Irgendwie werden nur noch teure Geräte von homee neu eingebunden

Gibt es eigentlich auch mal wieder einen günstigen z-wave switch?
Die gleichen Relais mit wlan sind um einiges billiger z.B. Fibaro… usw.

Ich möchte nicht wissen welche Gebühren für Zwave und Zigbee für die Lizenz drauf geschlagen werden.

Ich hoffe die ganze Zeit das die Preise mal fallen, aber wenn mal ein Relias dabei ist wie das Müller Licht Zigbee 19,99€ , dann wir es von homee nicht richtig Unterstützt.
Der Vorteil von homee der Geräteübergreifenden Unterstützung geht langsam flöten weill Sie irgendwie nur die teuren Geräte unterstützen.
Am Anfang von homee sah das noch anders aus … jetzt irgendwie nicht mehr

Ich würde mir auch mehr WLan Geräte wünschen aber das Problem ist einfach folgendes:

Die Hersteller halten sich an keine Standards, d.h. man muss jedes Gerät (pro Software Version) einzeln integrieren.

Und dann gibts ne neue Firmware und das Spiel geht von vorne los.

Und dazu kommt, dass die Herstellungsdauer eines Gerätes mit der selben Firmware sehr begrenzt ist. So würdest du dich ständig im Kreis drehen und einer wäre nur damit beschäftigt dort hinterher zu räumen.

Die gilt leider auch für andere Funkprotokolle die von „Asia“ Herstellern zurecht gefrikelt wurden.

1 „Gefällt mir“

Ich würde nicht sagen, dass Homee nur teure Komponenten supportet. Aber neue Komponenten der namhaften Hersteller werden leider nicht billiger. Smart Home wird immer populärer, also steigen auch die Preise. Das sind leider die Regeln des Marktes - Angebot und Nachfrage.
Am billigsten fährt man sicherlich nur mit Open Source Projekten wie z.B. Home Assist. Damit kann man, mit viel Recherchen, Scripting KnowHow und Geduld fast alles einbinden, auch die günstigen Xiaomi Komponenten.
Mein Ansatz mit Homee ist: Angebote tracken, entweder hier https://community.hom.ee/t/sensoren-aktoren-im-angebot-teil-2-ab-01-04-2018/11524/2021 oder direkt in mydealz oder Idealo.
Oft kann man offiziell unsupportete Geräte trotzdem einbinden (z.B. den Neo Motion Sensor)oder es gibt baugleiche aber billigere Gerte (siehe https://community.hom.ee/t/geraete-wiki-inoffiziell-supportete-baugleiche-geraete/5018).
Mit anderen Worten - Smart Home ist teuer, aber mit Recherchen und Info-Austausch hier im Forum und Ausprobieren kann man auch Geld sparen.

4 „Gefällt mir“

in der homee-Welt gibt’s immer wieder seeehr günstige Angebote, einfach mal ein paar Wochen beobachten

image

Da muss ich dich leider korrigieren: In unserem Beispiel wächst der Markt. Kurzfristig würden die Preise steigen, aber nur solange eine Knappheit besteht. Unsere Sensoriken hingegen könnten in größeren Stückzahlen hergestellt locker günstigere Stückkosten erzielen (was vermutlich auch geschieht). Der Preis definiert sich über die Zahlungsbereitschaft darüber hinaus.

An den stabilen (aber auch nicht steigenden!) Preisen ändert das auch nichts.

:coffee: