Neuer Gen7 Z-Wave Cube

Ich habe derzeit große Probleme mit den Plugs . Egal welcher Hersteller!

die Anzeige mit der Versionsnummer ist strange. ich glaube nicht, dass es da wirklich Installationen gab.
bei mir läuft weiterhin ohne aktiven watchdog alles gut

1 „Gefällt mir“

Also die Steckdosen und sogar die Batterie betriebenen Geräte laufen. Aber vor dem letzten Update lief eben alles.

Also bisher dachte ich, dass ich wohl der einzige mit den massiven Z Wave Problemen bin, aber weit gefehlt. Bei mir gibt es immer wieder auch unter Gen5 seit 2.37 bereits immer wieder Neustarts. Dazu kommt, dass nach einiger Zeit der Cube die Firmware Version vergisst, steht dann unknown. Dann Support hilft verschluckte Geräte, habe 47 zwave seit 3 Jahren, zu identifizieren, dann neu anlerne etc. Dann verabschiedet sich einfach der Cube und wird als vermisst angezeigt. Später kommt dann noch der zigbee und wird vermisst, angeblich hat Homee noch Probleme mit dem zigbee handler lt. Support.
So langsam habe ich keinen Bock mehr, obwohl ich immer an Homee geglaubt habe.
Jetzt geht mein Energiemanager nicht mehr, weil der die Geräte aus dem Homee ja nicht schalten kann wenn sie in Homee nicht erreichbar sind und von Anwesenheit und Sturmkontrolle ganz zu schweigen.
Der Homee ist für mich völlig unbrauchbar geworden.
Hat jemand hier auch solche Erfahrungen? Ich habe nur Fibaros im Einsatz. Wenn ich nicht noch Enocean nutzen würde für meine lunos Lüfter, dann wäre ich bereits bei honey oder so.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich teste mich langsam an den Gen 7 heran.

Bisher

3x EUROTRONIC Spirit z-wave
1x ABUS Türschloss
1x Neo Coolcam Gen 7 Motion-Sensor
1x Aeotec Plug als Repeater

Wie man sieht nur ein einziger 230V-Aktor der Rest ist Batterie

Homee steht im ersten Stock, 50cm entfernt das ABUS Schloß

5m vom homee dann der Motion-Sensor dazwischen ist auch noch eine Wand.

Alle anderen Geräte befinden sich ein Stockwerk tiefer in vier unterschiedlichen Räumen.

Alles seit Erstinstallation ohne ausgrauen der Geräte.

Einzig ein Thermostat im Büro habe ich nicht drauf geachtet und hat seit dem Umzug auf den Gen7 zwei Temperaturen zur Ansicht. Dass muß wohl nochmal neu eingelernt werden.

Subjektiv würde ich bei mir sogar sagen läuft es jetz bei mir sogar besser. Vorher hatte ich 9 Flirs Thermostaten am Gen 5 jetzt sind es nur noch sechs. Ich bilde mir ein Die Teile regeln jetzt wesentlich flüssiger. Öffne ich im Bad das Fenster fährt automatisch sofort das Thermostat auf 8 Grad, schließe ich das Fenster wird das Thermostat fast verzögerungsfrei wieder auf die normale Raumtemperatur gesetzt. Das war vorher wesentlich träger. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

Reichweitenmäßig würde ich bei mir sagen ist der neue Gen7 tatsächlich besser als der Gen5. Ich wohne aber auch in einem Uraltbau um 1900 mit Holzdecke. Das ist auch zu berücksichtigen. Im Großen und ganzen bisher jedenfalls bin ich erfreut wie Reibungslos alles läuft mit der Konstellation. Ich persönlich hätte es nicht so erwartet nach all den Meldungen hier.

4 „Gefällt mir“

Bei mir ist der Gen7 wieder aus dem Netzwerk entsorgt worden.
Leider scheinen meine Geräte zu alt zu sein für den Gen7 da viele nicht sauber laufen.
Auch hat mir der Gen7 4 zusätzliche Geräteleichen verschafft.
Diese konnte ich dann im ganzen Haus suchen und habe Sie gefunden.

Ich bin da sicherlich ein Einzelfall aber es hat wohl nicht sein sollen.

Wenn Die Kompatibilität zu den älteren Geräten hergestellt ist werde ich es erneut versuchen.

:+1::man_shrugging:
VG

4 „Gefällt mir“

Nein bist du leider nicht… 119,-- für die Katz… :face_with_raised_eyebrow:

Da wird sicher noch einiges verbessert werden denke / hoffe ich…
Also meine Meinung nach, nicht für die Katz, sondern momentan nur nicht (für Dich) nutzbar.

1 „Gefällt mir“

Scheinbar gibt es für den Würfel eine neue Firmware

Komischerweise nach neu Start wieder alte Version?

Habe den" AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5" an den Gen7 angelernt aber es wird jetzt kein gesamt Verbrauch mehr angezeigt.

Ist bei mir auch so.

Guten Morgen @Blacky,

Habe den" AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5" an den Gen7 angelernt aber es wird jetzt kein gesamt Verbrauch mehr angezeigt.

Hattest du dazu schon mal ein eigenen Thread aufgemacht, wenn nicht mache es mal bitte und sende mir dazu gleich mal bitte ein Supportzugang.

2 „Gefällt mir“

Moin @Steffen , ich hatte dir gestern gleich meinen Zugang zukommen lassen. Hast du schon Mal geschaut?

Gestern war Samstag :see_no_evil:, gib Ihm doch mal etwas Zeit :joy:.

:+1::person_facepalming:Alles gut …:hugs:

So @Steffen hat heute habend bei mir den Würfel wieder soweit gerichtet, dass die Firmwareversion wieder richtig angezeigt wird.

  • (das ist bestimmt keine neue Firmware sondern eher ein Fehlverhalten vom Gen7 Cube. Ich würde wenn du bereit bist, mal ein paar Test machen, sag bitte bescheid wenn es passt ok?)

  • Das ganze war ein Problem mit dem Dateisystem
    ( [2023-01-22 17:46:44.591] [ZWAVE] [error] Skipping Firmware Update! Volume is Mounted in Read Only !)

:wave: :wave: :wave:

1 „Gefällt mir“

Danke fürs teilen derer Info, @Blacky. :+1:

Den Fehler „Read Only“ hatten wir doch auch schon öfters in anderen Situationen, oder? :thinking:

Wie sieht es denn da mit de Ursachenforschung aus? :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen jetzt wird mir mit einmal folgende Firmwareversion angezeigt! Ist da vielleicht noch mehr im argen?

Noch eine neue Firmware. Gefühlt bei jedem Neustart eine Andere, zwischen durch auch mal die Orginal.

:see_no_evil: :tipping_hand_woman:

1 „Gefällt mir“