Neuer Gen7 Z-Wave Cube

Um fair zu sein: es gibt auch Sachen die besser funktionieren als am Fünfer, insbesondere aktuelle Geräte

Zum Beispiel die Unterputzaktoren von Technisat

Und die Reichweite ist definitiv besser

5 „Gefällt mir“

Ich bis auf wenige Sachen bin ich mit dem 7er schon zufrieden…trotz allem fand ich das Release es als Stable zu verkaufen für zu früh, da sind dann halt auch die Ansprüche höher als wenns noch ne beta ist…und das genau dieser nachvollziehbare Unmut homee überrollt hatte ich befürchtet.
Vor allem das man wenn vorsichtig ist und den Core noch nicht updatet trotz allem die neue WebApp bekommt, solang diese nicht lokal eingerichtet ist…Falle

3 „Gefällt mir“

Okay, alles klar. Hab es auch nicht allzu ernst genommen mit Deinem Vorschlag.

Aus meiner Erfahrung heraus ist Software übrigens nie fertig! :wink:

Fertig nicht, das Gebotene sollte aber sauber laufen, wenn es kein Gothic 3 ist. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte anfangs auch richtige Probleme gehabt… Verbindungsabbrüche nach dem Umzug und und und.
Letztendlich habe ich alles neu gemacht… alles auf Werkseinstellungen gesetzt, alle Geräte zurückgesetzt und nach und nach mit den Strom-gebundenen Geräten begonnen.
Jetzt sind 23 auf dem Gen5 und 23 auf dem Gen7 Würfel, weil ich nicht immer entscheiden konnte, wo diese angelernt werden sollen.
Alles läuft stabil, keine Verbindungsabbrüche mehr, garnichts…
Ich weiß nicht, ob ich es wieder über die Umzugsfunktion probieren sollte.

Was würdet Ihr machen? Noch warten?
Es so belassen?
Ich hätte schon gerne alle Geräte auf dem 7er

Über „anderes Zwave Gerät“ anlernen soll es ja wohl auch funktionieren…

Wenn du beim Neuanlernen den Gen5 nicht aufsetzt, kannst du die Geräte, die für den Gen7 noch nicht offiziell gelistet sind über „Anderes Z-Wave Gerät“ anlernen.
Es kann dann aber passieren, dass das Gerät nicht richtig läuft. Du sollte hier vorher nach deinen Geräten suchen, ob hier schon Probleme gemeldet wurden.

Von der Umzugsfunktion halte ich momentan auch nicht sehr viel. Ich hatte auch erst wieder weniger Probleme und keine ausgegrauten Geräte, nachdem ich die Geräte neu am Gen7 angelernt habe.

Ich habe auch verschiedene Geräte Resetet und neu angelernt aber wie zB. die Fibaros FGS 213 und trotzdem grauen sie aus und lassen sich zwischen durch nicht schalten. Meine Danfoß Heizungstermostate fressen seit dem die Akkus nur so auf. Weil sie Ständig eine Verbindung versuchen auf zu bauen. Eigentlich betrifft es alle geräte am Gen 7 ob über Umzug oder neu Instalation.

Hast du dort mal das Aufwachintervall eingestellt?
Ich hab das Problem bei einem Danfoss RS, und dort muss ich das Intervall nach jedem Neustart neu einstellen.

Das ist mir auch schon aufgefallen :smiling_face_with_tear:

An welchem Parameter kannst Du dort etwas verstellen?
Ich sehe dort nichts, was nach einer Intervalländerung aussehen würde.
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&type=&sku=DAN_RS-Z

@Harry meint das Aufwachintervall im homee unter Gerät bearbeiten über dem Schalter vom watchdog

Interessant: Ich kann den Watchdog nur de-/aktivieren (OK , ich habe keinen Cube7)

Das hat nichts mit dem Gen7 zu tun. Das gibt es auch bei Gen5, Zigbee und Enocean.

