Mögliches Geräte-Limit bei Zigbee? (war: Hat jemand mehr als 60-70 Zigbee Geräte eingebunden?)

Guten Morgen,

ich weise nochmals darauf hin, ich bin hier nicht an Schuldzuweisungen interessiert, sondern daran, zusammen mit der Community und den Entwicklern, homee besser zu machen als er ist. Da ist es ein Schlag in die Magengrube wenn der Entwickler sagt, daß ich mir was anderes suchen soll, weil er mir nicht helfen kann oder will…

Probleme hat homee bei jeder Art von Installation, ob groß oder klein. Probleme sind da um gelöst zu werden, selbst wenn ich, was ich nicht tun werde, wechseln würde, würde das Problem euch sowieso wieder irgendwann einholen…
Wenn ihr selber keine Möglichkeit habt bestimmte Installationen aufzubauen, dann nutzt doch endlich mal die Erfahrungen der Community… Treuer als die Eure geht es doch nun wirklich kaum noch…

Welches System zu mir passt, entscheide ich gern selber und ich habe mich aus bekannten Gründen für homee entschieden. Von daher ist homee aktuell noch einzigartig.
Mein homee läuft soweit ganz gut, ich habe nur ein paar Probleme mit Zigbee Geräten, was offensichtlich an der Anzahl der Geräte liegt.

Ich verkaufe doch nicht mein Haus, nur weil ich die Couch nirgendwo rein kriege. Da werden Lösungen gefunden…

Ihr habt doch nun aber schon Rückmeldungen bekommen…
Wir empfehlen nicht mehr als 60 Zigbee Geräte zu benutzen ist auf jeden Fall näher an der Realität als der theoretische Wert von 65536 physikalischen Geräten…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Sooo ihr Lieben -> Update und Lösung

Ich habe nun erst mal 5 Zigbee Bulbs gegen YeeLight LED Bulbs getauscht.
Aktuell habe ich noch 64 Zigbee Geräte eingelernt (genaueres dazu in meiner ProfilInfo) und mein Zigbee flutscht wieder.
Kein verzögertes schalten mehr und auch keine falschen Zustände…
Wenn sich am Wochenende nichts mehr daran ändert, bin ich damit zufrieden.
Dann muß ich mir überlegen wie ich mit Zigbee weiter mache…

Zusammenfassung:

Von einer theoretischen Anzahl an möglichen physikalischen Geräten sind bei meiner Installation unter 65 Geräte in der Praxis übrig geblieben. Darüber hinaus sind Geräte zwar anlernbar, aber es kommt zu Verzögerungen beim Schalten, Zustände werden nicht mehr erkannt oder Geräte sind sporadisch nicht mehr erreichbar (grau)

Was kann/könnte Codeatelier tun?

  • Einen Hinweis auf das praktische Limit geben, damit es gar nicht erst soweit kommt.
  • Die Möglichkeit bieten einen 2. Zigbee Würfel aufzusetzen.
  • Alternative Leuchtmittel anbieten (WLAN, Z-Wave)

Was kann Codeatelier nicht?

  • Das Problem softwareseitig lösen

Was kann der Benutzer selber tun?

  • nicht mehr als 50-60 Zigbee-Geräte anlernen
  • auf alternative Standards ausweichen (dafür habe ich mich entschieden)
  • Geräte auf eine 2. Zentrale verteilen (homee etc.)

Ich hoffe ihr könnt aus meinen Erfahrungen ein wenig profitieren…

Viele Grüße
JayJay

9 „Gefällt mir“

Hey @JayJayX,

Hast du die mal Gedanken darüber gemacht das eines deiner enfernten Zigbee Geräte einen Fehler hat?

Wäre ja im Bereich des möglichen, das ein mangelhaftes Gerät das Netzwerk stört.

Willste das mal testen ?

VG Micha

Hey @Micha,

ne daran habe ich noch nicht gedacht, aber…

da ich Geräte entfernt hatte die schon angelernt waren bevor der Fehler auftrat und dieser ab einer bestimmten Anzahl auftrat und dann immer mehr verstärkte, kann ich das eigentlich zu 99% ausschliessen.

Um sicher zu sein, werde ich die Geräte aber mal an meinem V1 anlernen und testen…
Bei dem blauen Himmel komme ich da aber heute nicht mehr zu :wink:

Danke für den Tipp

Viele Grüße
JayJay

Ich hätte das System einfach wieder zurück gebaut um zu sehen ob es Evt. Eines der letzten Geräte war.

