein funktionierendes Heimautomatisierungssystem mit Z-Wave und Zigbee nun zugunsten der Suche nach neuen Erlösmöglichkeiten in den Hintergrund treten. Dem entspricht die endlose Geschichte um einen funktionierenden Z-Wave-Würfel sowie die Tatsache, dass neue Komponenten nicht oder nur sehr verzögert eingebunden werden. Ein Schlüsselerlebnis war für mich die Erkenntnis, dass ich meine Fibaro RGBW 2 Controller zurückschicken muss und stattdessen die veralteteten RGBW 1 Controller kaufen darf.

Ich drücke Euch die Daumen, und mögen die neuen Erlösmöglichkeiten das ganze auf tragfähige Beine stellen. Die ursprüngliche Idee von homee hat nach wie vor meine Sympathie und offensichtlich auch viele Fans im Forum. Ich selbst bin aus Frust über die Zustände meines homee Z-Wave gerade dabei, auf das Fibaro Homecenter 3 umzustellen. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

5 „Gefällt mir“

So weit sind die noch nicht - proprietär bindet Kunden und Wiederverkäufer :wink:

Und Philips macht’s mit der hue nicht unbedingt anders
Zigbee - Kanalwechsel und das eine oder andere mehr ist proprietäre Protokoll - Eweiterung

Moin,

Wie will/soll man das bei Offlineanlagen überprüfen? Ich bin nach wie vor strikt gegen Abomodelle, egal ob freiwillig oder nicht. Kostenpflichtige Onlinedienste wiederum, wie von @annaeymnd vorgeschlagen finde ich ok, aber bitte nicht alles „künstlich“ ins Internet ziehen. Updates kostenpflichtig machen finde ich auch noch ok, solange der alte Stand nicht angetastet wird. Am liebsten wäre mir aber öfter mal neue Hardware zur Finanzierung :slight_smile:

Darauf hat homee ja mal so gar keinen Einfluss. Ich finde es gut, dass homee das modulare Konzept ausbaut und Protokolle zusammenbringt die eigentlich nicht zusammen gehören (sollen).
Ich hoffe die homee GmbH geht den Weg, den homee mal angefangen hat, weiter und versucht nicht die Basis zu verändern. Abofreiheit, Offlinenutzbarkeit, Einfachheit z.B., sind Eigenschaften, die homee vom Rest der Zentralen abheben. Verlieren sie das aus den Augen, wird es knapp für homee…

Viele Grüße
JayJay

10 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich gerade zu Homee umgezogen :man_shrugging:t3: Mal sehen was die Zukunft hier so bring.

2 „Gefällt mir“

Das wird die Zukunft zeigen. Sag mir ein Unternehmen/Produkt mit dem man wirklich zu absolut :100: % zufrieden ist wo man sagt man kann da wirklich nichts besser machen?

Das letzte Produkt auf das bei mir zutraf war NUTELLA bis Ferrero vor zwei Jahren durch Profitgier auch da die Rezeptur geändert hat und teuere Haselnüsse durch billiges Milchpulver ersetzt hatten. Jetzt schmeckt’s mir nicht mehr. Pech gehabt.

Ich behaupte mal, die meisten User sind mit homee zufrieden (ich ja auch) sonst wäre hier weit aus mehr Tumult. Mir reicht es momentan ein paar Heizpläne zu steuern (funktioniert bei mir hervorragend) Lampen per Sprache über Google-Assi zu schalten (klappt bei mir auch) momentan den neu gesäten Rasen bewässern klappt auch. Garage auf/zu geht Hofbeleuchtung schalten mit Flutlichtstrahler geht. Haustür per Softbutton öffnen klappt. Einzig meinen Luftbefeuchter zu schalten scheitere ich per HG momentan per Sprache kein Problem da setz ich mich noch mal ran. Wenn ich es nicht hin bekomme habe ich ja (zum Glück) diese Topp-Community.

7 „Gefällt mir“