Nach Backup Homeegramme und Gruppen verschwunden

Hallo,

seit Version 2.10.1. ist bei meinem Homee das Update per WLAN nicht mehr möglich. Die Android-App meldet eine neue Version und sagt nach Überprüfung, dass alles aktuell ist. Die WebApp beginnt zu laden, dreht den Würfel und wird auch nach 20 Minuten nicht fertig.

Auf Tipp aus dem Forum hier habe ich versucht, das Update per USB aufzuspielen. Leider wird ähnlich wie in u.g. Post der Cube am Rechner nicht als Device erkannt. Habe schon zig USB-Kabel versucht. Darunter auch Original Samsung Handykabel, welche für das Handy als Datenkabel funktionieren und es deswegen auch beim Homee können sollten.

USB update funktioniert nicht

Freue mich auf eure Tipps! (Backup und Reset wäre die letzte Option… :frowning: )

Ich habe mich dann doch für den Komplettreset entschieden.

  • Backup erstellt
  • Reset
  • Update
  • Backup eingespielt

Derzeit werden gerade nacheinander die Geräte wieder erfasst. Ich bin gespannt, ob das mit dem Backup reibungslos verläuft.

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe die Geschichte mal fort… das Einspielen des Backups funktioniert so lala…

Zuerst sah es gut aus, als nach und nach die Geräte wieder aufgetaucht sind.
Was jedoch nicht auftaucht sind:

  • benutzerdefinierte Namen
  • Benutzer (trotz Hinweis ich möge mich mit dem alten Benutzer anmelden klappt das nicht, die alten Benutzer sind nicht verfügbar; dafür kann ich mich mit dem Übergangsadmin aus dem Reset weiterhin anmelden)
  • Homeegramme - kein einziges aufgetaucht.

Auch Geduld, Neustarts, erneutes Einspielen helfen nichts. Geräte (großteils) da, HGs und Benutzer leider unwiederbringlich verloren.

Was bringt mir ein Backup, wenn es danach nicht zurückgespielt werden kann.

Eigentlich müsste ich den Betreff jetzt ändern - aber das ist mir leider nicht mehr möglich.

Übrigens: auch die Gruppen sind verschwunden.

Hey @coffeelover,

hast Du das richtige Backup zurück gespielt? Weil ein normales Verhalten ist das nicht.
Ich hatte mal ein Backup zurück geschrieben, weil ich versehentlich ein HG gelöscht hatte und keine Lust hatte das neu einzugeben. Es war alles wieder wie vorher nur die Verläufe waren weg…

War dann allerdings die gleiche Build… Probier doch mal eine ältere Version aufzuspielen und dann das Backup zurückschreiben…

Wenn eh alles i.A. ist :cry: wäre es einen Versuch wert…

Viele Grüße und viel Glück
JayJay

Hey @JayJayX

Ja, es war definitiv das richtige Backup. Hatte es dreimal zurückgespielt und reproduzierbar das gleiche Ergebnis bekommen. Bin gerade dabei, all meine Elemente neu zu benennen.

Zu den Versionen und Builds:

  • Die Version bei Speicherung des Backups war 2.10.0
  • Die Version nach Reset 2.0.x
  • Die Version nach Update 2.11.0

Immerhin schön zu hören, dass das Backup auch schon einmal funktioniert hat.

Die Namen sind ja nicht so schlimm, aber die HGs sind schon ärgerlich… :frowning:
Vielleicht fällt den Homees ja noch was ein…

Richtig… aber ohne die Namen kann ich die HGs schlecht reproduzieren… ohne lassen sich die gleichartigen Sensoren ja nicht unterscheiden…

1 „Gefällt mir“

Hier gab es ein ähnlichen Fall (Backup wurde nicht korrekt eingespielt): Keine Daten nach Restore

Wir werden am Wiederherstellungsprozess noch ein paar Optimierungen vornehmen.

Grüße