Mögliches Geräte-Limit bei Zigbee? (war: Hat jemand mehr als 60-70 Zigbee Geräte eingebunden?)

Hallo,

hat noch jemand (ausser mir) mehr als 60-70 Zigbee Geräte über homees Zigbee Würfel eingebunden?

Als das Thema mal bei um die 20 Geräte aufkam, weil keine Geräte mehr eingebunden werden konnte, sagte @Thomas, das es normalerweise keine Begrenzung gibt.
Philips empfiehlt aber nicht mehr als 50 Geräte an einer Zentrale, Bei Osram weiß ich es nicht…

Hintergrund ist, daß ich jenseits der 60 Geräte immer wieder abwechselnd graue Geräte habe, auffällig, das es immer die zuletzt angelernten sind…

Ein 2. Zigbee Würfel auf der selben Zentrale funktioniert übrigens nicht, falls das auch mal jemand ausprobieren möchte :wink:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Ich habe die würfel nie aufgemacht aber die extra Würfel werden doch nicht mehr beinhalten als die Antenne oder?

Tja, hast du mal in Erwägung gezogen, das Ganze auf 2 homees aufzusplitten? Einer zuständig für zB Heizung und Klima, der andere für Licht und Sicherheit?

Platine, Prozessoren, etc.

Hier die EnOcean Platine

Ich auch nicht, aber was ich auf Bilder gesehen habe ist das Nur die Platine Mit Zigbee Chip drauf… Warum?

Nein, eigentlich nicht, ich habe zwar Zwei , aber der hat andere Aufgaben. Das Problem ist, das man die Brains nicht vernetzen kann und umständlich über 2 Oberflächen oder Webhooks gehen muß. Da kann ich ja dann gleich ne Hue Bridge nehmen (nein das will ich auch nicht :wink: )

Edit: @Baschtl Hier die Zigbee Platine:

Was mich wundert ist, das dort so gar nichts von einer Antenne zu sehen ist…

Viele Grüße
JayJay

Du bist halt einfach zu krass unterwegs. :japanese_goblin:

:thinking: Sehr informativ :wink:

Edit:
Was ich aber mache ist auf einen anderen Funk-Standard ausweichen -> WLAN/Yeelight…
Die haben eine viel bessere Reichweite als Zigbee und sind günstiger, farbmässig kommen sie auch gut rüber. 3 habe ich schon ersetzt… bleiben nur noch… :wink:

Viele Grüße
JayJay

Danke.

Ging mir auch darum das die limitierung in dem Fall eher im Brain liegt und weniger in den Fähigkeiten des Funk-Chips.

Aber ein Versuch mit zwei Zigbee Cubes war es ja wert. Finde ich gut.

1 „Gefällt mir“

Hallo @JayJayX,

könnte für Dich vielleicht interessant sein?

Hatte alle möglichen bekannten Störquellen eliminiert/reduziert - ohne Erfolg. Leider ist mir auch nicht wirklich bekannt welche Geräte Router oder Endgeräte sind (siehe Diskussion zum Osram-Plug)

Osram-Plug vermascht bei mir nur, wenn er eingeschaltet ist. Philips MS scheint immer ansprechbar zu sein, zumindest wenn man den Erkennungsmodus einschaltet…

Ich könnte nun alles bis auf 50 Zigbee-Geräte löschen und dann weiter testen, aber da fehlt mir im Moment die Möge zu…

Viele Grüße
JayJay

Hallo JayJay

Ich dachte, dass funktioniert automatisch wie bei ZWave. Wie stellst du das ein, über die Experteinstellungen? Habe bis jetzt noch keine ausführliche Bedienungsanleitung mit entsprechenden Informationen gefunden. :slight_frown:

Edit: stelle gerade fest, es gibt keine Experteinstellungen

Gruß Peter

Das sollte er auch, selbst Osram glaubt das. Bei mir funktioniert das leider nicht. Warum? eine Ahnung… :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Bei mir anscheinend auch nicht. :frowning2: Hab mich schon gewundert über die schlechten Empfangswerte.

…bei mir auch nicht… und dann lässt sich ja irgendwie schon eine Regel daraus ableiten…

Wie lautet die Regel?

Kaufe keine Osramplugs zum Routen wenn du sie schalten möchtest? :slight_smile:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Schalten ist doch die einzige (Haupt)Funktion, die die Osram Plugs haben!

Und was ist dann gut für ein sauberes Mesh geeignet bei Zigbee???

Sie Routen wenn sie eingeschaltet sind :wink:

Gute Frage… Ich nehme dafür Osramplugs die ich eingeschaltet lasse…

Viele Grüße
JayJay

Müssen die zum Routen in homee eingebunden sein?

Bei mir meshen die Hues sich gegenseitig.