Neuer Gen7 Z-Wave Cube

Also bei mir mit FireFox ist die WebApp auf deutch.

Stelle bitte sicher, das in den Browser-Einstellungen Deutsch als erste Sprache steht.
Bei mir kommt dann deutschsprachiger Text unter Win10/Edge (Chromium), dito mit ios/Safari.

1 „Gefällt mir“

Dies ist eingestellt. Es ist ja auch nicht alles auf English, sondern nur die neuen Funktionen vom Gen7 Cube. Wie komme ich eigendlich über web-App beta drann oder muss ich da den Brain Cube auch auf Beta umstellen?

lg Jeffrey

Im Moment gibt es keine aktuelle Beta. Der „normale“ Zugriff ist über

https://my.hom.ee/login

und der Zugriff auf die Beta-WebApp

https://beta.hom.ee/login

Ich wollte hier eigentlich nur mal los werden das mir der neue Gen7 ganz schön auf den Magen geschlagen ist. Da gibt es für @hom.ee noch richtig viel arbeit bis er nur halb so gut funktioniert wie der alte Würfel.
Bei mir sind ständig Geräte ausgegraut manche lassen sich schalten manche nicht, regelmäßig muß ich den Würfel abnehmen weil die geräte nicht mehr erreich bar sind. Meine Heizungs Termostate ( Danfoss) die unter dem Gen 5 wunderbar funtioniert haben, verlieren jetzt ständig die Verbindung, wo durch diese meine Akkus nur so leer saugen.
Der wave hat da ganz schön gelitten. Als ich mit dem Umzug begonnen habe ,hatte ich schon mit kleinen Problemen gerechnet aber das sie so massiv sind nicht. In dem jetzigen zustand ist das gute Stück eigentlich nur was zum spielen aber nicht für eine ordentliche Steuerung zu gebrauchen.

z.B. .wird der Aufwachinterwall bei den Danfoss Termostate nicht dauerhaft gespeichert und sie verlieren ständig die Verbindung das gleiche bei den Plugs und den Unterputzschaltern.

Ich habe den homee seit anfang an und habe alle Entwicklungen mitemacht, aber dieser Gen7 ???

Aber ich bin guter Hoffnung das sie es über kurz oder lang einiger maßen in den griff bekommen werden.

9 „Gefällt mir“

Dem kann ich (leider) nur zustimmen…

Trotz sehr vielen Geräten mit Stromabschluss - also eigentlich gutem Mesh - habe ich die gleichen Probleme.

Übelste Schalt-Verzögerungen bis hin zu ausgegrauten Geräten… :frowning: Der WAF leidet und ich ärgere mich über den Kauf und den Umzug der Geräte.

In der Hoffnung, dass es dadurch besser werden würde, habe ich inzwischen alle von Gen5 auf Gen7 umgezogenen Geräte aus- und neu eingelernt - was das teilweise an Arbeit in Homeegrammen bedeutet, muss ich denke ich keinem erläutern…

Verbessert hat es aber leider nichts.

Und so hoffe ich auch, dass bald eine neue Version verteilt wird, die das eigentlich angekündigte „bessere Z-Wave-Erlebnis“ in die Tat umsetzt.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte mir von der Umzug-Funktion auch mehr erwartet, insbesondere deswegen, da der Gen7 ja schon 2021 zertifiziert wurde und nun über ein Jahr Zeit war, die bereits unterstützten Geräte sauber zu integrieren. Es hat ja auch die Alpha Phase schon anscheinend Anfang des Jahres gestartet…
Nun starten wir also mitten in der Heizsaison mit Problemen in der Heizungssteuerung (Danfoss, Spirits, den Heizplänen allgemein…) :see_no_evil: und gerade jetzt, sollten wir hier optimal und energiesparend heizen …

Ich konnte zumindest die Probleme bei anderen ausgegrauten Geräten beheben, dass ich diese nach nicht optimal verlaufenden Umzug resettet und neu eingelernt habe.

Bei batteriebetriebenen Geräten, wo dass Aufwachintervall nicht korrekt abgespeichert wird (Danfoss RS usw.), hat dies nicht geholfen. Da muss ich das Aufwachintervall immer noch nach jedem Neustart neu einstellen :roll_eyes: Sonst gibt es Schaltprobleme weil der Watchdog auch noch eingreift.

Bedenklich finde ich am Gen7 auch, wie man ihn wieder reaktivieren kann, wenn es mal zu einem Systemabsturz kommt - eine reiner Neustart hilft da nicht.

