USB update funktioniert nicht

Guten Abend,
ich habe heute meinen homee Starterkit erhalten. Nachdem ich erfolglos versucht habe, den Würfel in mein heimisches WLAN zu integrieren, versuche ich nun über USB ein update auf core 2.8 zu fahren. Leider erfolglos. Nach dem Verbinden mit dem Rechner (windows 10) wird homee nicht erkannt und ich habe kein Verzeichnis, in das ich die .tar Datei schieben kann. Weiss hierzu jemand Rat?
Danke für Eure Unterstützung

Servus…kannst du kurz erläutern was beim Verbinden mit deinem WLAN nicht geklappt hat?

Grüße Günni

Dto. Bitte erklär mal, wie du versucht hast Homee zu verbinden.

Guten Morgen Undertaker, guten Morgen Günni,
beim Einrichten von homee erkennt dieses mein heimisches WLAN, aber das Einbinden schlägt fehl. Habe verschiedene Verschlüsselungsarten (WPA-2, WEP), pwd-Längen (hiermit schien es lt. Forum in der Version 2.0 Schwierigkeiten zu geben). Ich habe es sodann sogar unverschlüsselt versucht. Ohne Ergebnis. Also dache ich, ein update könnte zur Lösung des Problems beitragen: homee zurückgesetzt, USB-Kabel an den Rechner angeschlossen, homee wird mit Strom versorgt (LED leuchtet orange), es wird aber kein USB device erkannt.
Nun stehe ich hier…
Gruss
Karsten

Hallo Karsten,
Homee kann nur ein 2,4 GHz Wlan. Hast du vermutlich auch am Laufen. Solltest du nur im 5 GHz arbeiten, bitte schalt in deinem Router das 2,4er dazu.
Hast du im Rounter dein SSDI (Name des Funknetzes) freigegeben?
Homee in Reichweite deines Wlan Netzes ?
Lass bitte mal die Zusatz Cubes weg und versuche das Ganze nur mit dem Brain Cube.
Welchen Router benutzt du ?
Bitte den Router neu starten und nochmal versuchen das WLAN zu finden.

Mit einem Update per USB habe ich noch keine Erfahrung, da es auf Anhieb per WLAN bei mir funktioniert hat.

Hallo Undertaker,
2,4 GHz: ja; SSDI eingeschaltet; weitere Cubes weggelassen; Router steht in unmittelbarer Nähe von homme. Aber: ich nutze einen uralten Dlink Dl 524. Möglicherweise liegt hier das Problem. Werde es wohl mal mit einem neueren Router versuchen.
Danke für Deine Unterstützung
Karsten

Bevor du Geld ausgibst.
Versuch mal über einen Router eines Bekannten auf deinen Homee zuzugreifen. Wenn das funktioniert mach das Update und versuch dann nochmal bei deinem Router.

Guten Morgen!
Das eigene Netzwerk des homee funktioniert aber, sehe ich das richtig? Dort wird dir auch die entsprechende Versionsnummer mit 2.0 angezeigt?

Guten Morgen Thomas,
ja, das homee eigene Netz funktioniert und dort wird auch die Versionierungsnr 2.0 angezeigt.
Gruß Karsten

Hast du vielleicht einen anderen Rechner mit einem andern Betriebsystem als Windows10 zur Verfügung um dort zu testen?

Kann vielleicht die Möglichkeit bestehen, dass dein Wlan gesichert ist und nur bekannte Geräte in dein Wlan dürfen. Bei AVM z.B. gibt es diese Möglichkeit.

Es gab bei der Version 2.0 noch einige Ungereimtheiten was das Thema WLAN angeht, in dem Thema hier sollte es allerdings, wie der Titel schon sagt, ja eigentlich darum gehen das homee am Rechner nicht als Massenspeicher erkannt wird. Daher ist das mit dem WLAN hier ein wenig Off Topic :wink: Zumindest wenn es nach dem Titel geht.

Dennoch natürlich danke für deine Hinweise und dem Versuch @Kurstaedter zu helfen! :thumbsup:

@Thomas: Ich habe es zwischenzeitlich an zwei anderen Rechnern und anderen Betriebssytemen als Windows10 versucht. An keinem wird der Massenspeicher erkannt. Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.

Versuche mal ein anderes USB-Kabel, wir haben da eine Vermutung.

@Thomas: Ich habe nun auch ein anderes USB-Kabel verwendet. Leider auch dies ohne Erfolg. Erstaunlich ist allerdings, dass bei dem anderen Kabel offenbar homee auch nicht mit Spannung versorgt wurde (LED blieb aus).

Das klingt sehr danach als wäre dieses Kabel gänzlich kaputt. Also die LED sollte definitiv an gehen, wenn diese nicht an geht dann kann der homee natürlich auch nicht vom Rechner erkannt werden. Spannung ist also natürlich eine Grundvoraussetzung.

@thomas: Habe das Produkt heute in ein Päckchen gesteckt und nach Ostfildern zurück gesandt. Vielen Dank für Ihren freundlichen Service. Ich habe nicht ausreichend Zeit, um mich mit Ihrem Produkt in der wohl erforderlichen Tiefe auseinanderzusetzten. Gruß Karsten

Wie bereits Karl Heinrich Waggerl sagte:

„Zeit hat man nur, wenn man sie sich nimmt.“

Ein USB Kabel mit funktionierenden Datenleitungen hätte das Problem direkt behoben, aber es steht natürlich jedem frei :slight_smile: Ich hoffe du findest etwas anderes was deine Anforderungen erfüllt.

Grüße

@thomas: Jetzt werden Sie unverschämt. Ich habe natürlich noch ein weiteres USB Kabel versucht. Auch dieses USB Kabel mit funktionierender Datenleitung hat nicht zum Erfolg geführt. LED leuchtet, homee wird von zwei verschiedenen Betriebssystemen nicht erkannt. Außerdem darf ich als Kunde wohl erwarten, dass Sie einem Produkt ein funktionierendes Kabel beipacken.

1 „Gefällt mir“

Das hatte nichts mit Unverschämtheit zu tun sondern war lediglich ein Zitat, also nicht zu ernst nehmen :wink:
Das mit dem Kabel tut uns leid, wir hatten kürzlich einen Wechsel des Zulieferers und dabei scheint es wohl ein Problem gegeben zu haben. Falls es nicht am Kabel lag, dann können wir uns nach wie vor nicht erklären woran es sonst liegen könnte. Nichtsdestotrotz ist das Zurücksenden natürlich dein gutes Recht und ich bleibe bei meiner Aussage dass ich hoffe du findest etwas besseres.

Grüße