Nach Update auf 2.28.3 verliert Homee immer wieder die Verbindung

Hallo @Thomas , könnte das auch die Ursache der Probleme und/oder meiner Probleme wie im Thread Verbindung verloren - alle Apps - Homee ist nicht erreichbar sein? Ich nutze nämlich diverse Webhooks und habe u.a. Fritz-Steckdosen - keine Ahnung, wie Homee die ansteuert.
Es scheint insofern ein Thema mit dem Speicher zu sein, da Aktionen wie das Löschen offener Verbindungen, Löschen von Logs kurzzeitige Stabilität zu bringen schien.

Ja wir konnten die Ursache mittlerweile auf zwei aufeinander aufbauende Problemstellen eingrenzen und diese auch beheben.
Ein Update erfolgt entsprechend in Kürze :v:t2:

13 „Gefällt mir“

Ist mit dem Update auf Version 2.28.4 behoben.

1 „Gefällt mir“

Wie genau spiele ich das Update denn ein, wenn der USB-Weg nicht geht und der Würfel wegen des Fehlers immer wieder neustartet, bevor das Update fertig ist? Z-Wave-Würfel ist schon ab, Netatmo vom Strom, Wetterdienst und Atandorterkennung aus. Ich weiß nicht, was ich noch abstellen kann, um den Neustart wenigstens mal zeitweise zu vermeiden für das Update.

Warum geht der Weg über USB bei Dir nicht?

Ich habe von der funktionierenden 2.28.1 auf die neue 2.28.4 upgedatet und habe leider EXAKT die gleichen Fehlerbilder wie unter 2.28.3…

Supportzugang ist offen

1 „Gefällt mir“

Der USB-Weg geht nicht, weil der Brain-Cube am Rechner nicht als Storage auftaucht. Nichtmal überhaupt als USB-Device, es geht also auch nichts an eine Linux-VM durchzureichen. Mehrere Kabel probiert, Windows und macOS probiert. Dazu gibt es an anderen Stellen im Forum schon Beiträge.

Hast du mal ein anderes usb Kabel benutzt?
Es gibt reine Ladekabel ohne Datenleitung.

Also mal tauschen und schauen ob es geht.

VG

Update: Volker hat sich auf mein System geschaltet und eine inaktive (2.) Netatmo Basis als Verursacher ausfindig machen können.
Ich habe daraufhin diese Netatmo Basis aus meinem Netatmo Account entfernt und nun funktioniert homee bei mir sauber mit der 2.28.4

4 „Gefällt mir“

@Volker
Das System „homee“ sollte in sich doch so robust konstruiert sein (Leitthema „Stabilität“), dass nicht jeder Fehler und jede Ausnahmesituation eines einzelnen Geräts etc Auswirkungen auf den Rest des Systems hat und im schlimmsten Fall sogar Abstürze provoziert.
Ich hoffe ich schaut euch das Thema Robustheit nach den zwei Netatmo-Zwischenfällen noch Mal allgemein an.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte 3 Kabel probiert. Und jetzt nochmal mit einer anderen Micro-USB-Gegenstelle. Waren alles reine Ladekabel, kam mir selten so doof vor :roll_eyes:.

Jetzt ist 2.28.4 auf dem Homee und es hat exakt nichts verbessert.

Supportzugang ist jetzt mal an.

@hpo Wie hattest du den Brain mit dem Netz verbunden?

WLAN oder LAN ?

@fisch Brain ist per WLAN verbunden.

Ah ok… USB Update hat jetzt aber geklappt?

Wenn ich dich richtig verstanden habe - nur Problem ist immer noch vorhanden?

@fisch Ja, genau so ist es. Ich bin inzwischen mal wieder auf 2.28.1 runter, da ging (nach viel Z-Wave-Neuabfragerei) wieder viel und die Neustarts waren weg. Und dann wieder mutig vorwärts auf die 2.28.4 mit dem gleichen Ergebnis. Neustarts, Werte der Z-Wave-Teilnehmer werden dauerhaft abgerufen, Aktoren schalten nicht, etc.

Kannst du mir mal die Support Daten schicken?

Hallo @Volker, leider ist das Problem mit der 2.28.4 nicht behoben. Nach Update gestern Nachmittag gab es mindestens einen Verbindungsverlust am Abend.

Das Problem ist nicht behoben!

@homer, dann bitte auch den Supportzugang in einer privaten Nachricht zukommen lassen :wink:

Hallo zusammen, gibt es hier schon Neuigkeiten? Das Update auf 2.28.4 hat leider nicht geholfen, die Verbindungsabbrüche sind noch kürzer, ca. alle 15sek „Verbindung verloren“. Und entsprechend dauerhaft „Werte werden aktualisiert“. Bin per USB wieder zurück auf der 2.28.1.

Ich interpretiere das als keine neuen Nachrichten…