Neuer Gen7 Z-Wave Cube

Wenn Du nicht beide Z-Wave-Cubes in den Einstellungen siehst, ist der Gen7 defekt oder evtl. Dein Netzteil zu schwach. Das original homee-Netzteil schaft, wenn es älter wird manchmal schon Brain + 3 Funkcubes nicht.

Ich habe sonst 3 Würfel drauf, auch nur mit beiden Zwave alleine geht es nicht. Je nachdem welchen ich zuerst aufsetze sehe ich den Gen 7 oder Gen 5… komisch.

Hast du „homee“ mal mit beiden Würfeln mehr mals neu gestartet?

1 „Gefällt mir“

Hast du das original Netzteil in Verwendung?

Das würde mich auch interessieren

Steht in der Webapp unter dem 7er, wenn es wieder funktioniert
Siehe

Hallo,
ja habe ich ergebnislos, in diversen Kombinationen, mal jeweils Solo (da werden beide - mal grün, mal lila - angezeigt), mal anders gestapelt, mal gemeinsam…
Danke für den Hinweis/Tip

Hallo,

hatte ich, Steffen von Homee meinte ich solle mal ein 5V 2A anstecken, hab ein 2,5A dran und verhält sich immer noch so. Schade, aber Danke für den Hinweis/Tip.

ja, das hatte ich gehofft, leider immer nur einer, nie beide.

@SteffenM

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Da steckt noch ganz viel arbeit am Gen7 und homee… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die letzten Tage und Wochen die Diskussionen um den GEN7 (inkl. Betaversion) so verfolge, fände ich eine Zusammenfassung was geht und was nicht geht nicht schlecht. Allein das Release ist nur wenig aussagekräftig und die Probleme sind gefühlt noch lang nicht gelöst. Ich dachte da an einer Auflistung ähnlich wie hier bei Geräte-Wiki: Inoffiziell supportete / baugleiche Geräte .
Dieses Wiki könnten wir dann gemeinsam befüllen und je Gerät auch die aktuell bekannten Probleme benennen. Weiß jemand wie man ein Wiki in Tabellenform anlegt und könnte ggf. damit beginnen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Geräte nicht als kompatibel bezeichnet wären (hier in der Community und auch unter kompatible Produkte, die ganz offensichtlich noch Probleme machen, wäre schon vielen geholfen :wink:

Es braucht eigentlich auch kein Wiki, sondern nur unter der Kategorie Support und Bugs - Z-Wave Gen7 die ganzen ungelösten Beiträge aus Alpha und Beta. Und wenn die Probleme dann wirklich gelöst sind, kann man die Beträge dann auf gelöst/kompatibel setzen.

Wenn ich dann am Gen7 ein Geräte anlernen (neu oder Umzug) möchte, suche ich hier nach Tipps oder noch eventuell vorliegenden Problemen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe den Gen7 nun seit 2 Tagen in Betrieb und bin eher frustriert. Habe bislang auch nur 1 Gerät angelernt, welches nicht wirklich funktioniert, ein Fibaro Motion. Der erste Verusch hat einen Schalter produziert, der zweite kein Geräteprofil. Dann komplett gelöscht und am Gen7 neu angelernt…jetzt zwar als Motion erkannt aber trotzdem mit Schaltfunktion und 4 unbekannten Sensorwerten. Nun misst er zwar Temperatur und Helligkeit, nur keine Bewegung bzw. sehr verzögert und dann bleibt der Bewegungsalarm hängen. Völlig nutzlos. Wenn ich jetzt jedes Gerät neben den Würfel halten muss um es richtig anzulernen, was mache ich dann mit den Fenstersensoren und UP-Aktoren? Zudem habe ich durch den zwangsläufigen Doppelbetrieb beider Zwaves Störungen im Zwave-Netzwerk. Geräte schalten plötzlich von allein oder gar nicht, die BWM spinnen oder reagieren verzögert. Wie sollte man die Würfel anordnen? Getrennt, nebeneinander? Hat da jmd. Erfahrungen oder Tipps?
Ich bin mit homee eigentlich sehr zufrieden und teste und probiere gerne und weiß um die Mühe der Entwickler. Aber bezogen auf den Gen7 ist das Ergebnis für die lange Entwicklungszeit ehrlich gesagt eher mau.

Das wird dir bei älteren Geräten nicht erspart bleiben, dass geben die Geräte so vor und anders wirst du kein fehlerfreies Einlernen erreichen. Du brauchst also eine Powerbank damit du mit deinem homee herum wandern kannst :wink:

1 „Gefällt mir“

🫣. Meine Fenstersensoren habe ich beim Gen5 da eingelernt, wo ich sie verbaut habe und nur extrem selten im Kuschelmodus. Bei den UP grundsätzlich. Ich hatte gehofft, der Gen7 macht da Fortschritte.

Hallöchen. Auch ich habe mir vom neuen Cube etwas mehr erhofft. Bei mir gehen zwar alle Geräte bis auf eine Steckdose Popp Duwi oder so ähnlich die will sich einfach nicht einlernen lassen bzw. vom alten Cube mit Umziehen lassen. Ich hatte gedacht, dass die Firmwareupdates automatisch auf die unterstützten Geräte gebracht werden. Auch habe ich mühe die Web-App zu bedienen, da leider nicht wirklich Barrierefrei und die meisten Funktionen gehen über die Normale Homee-App leider noch nicht obwohl sie angezeigt werden. Aber soweit geht eigentlich alles. Ich hoffe, dass die Popp Duwi noch irgendwie zum laufen gebracht werden kann. Kann mir da vlt jemand helfen?

lg Jeffrey

Um die Firmwareupdates für die Z-Wave-Geräte muss man sich selber kümmern. Bei den Herstellern, wo man sie auf deren Webseite downloaden kann, macht man dieses und kann sie dann über die neue Funktion im homee OTA auf das Gerät laden. Wo der Hersteller dies nur über seine eigenen Smathomecontroller verteilt. Hat man da wohl Pech. Schwierig wird es auch, wenn die Firmware mit einem bestimmten Ladeprogramm gekoppelt ist, dass man auf einem PC mit entsprechendem Z-Wave-USB-Stick laufen lassen muss.

Das habe ich mir schon gedacht, wo ich das Feature ausprobieren wollte. Wird eigentlich noch die Sprache auf Deutsch in der Web-App übersetzt? Denn die neuen Funktionen sind alle noch auf English. Und wird auch die Android bzw IOS-App auch noch mit den neuen Funktionen angepasst werden? Denn die neuen Funktionen gibt es zwar schon in der Android-App, man wird aber auf die Web-App verwiesen deren Bedien-Oberfläche für Screenreader ein Graus ist.

Die Webapp ist auf deutsch (mehr oder weniger), hier ein Beispiel des gen7 Dialogs
Welchen Browser benutzt du?