5 „Gefällt mir“

Leider muss ich hier im Forum ähnliche Probleme lesen, mit denen ich mich seit einer Woche herumschlage.
Geräte ausgegraut, Würfel (Gen7) hängt sich auf und nur ein stromlos machen des homee hilft. Schalterzögerungen von teilweise über 1 Minute. Geräte die am Gen5 kompatibel waren, lassen sich am gen7 nicht einlernen (aeotec smart switch6) Ich muss sagen, ich bin sehr über den gen7 Cube verärgert und werde im Laufe der nächsten Tage vermutlich alle Aktoren wieder auf den Gen5 umziehen. Das Migrations Feature für gen7 => Gen5 würde ich mir hier wünschen!

1 „Gefällt mir“

Auch hier mehr Frust als Freude.
Ausgegraute Geräte, Geräte die extremste Schaltverzögerungen haben und unzuverlässig sind. Signale vom Fibaro Motionsensor werden teilweise nicht erkannt, usw. Mittlerweile leidet auch der GAF (Geek Akzeptanz Faktor).

Bei mir wird der Würfel vermutlich in den Weihnachtsfeiertagen rausfliegen, ich wechsle komplett auf den Gen5 und hoffe wieder mehr Stabilität in meine Installation zu bringen.

Wenn ihr mich fragt, ist der Würfel noch lange nicht bereit für den breiten Verkauf.

3 „Gefällt mir“

Ja wirkt so als wäre die Hardware „plötzlich“ fertig gewesen und muss nun zu Geld gemacht werden (ist ja auch verständlich), die Software dazu aber noch lange nicht durchgetestet. Es gab ja auch nur eine Betaversion mit etlichen offenen Fehlern, die dann in die stable gegangen sind…

5 „Gefällt mir“

Ärgerlich, dass diese ganzen gemeldeten Fehler der Beta im Forum nicht mehr zu finden sind.

Wäre meines Erachtens sinnvoll, diese unter „Support und Bugs > Z-Wave Gen7“ weiterzuführen?!

7 „Gefällt mir“

Das wehre gut dann wüste man sofort was geht und was nicht!!!

Auch wenn ich keinen 7’er Cube mehr bekommen habe, jedoch beruflich in der Softwareecke unterwegs bin: Dafür ist das Ganze als eine Beta-SW gekennzeichnet. Das eine Beta mal besser oder schlechter sein kann ist normal. In dem Fall wird es wohl mit daran liegen, daß eine neue Hardware adoptiert werden muss und nicht nur ein paar Feature addon implementiert wurden. Die Software wird wohl von Grundauf neu strukturioert sein. Anderseits habt ihr Euch den Test und die Umstände mit einem geringeren VK des Cubes „erkauft“. Daher hilft das Jammern meines Erachtens an der Stelle nichts. Auf der anderen Seite: Je mehr Fehler im Feld -also bei Euch- auftauchen und wenn möglich, reproduzierbar, reported werden, um so besser wird die nächste Software :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

@Dirk1 : Beta ist meines Wissens vorbei und der Cube ist nicht mehr reduziert.
Im Falle von Beta würde ich dir Recht geben, sobald der Cube in den regulären Verkauf geht, MUSS er ansatzweise funktioniere.

2 „Gefällt mir“

Ja das war ein Missverständnis :slight_smile:

Fehler in der Beta waren völlig ok und man testet und meldet dann ja gerne!
Nun sind wir aber in der entsprechenden stable und gefühlt wurden keine aus der Beta bekannten Fehler behoben.

6 „Gefällt mir“

Da kann ich nur zustimmen, nur was heißt jetzt „ansatzweise“ Das ist ja sehr weitläufig.

Im Moment würde ich sagen - funktioniert er ja ansatzweise. Cube wird auf den Turm gesetzt meldet sich automatisch an, wird auch in der App ordentlich angezeigt und führt (zu mindest bei mir) nicht zum Systemabsturz.

Bei mir habe ich das Teil jetzt seit nicht einmal 48h auf meinem Turm und ich möchte noch kein Fazit ziehen.

Momentan ist auch nur ein einziges Gerät an dem GEN7 in Betrieb, mein ABUS Türschloss, ich konnte es (eigene Blödheit ausgeblendet) einfach im Secure-Level S2 anlernen.

Also würde ich sagen, funktioniert der Würfel ansatzweise.

Bisher läuft mein homee-System weiterhin stabil. Einzig wo ich momentan am schrauben bin, sind die Zigbee :electric_plug: für die Weihnachtszeit zu inkludieren.

Alles andere trau ich mich aber auch noch nicht ran, wie Geräte umziehen und Co. da warte ich noch ab.

Ich mag es gerne muckelig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Beitrag mal in die Z-Wave GEN7 Kategorie verschoben.

