Neuer Gen7 Z-Wave Cube

Geduld ? Anfang des Jahres hat die Alpha begonnen dann wurde ein halbes Jahr nichts gemacht. Dann Beta mal auf die Schnelle in 3-4 Wochen durchgezogen obwohl die Fehler aus der alpha nicht behoben worden sind.
:man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Richtig - Shelly war wohl wichtiger
Und Kommunikation seit dem Release mangelhaft
Ändert aber nix an der Situation.

1 „Gefällt mir“

…aus jetziger Sicht habe ich etwas gekauft was (bei mir) nicht funktioniert. Wenn es aber bei der Weiterentwicklung (finanziell) hilft bzw. bei dem Fortbestand des Unternehmens hilft ist mir das recht, leider klappt halt derzeit nichts mehr (Aussenraffstore…) beständig… irgendwas ist durcheinander. Der Support hilft hoffentlich (nochmals), aber alles (Unterputz) nochmals ausbauen um neu einzulernen mache ich nicht gerne…

1 „Gefällt mir“

Das Problem an der Sache: Langjährige homee-Nutzer werden die Geduld wohl noch aufbringen und abwarten. Wenn aber neue Nutzer von Devolo, Fibaro, vielleicht auch Homey oder anderen System auf homee umsteigen und nur den GEN7-Würfel kaufen (weil ja “eher“ als Upgrade beworben und nicht als Ergänzung zum alten Würfel), dann werden die Würfel gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt, wenn so viele für den (GEN5- oder allgemein Z-Wave-)Würfel kompatibel beworbene Geräte nicht einzubinden sind (oder nur halb und manchmal reagieren). Zum jetzigen Stand holt man keine neuen Nutzer ab, ganz im Gegenteil: verlorene Nutzer kommen nicht mehr zurück.

Ich bin aber optimistisch, dass das Team mit den nächsten Updates Verbesserungen einbringen kann, haben sie ja mit anderen Problemen ebenso geschafft. Dennoch ist das Bananenprinzip suboptimal - zumal anscheinend Fehler auftauchen, die bereits mindestens während der Beta gemeldet wurden.

7 „Gefällt mir“

Ich bin kein Betatester und hatte vor dem offiziellen Verkauf auch keinen Gen7-Cube. Aber wenn tatsächlich nun relevante Fehler auftauchen die während der Betaphase gemeldet wurden finde ich es „ärgerlich“.

@SebastianZ @SteffenM

Laut release notes 2.38 sind nicht alle zwave - Geräte des 5er für den 7er freigegeben

Muss man leider berücksichtigen

leider ist das eben nicht möglich bei mir!

Standard - Frage : ist Netzteil stark genug? 2 A mindestens. Das mitgelieferte ist zu dünn.

Danke für den Hinweis/Supportversuch. Ja, ich habe 2,5A dran hängen. Habe es aber auch mit mehreren Netzteilen und auch mit anderen Kabeln etc. versucht. Geht aber auch nicht wenn ich nur beide Z-Wave-Cubes dran habe. Der Support hatte schon mehrfach den Supportzugang angefordert und (ich denke) auch geprüft. Der Würfel wurde bereits ausgetauscht.

So habe gestern den Fibaro FGS 213 noch mal neu angelernt jetzt scheint er richtig zu funktionieren.
Das erste mal war noch unter der Beta…
Muß ich jetzt alle Geräte die unter der Beta Instaliert habe neu Instalieren?

So mir reichts jetzt wirklich… von 21 Geräten die noch am Gen7 hängen sind 13 ausgegraut und funktionieren nicht. Der Rest ist nicht ausgegraut, funktioniert aber auch nicht zuverlässig…

Trotz Update auf neueste Version (Brain&WebApp Core Version: 2.38.1 (4a2c1b67)
Web App Version: 2.38.2 (726892d1))
Etlichen Neustarts des homees und der einzelnen Geräte.
Ich werde sicher nicht alle 2-3 Wochen die Geräte neu einlernen…

@Steffen am Liebsten würd ich den Gen7 zurückgeben.

Es wehre halt schön wenn man auf Grund der ganzen Probleme mit dem Gen7 , mal ein paar antworten bekommen würde wie es weiter geht. Denn so wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen.
Man kann sich auf kein Gerät mehr verlassen funktioniert es jetzt oder nicht! Bei den Schaltern,Plugs kann man es gut Testen aber wie ist es mit den Rauchmeldern oder Überflutungssensoren da ist es nicht so einfach .

Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungsberichte. Sehr schade, aber mein neuer Würfel wird dann wohl erstmal in der Schublade liegen bleiben. Da hatte ich mir nach x Jahren des Wartens auf den neuen Würfel und Stack doch wesentlich mehr erhofft.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, die Kommunikation könnte besser sein :see_no_evil: aber die Rückmeldungen für konstruktive Fehlermeldungen war ja schon in der Beta-Phase mangelhaft.
Dann hat man auch noch die ganzen Beta-Bugs hier ausgeblendet, damit ja niemand verunsichert wird, der den neuen Z-Wave gen7 kaufen möchte.
Und nun? Haben wir keine Übersicht mehr, was behoben wurde und was nicht :clap: :clap:

Die Probleme von @SirDive hattte ich nur am Anfang nach dem Umziehen, die Umziehfunktion war wohl in der Beta-Phase nicht so toll (verwundert mich zwar, weil Alpha gab es davor schon ein halbes Jahr :thinking:). Ich habe dann jedes Gerät, dass nach dem Umziehen das kleinste Problem gemacht hat neu angelernt! Seitdem habe ich mit meinen 18 Gen7-Geräten eigentlich Ruhe… Wären da nicht die 3 Spirits :rage: hier haben wohl die neuen Entwickler zu wenig, die hier in der Community vorhanden Beiträge, bezüglich der Integration am Gen5 beachtet.

Das Spirit ist ein super HKT mit irrsinnig viel Funktionen. Das läuft nicht so schnell, da wurde wohl einiges (mal wieder) unterschätzt.

Und dann mal abgesehen von Gen7, @Steffen, ist euch die Telefonnummer vom Sommerpraktikanten abhanden gekommen, der gemeint hat, die Heizpläne in der WebApp zu revolutionieren und eine Gedankenwolke mit der Ist-Temperaturen an alle Heizkörpertermostate per we-can-matter-too-Protokoll zu übermitteln. :man_facepalming: @Steffen, wenn deiner Frau nun so kalt ist, wie der Frau von @Micha1 , kann ich verstehen, dass sie oft mal mit dir verzweifelt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, auch mir reicht es so langsam. Ich habe erst mit sehr viel Mühe vor einigen Wochen meine Geräte mit der naja bescheidenen Barrierefreien Web-App umgezogen bzw. neu eingelernt. Da habe ich natürlich erst die Plugs und andere Geräte eingelernt die mit Strom versorgt werden und dann die vier Thermostate mit Batterien. Es ging auch noch bis vor 2 Tagen alles. Aber seit gestern auch wie bei einigen hier fallen mir nach und nach Geräte aus. Seit dem letzten kleinen Update ist das so.

Guten Morgen,

Dann hat man auch noch die ganzen Beta-Bugs hier ausgeblendet, damit ja niemand verunsichert wird, der den neuen Z-Wave gen7 kaufen möchte.
Und nun? Haben wir keine Übersicht mehr, was behoben wurde und was nicht :clap: :clap:

Es hat sich in der Beta-Phase mit der Firmware einiges im Handling geändert, dass es unserer Meinung nach besser war, die Bugs neu aufzunehmen und mit den gemeldeten zu aktualisieren. Ich habe versucht die Bugs in den meisten Fällen aus dem Alpha/Beta Bereich wieder hier veröffentlicht oder zusammengeführt wenn diese identisch waren.

Wir versuchen das "special-Handling der Gen7 Firmware so gut es geht auch weiterhin auf unseren homee umzusetzen aber wenn man sich umsieht wieviel von der Z-Wave Alliance jeweils immer wieder geändert wurde :see_no_evil:, dann kann man sehen was das für jeden Entwickler mindestens ein graues Haar mehr pro Gen7 Version ist.

Ich/Wir werden versuchen die uns bekannten Bugs mit der Core Version 2.38.2 die ca. Ende Januar rauskommen sollte auch weiterhin zu beheben, dazu werde ich die Kommunikation verbessern und die Bugs im Gen7 Thread nochmal aktualisieren und genauer zu Analysieren :muscle:.

18 „Gefällt mir“

Keine Frage, der Support ist Super, aber das neue Team hätte vlt. den Würfel später verkaufen sollen. Ich bin auch für Neuerungen, aber wenn Verschlechterungen sich breit machen macht es keinen Spaß. Zumal man sich auch auf seine Geräte wie Thermostate (Energie sparen) oder Allarmsirenen verlassen sollte muss

1 „Gefällt mir“

Ja der Gen7 ist echt schwierig. Was da an Fehlschaltungen auftritt das hatte ich mit dem Gen5 nicht.

Hab plötzlich alle Geräte am Gen7 grau. Neustart hat nichts gebracht, nachher mal Würfel hochheben…
So, gerade gesehen dass der Cube nach dem Neustart überhaupt nicht erkannt wurde.
Nach kurzem abheben sind jetzt die Geräte wieder Online.

ist vielleicht ein blöder Ratschlag, aber läuft es stabiler wenn der watchdog ausgeschaltet ist? ich habe bei mir das Gefühl denn aktuell ist alles top mit dem gen7

1 „Gefällt mir“