Hier die Passage aus dem von Dir zitierten Manual des Danfoss:

Also bei mir geht leider der Gen7 nicht parallel zum Gen5. Nach mehreren Anfragen den Supportzugang einzurichten/zu übersenden dann ein Austausch, da der Gen7 vermutlich defekt sein sollte. Hab den neuen heute erhalten und in diversen Reihenfolgen aufgesetzt und auch mehrfach gestartet. Leider keine Änderung, schade.
Vor dem aufsetzen des Gen7-Cubes und der 2.38.0 lief bei mir eigentlich alles gut. Seit den Versuchen und dem Update (auch ohne Gen7) immer wieder Probleme, ausgegraute Geräte etc…
Und wenn ich nun lese dass bei Euch beide parallel laufen aber der Gen7 weniger zu „gebrauchen“ ist, werde ich traurig. Habe sooo lange auf den Gen7 mit besserer Reichweite und einigen lang ersehnten Optionen gewartet. Verstehe nicht was da passiert ist, war bisher recht zufrieden. Was soll ich nun machen? Bin ratlos , frustriert und enttäuscht.

Ja leider ist der Cube aktuell noch nicht zu 100% nutzbar. Auch die Verbesserung bei der Kompatibilität sind nicht zu spüren.
Grundsätzlich sollte jedes Gerät angelernt werden können mit allen verfügbaren Attributen.
Wenn das Gerät dann nicht unterstützt wird, dann halt auch ohne Profil.
Es ist ein guter Weg gegangen aber fertig ist das noch nicht.
Da sieht man wieder den Termindruck etwas raus zu bringen.

2 „Gefällt mir“

Der 7er-Würfel funktioniert in manchen Bereichen recht gut, in anderen noch nicht.

Geduld ist angesagt. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Geduld ? Anfang des Jahres hat die Alpha begonnen dann wurde ein halbes Jahr nichts gemacht. Dann Beta mal auf die Schnelle in 3-4 Wochen durchgezogen obwohl die Fehler aus der alpha nicht behoben worden sind.
:man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Richtig - Shelly war wohl wichtiger
Und Kommunikation seit dem Release mangelhaft
Ändert aber nix an der Situation.

1 „Gefällt mir“

…aus jetziger Sicht habe ich etwas gekauft was (bei mir) nicht funktioniert. Wenn es aber bei der Weiterentwicklung (finanziell) hilft bzw. bei dem Fortbestand des Unternehmens hilft ist mir das recht, leider klappt halt derzeit nichts mehr (Aussenraffstore…) beständig… irgendwas ist durcheinander. Der Support hilft hoffentlich (nochmals), aber alles (Unterputz) nochmals ausbauen um neu einzulernen mache ich nicht gerne…

1 „Gefällt mir“

Das Problem an der Sache: Langjährige homee-Nutzer werden die Geduld wohl noch aufbringen und abwarten. Wenn aber neue Nutzer von Devolo, Fibaro, vielleicht auch Homey oder anderen System auf homee umsteigen und nur den GEN7-Würfel kaufen (weil ja “eher“ als Upgrade beworben und nicht als Ergänzung zum alten Würfel), dann werden die Würfel gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt, wenn so viele für den (GEN5- oder allgemein Z-Wave-)Würfel kompatibel beworbene Geräte nicht einzubinden sind (oder nur halb und manchmal reagieren). Zum jetzigen Stand holt man keine neuen Nutzer ab, ganz im Gegenteil: verlorene Nutzer kommen nicht mehr zurück.

Ich bin aber optimistisch, dass das Team mit den nächsten Updates Verbesserungen einbringen kann, haben sie ja mit anderen Problemen ebenso geschafft. Dennoch ist das Bananenprinzip suboptimal - zumal anscheinend Fehler auftauchen, die bereits mindestens während der Beta gemeldet wurden.

7 „Gefällt mir“