Neo Coolcam Motion Sensor

Ich fange jetzt mal ein neues Thema über die Neo Coolcam Motion Sensoren an.
Es gibt ja bereits zwei Wiki Einträge, und zwar zum Sensor PIR NAS-PD01 und zum Sensor PIR NAS-PD02.
Das verwirrt mich etwas, da mir der Unterschied nicht wirklich klar ist.
Ich hatte den Wiki Eintrag zum PD01 um einen Link zum Manual ergänzt. Ein Manual für den PD02 habe ich im Netz nicht gefunden.
Ich habe mir selbst auch einen dieser Sensoren gekauft, kann aber weder aus der Bestellung noch vom Aufdruck der Verpackung feststellen, welcher es nun ist. Der einzige Indikator ist das beiliegende Kurzmanual, das vom Manual des PD01 teilweise abweicht. Daher nehme ich mal an, dass ich jetzt stolzer Besitzer eines PD02 bin.
Kann jemand Licht in dieses Dunkel bringen?

Wie dem auch sei, ob PD01 oder PD02, ich bin von diesem Sensor begeistert. Er hat zwar nicht diese unendlichen Einstellmöglichkeiten des Fibaro Sensors, dafür funktioniert er bis jetzt robust und fehlerfrei. Meine drei Fibaros leider nicht. Die haben ihre Stärken anscheinend in Temperatur- und Helligkeitsmessungen.

Er ist genau wie die Fibaros ein Präsenzmelder, im Gegensatz zu denen funktioniert er aber.
Und das zum halben Preis.
Schade, dass so ein Produkt von Homee nur halbherzig unterstützt wird …

Wenn man z.b. bei Aliexpress schaut ist der PD02 wohl optisch anders und daran zu erkennen.

Ob und wie er funktioniert kann ich auch nicht sagen da ich nur PD01 habe.

Ich habe beide im Einsatz. Bin auch mit beiden sehr zufrieden. Optisch fast gleich. Bei dem 2er stand auf dem überklebten EAN Etikett “New Motion Sensor” und die Halterung war ein Magnethalter. Habe jetzt schon bei anderen gesehen das dort auch bei dem neuen der Halter des 1er bei war.
Alle Angaben sind gleich, eben nur die EAN hat am Ende 544 und nicht 247.
Preis Leistung eigentlich unschlagbar.
Gruß Peter

Leider ist bei dem einser kein Geräteprofil da.
Bewegung und Lux wird aber trotzdem erkannt und ist in HG auswählbar.
In der Ios app sind die Werte auch ersichtlich… i. Der Webapp unter Geräte nicht.

Aber funktionieren.,

Stimmt, ist beim 2er aber genau das Gleiche. Unser homee mag nun mal nur voll integrierte Geräte. Aber trotzdem schön wenn man alle Funktionen und Möglichkeiten trotzdem nutzen kann.

Dann sind das ja bis auf die Halterung und leichte optische Änderungen die gleichen Motion Sensoren?!

Hallo zusammen,

wie sind heute eure Erfahrungen mit den Neo Coolcam Motion Sensoren und wie genau ist der Unterschied zu den Fibaro Motion Sensoren?

Ich lese öfter, dass die Neo Coolcam im Gegensatz zu den Fibaro “tatsächlich besser” funktionieren… ist dem so? Wie äußert sich das bei euch?

VG
Sven

Meine Neos reagieren schneller und vor allem feinfühliger als Präsenzmelder. Die Möglichkeit der Abschaltung des Lichtes, nur weil ich mich etwas weniger bewege, ist erheblich geringer.
Ich kann die Neos nur empfehlen.
Auf zwei warte ich gerade noch.
Jetzt am 11.11. werde ich noch je 2 x 1 bestellen. Derzeit eigentlich keinen Bedarf, aber es steht definitiv in der Typenbezeichnung plus Temperatur.
Mal sehen was kommt. Ansonsten mal die Möglichkeit mit China zu verhandeln über Preisnachlass.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Kann Peter nur zustimmen. Die Neos reagieren sehr gut auf Bewegung und wenn der Sensor blinkt hat Homee die Bewegung auch registriert. Das ist bei den Fibaros leider nicht immer der Fall, bzw. immer öfter nicht der Fall.
Ob die der Bewegungsmeldung zu folgende Aktion dann auch richtig umgesetzt wird steht wieder auf einem anderen Blatt aber dafür können die Sensoren nix.
Außerdem wird der Alarm auch im Sensor gelöscht wenn man ihn in Homee löscht. Das ist bei den Fibaros nicht so. Bringt zwar nix, aber gefällt mir.
Ich nutze meine Fibaros nur noch als stark überteuerte Temperatursensoren. Diese Funktion besitzen die Neos zwar nicht, aber dafür beherrschen sie ihre Primärfunktion tadellos.

Für mich kann ich nur sagen: Nie mehr Fibaro Motion Sensoren!

DITO :+1:

1 „Gefällt mir“

Noch eine Anmerkung zu meiner Eingangsfrage, dem Unterschied zwischen PD01 und PD02. Die Frage wurde zwar teilweise schon beantwortet, aber zur Präzision noch Folgendes:
Ich habe jetzt beide Typen, sie unterscheiden sich nur optisch und mechanisch.
PD01 sieht aus wie ein Fibaro, schön rund und mit einer ähnlichen Klemmhalterung. PD02 hat eine Magnethalterung; er ist zwar auch rund, hat aber eine wabenförmige Oberflächenstruktur.
Die beiliegenden gedruckten Manuals sind völlig identisch, die einstellbaren Parameter stimmen zu 100% überein. Auch im Verhalten im Einsatz sehe ich bisher keinerlei Unterschied.

Da beide Halterungen ihre Vor- und Nachteile haben, werde ich zukünftige Kaufentscheidungen einzig und alleine vom Preis abhängig machen.

danke für eure Infos - welche würdet ihr denn empfehlen - direkt die Teile mit Temp-Sensor nehmen? Sollen ja meine Fibaro Motion Sensoren ersetzen…

Hab ich das jetzt richtig im Sinn? gibt es jetzt 3 verschiedene NEO Coolcam PIR´s?

Einmal den PD01 und den PD02 und jetzt soll es noch einen geben der auch Temperatur messen kann?

Hoffentlich nicht, der schwächelt dann wahrscheinlich auch bei der Bewegungsdetektion.
Weniger ist ja oft mehr.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß gibt es keinen mit Temperaturmessung.

weder PD01 noch PD02 haben dies.

Ich glaube die Beschreibung in den Shops war hier schlichtweg falsch.

Auch bei neo auf der Seite liest man zwar “temperature sensing”… aber das hat was damit zu tun das die Bewegungserkennung hier mit Temperatur statt findet…

es gibt demnach drei… und der dritte im Bunde hat wohl auch einen Temperaturfühler drin

https://www.aliexpress.com/item/NEO-COOLCAM-Z-wave-PIR-Motion-Sensor-Detector-Temperature-Sensor-Home-Automation-Alarm-System-Motion-Alarm/32836387244.html

Aber die Angabe mit der Temperatur könnte sich auf den Bewegungssensor beziehen.

Ich finde für diesen auch keine konkrete Artikelbezeichnung.

Wie in dem Link zu lesen:

What It Does

Motion & Light Detection

Der Rest ist falsch… sind einige User hier die sowohl den V1 und auch V2 schon im Einsatz haben. Soweit ich weiß hat keiner Temperatur als Wert.

Einen V3 gibt es nicht.

Der Link zeigt den PD01.
Definitiv kein Temperatur Sensor drin!

1 „Gefällt mir“

Danke Euch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“