Also für mich ist der GEN7-Würfel aktuell eine große Enttäuschung, es funktioniert so rein gar nichts und das an vielen Ecken:

  • Aufsetzen des Würfels wird nicht erkannt: Sobald der GEN7 im Spiel ist, muss der homee beim Aufsetzen des Z-Wave-Würfels neu gestartet werden, sobald aufgesetzt. Beim GEN5 klappt das, sobald aber der GEN7 ins Spiel kommt, wird auch der GEN5 erstmal nicht gefunden. Nach einem Neustart kann es auch mal sein, dass nur einer der beiden Würfel erkannt wird. Völlig random.
  • Umzug der Geräte: Jo, klappte bei zwei Geräten ohne Probleme. Beim Rest gab es eine Fehlermeldung, das Gerät wurde aber wohl „aus dem Host“ gelöscht.
  • Fibaro Motion Sensor: Je nach Firmware unterschiedliche Werte. FW 3.67 (SW 2.07) zeigt nur einen „Sicherheitsalarm“, ab Firmware 4.24 (SW 3.03) gibt es getrennte Bewegungsalarme und Manipulationsalarme. Aber auch nur manchmal: Ein Sensor mit 4.24 hat gar keinen Alarm, bei 3 von 5 Bewegungsmeldern musste ich zwei- oder mehrmals einlernen, weil nur als „unbekanntes Sigma“-Gerät erkannt. Außerdem viele „unbekannte Werte“. Nach einiger Zeit hagelt es dann WatchDog-Meldungen, dass die Sensoren nicht geschaltet werden konnten und die Geräte werden ausgegraut. Die Sensoren haben auch einen Wert „Schalter“, der nicht wirklich erläutert ist. Die Alarme werden teils auch dauerhaft beibehalten, neue Werte auch nach Aufwecken der Geräte nicht übertragen. In HomeKit werden die Sensoren übrigens als Lichtquellen angezeigt.
  • Fibaro Wall Plug (FW 4.05 / SW 3.02): Mal korrekt erkannt, mal nicht. Mal ausgegraut, mal nicht.
  • Alle Fibaro-Geräte melden „Dieses Gerät verwendet die Sicherheitsstufe S0, unterstützt aber auch die Sicherheitsstufe S0“. Ah ja. Ein nochmaliges Anlernen 10 cm vom homee Weg brachte aber auch nichts. Ein Sensor ist lediglich „Unsicher“, liegt aber an der Fibaro-Firmware.
  • Teilweise ist die Verzögerung riesig. Manchmal reagieren die Sensoren und Aktoren sofort, mal erst nach 30 Sekunden, mal auch gar nicht. Werden beide Würfel zusammen betrieben, ist das gefühlt noch schlimmer als nur mit dem GEN7.
  • Beim Anlernen eines Aeotec Multi Sensor 6 stürzte der homee ab. Der Sensor wird als Homi-Sensor erkannt, maximaler Aufwachintervall kann nur auf 1 Stunde gesetzt werden (FW 4.54 / SW 1.00).
  • Es fehlen teilweise Icons: Bei einer Steckdose auf dem GEN5 habe ich mehrere Icons zur Auswahl (z.B. Waschmaschine), bei gleicher Steckdose auf dem GEN7 habe ich nur die Icons „Steckdose“ und „Licht“ zur Auswahl.
  • Es sind einige Geräte nicht integriert (Sensative Strips und Devolo Alarmsirene zum Beispiel). Ja, ist schon klar, dass der Aufwand höher ist. Insgeheim habe ich aber auf einen gleichwertigen Würfel gehofft.
  • Kurioserweise arbeitet nur ein Gerät zuverlässig: Eine Fibaro-Steckdose, die aus dem Keller mit dem homee in der 1. Etage kommuniziert… ^^

Bisher tue ich mich schwer damit den GEN7 nicht zurückzuschicken und wieder alle Geräte auf den alten GEN5-Cube einzulernen. Der lief bei mir mit ganz ganz wenigen selten Ausnahmen zuverlässig. „Never change a running system“ - stimmt, ich habe aber gehofft, dass es beim GEN7 mindestens so gut wird. Der GEN7 wirkt einfach so unfertig und dass kann man Nichtmals an ein bis zwei Punkten festmachen, dafür sind die Probleme an zu vielen Stellen zu finden… :frowning:

Und kleines Off-Topic: Hat jemand eine Ahnung, welche Firmware- und Software-Version für den Motion Sensor und den Wall Plug von Fibaro die aktuellsten sind?

1 „Gefällt mir“

Dein Wunsch ist verständlich anhand der vielen Probleme.
Aber da es technisch gesehen ein Rückschritt ist, wird das garantiert nicht kommen.

Die Entwickler können die Zeit sicher auch an vielen Stellen sinnvoller nutzen um Fehler zu beheben… :wink:

4 „Gefällt mir“

War auch eher ironisch. Habe trotzdem alles wieder auf den GEN5 zurück gezogen. Keine grauen Geräte mehr, schnelles und zuverlässiges Schalten. Vermutlich müssen wir auf den fertigen GEN7 einfach noch ein paar Wochen warten, nach all der Zeit kommt es darauf jetzt auch nicht mehr an.

2 „Gefällt mir“