neues Alexa Feature "Alexa sagt"

Danke für die Klarstellung @Chris!

Und der Vollständigkeit halber noch ein paar Antworten für @fisch:

  • homee verwendet bereits seit einiger Zeit die neuste verfügbare Alexa API, in dem Bereich sind wir tatsächlich sehr flink und gut aufgestellt.
  • Wenn wir ein neues Feature (besonders so großes wie dieses) Umsetzen, dann findet ihr garantiert ein paar Worte dazu in den jeweiligen Release Notes. Sollte es irgendwie zwischendurch kleinere Änderungen geben, dann wird euch unser Twitter Account sicher darüber auf dem Laufenden halten.
3 „Gefällt mir“

Danke Thomas !

Hi Thomas,

ist es denn mittlerweile möglich, mit dem Homee direkt die Alexa-Devices (Echo und Co) sprechen zu lassen, wie es z.B. hier mittels iobroker geht?

Das basiert auf Hacks / Reverse Engineering - da kannst Du von ausgehen, dass es so von homee nicht unterstützt werden wird. Wenn Amazon die API aufmacht, dann bin ich mir aber sicher, dass die homees mit die ersten sein werden, die das offziell supporten.

Solange es keine offizielle API gibt kannst Du das auch schon mit homeean machen: Entweder die Alexa Remote API (Beta) benutzen oder das expermimentelle Alexa TTS Paket (ich würde aber auf ersteres setzen).

3 „Gefällt mir“

Ich brauche hier dringend Hilfe. homeean habe ich laufen am raspberry mit den Skript Sonos API, Remote API (beta) und Alexa TTS. Sonos spricht bereits. Aber wie bekomme ich Alexa zum sprechen. Hier habe ich null Ahnung was ich wo machen muss. Was muss ich senden mit dem HG? Was muss ich noch konfigurieren in den Alexa Script’s?

Welches Paket meinst Du?
Alexa Remote API oder Alexa TTS?

Ich würde ersteres empfehlen (ich habe aber bisher keine Zeit gehabt, weiss aber, dass @Sven & @Fisch viel mit gemacht haben.

Alexa TTS ist hier beschrieben:

Alexa Remote API. Die config.json habe ich mit meinen Amazon Login erstellt. Aber wie rufe ich nun einen Text mit einem HG auf?

@Sven & @fisch - ein Fall für Euch :wink:
(Bei der Gelegenheit wäre eine Kurzdoku für homeean.de (die Details beim Paket sind nicht wirklich hilfreich und Eure lange Diskussion im Slack war für meine Motivation das Paket selbst zu testen auch nicht förderlich) sicherlich seeeehr hilfreich (mit dem dicken Zaunpfahl wink)…

2 „Gefällt mir“

Hallo @bergjet

Für die Textausgabe sollte dein HG dann in etwa so aussehen. Für die IP und den Name des Echo musst du deine Daten anpassen.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Als IP habe ich die des Raspberry angegeben. Als Namen habe ich den genommen, wie er in der Alexa App unter Geräte aufscheint. Aber Alexa bleibt stumm.

Hast du mal geprüft ob das Paket auch läuft?

sudo systemctl status alexa-remote-api

Oh, “Unit alexa-remote-api.service could not be found”

Hast du per homeean installiert und ist die Installation ohne Fehler durchgelaufen? Und du meinst auch die Alexa-Remote_API und nicht das TTS Paket?

Mit homeean installiert, aber ich sehe da ist was schilfgelaufen:
Installiere alexa-remote-api
/usr/bin/alexa-remote-api -> /usr/lib/node_modules/alexa-remote-api/bin/cli.js

  • alexa-remote-api@0.0.2
    added 187 packages in 28.098s
    -bash: alexa-remote-api.service: Permission denied

Bei den Zugriffsrechten bin ich auch überfragt, vielleicht hat @hblaschka da eine Idee wie man den Fehler behoben bekommt.

Ich seh jetzt auf den ersten Blick nichts im Installerscript auf GitHub (das File wird eigentlich mit sudo verschoben. @stfnhmplr - any idea?

Verwende jetzt vorübergehend Alexa TTS.
Der Nachteil ist hier die Cookie.txt die sich verändert?

Richtig, wobei Du mal schauen kannst ob der Autor (Links im o.g. Thread) inzwischen v2 released hat. Ich habe das Thema das aus Zeitgründen nicht mehr verfolgen können und halte Stefans Lösung ohnehin für die zukunftsträchtigere, so dass mittelfristig zu erwarten ist, dass wir das TTS-Paket wieder aus homeean entfernen werden.

Ich warte erst einmal auf eine Lösung von Stefan, sollte es eine geben.

Die Lösung wäre mir am liebsten

Wobei über IoBroker der Adapter Alexa2 hervorragend läuft …