Ist ja auch nur ne Idee um Evt. noch nen Fehler zu finden.

VG

Ich habe einfach die Geräte entfernt, die am einfachsten entfernt werden konnten… nun ist es eh zu spät…
Aber wenn es ein Gerätefehler der letzten Geräte gewesen wäre, dann würde er doch jetzt noch vorhanden sein, oder?

Viele Grüße
JayJay

Alles nur graue Theorie.
Wir haben ja keinen direkten Einblick in das Netzwerk und können nur Vermutungen anstellen.
VG

1 „Gefällt mir“

Hallo @Thomas,

bei meiner Aufgabe, das Zigbeenetz zu verkleinern um “wichtigere” Geräte unter zu bekommen, trat folgende Frage bei mir auf:

Was passiert eigentlich, wenn ich ein Gerät in homee erzwungen lösche und das Gerät selber aber nicht auf Werkseinstellungen zurücksetze? Bleibt es dann dem Zigbee Netzwerk trotzdem erhalten und funktioniert vielleicht sogar als Repeater weiter?

Viele Grüße
JayJay

@Thomas:
Gibt es hierzu schon eine Lösung ohne das man Zigbee Geräte außer betrieb nimmt?
Ist hier von Seiten CA etwas angedacht?
Bei der Installation eines Hauses sind die Geräte schnell zusammen, ich komme aktuell auch an das Limit heran und hätte aber noch gerne mehrere Lampen eingebunden :frowning:

Ich hätte kein Problem einen zweiten Zigbee Würfel zu kaufen, wenn es das Limit nach oben setzen würde. Oder würde dieser dann ebenfalls auf dem gleichen Kanal funken?

122 Geräte
60 Z-Wave | 56 ZigBee | 2 EnOcean | 4 WLAN

Erweiterung: Wäre auch naheliegend, das dadurch viele der Probleme mit “unklaren Schalterzuständen” entstehen?
Mir fallen aktuell immer wieder Schalter und Lampen auf, die eingeschaltet werden sich aber nicht mehr ausschalten lassen.

Das Argument mit der Anlagen Größe die homee bedienen will, zählt für mich nicht so wirklich.
Was soll in so einem System dann Module wie ein Energie Manager? Hier ist doch der Einsatz in Umgebungen in “Häuser Größe” angestrebt.
60 Zigbee Geräte sind hier keine groß Anlage, sondern eine Anzahl an Geräten auf die man mit einem EFH durchaus kommen kann.

Könnte die Afriso Zentrale auf mehreren Zigbee Kanälen senden?
Ist dieses Limit irgendwo offiziell Beschrieben?

3 „Gefällt mir“

Dazu gibt es auch einen Feature-Vorschlag:

2 „Gefällt mir“

Der hat erst wenige Herzchen, Leute haltet euch ran

1 „Gefällt mir“

Moin,

weil dieser hier die bessere Lösung ist :wink:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Ich like beide :slight_smile:
Wie ich zu einem verlässlichen Smarthome komme ist für mich nebensächlich, Hauptsache ich kann mich auf das Ding verlassen und setze nicht wieder meinen Garten unter Wasser :bath: Einmal 2,5qm Wasser im Garten reicht. Der WAF steigt dadurch nicht unbedingt sprunghaft an…

Nur sollten solche Einschränkungen VORHER ersichtlich sein…ich kann auch kein Auto verkaufen und dem Kunden hinterher sagen, das die Bremsen nicht immer funktionieren.

4 „Gefällt mir“

@Tequila329 da gebe ich Dir 100% recht - gerade bei der Automation muss eine Verlässlichkeit da sein. - Wie das durch CA gelöst wird, ist mir relativ egal - das Verbinden mehrer Würfle-Stationen hat den Charme, dass auch das schon mehrfach angesprochene Backup bzw. Ausfallrisiko reduziert werden könnte.
Viele Grüße
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo, da ich grad an dem Thema dran bin und die Anzahl der Zigbee Komponenten wieder reduziert hab…gibt es bei Z-Wave und EnOcean ebenfalls Limits? (Bin ehrlich, hab danach noch nicht gegoogelt…)

Merci &Gruß

Z-Wave unterstützt 232 Nodes, das sind dann Max. 231 Geräte da der Controller mitgezählt werden muss.

1 „Gefällt mir“

Ok, das reicht ja schon mal n Stück weit :+1:t2:
Danke!:blush:

1 „Gefällt mir“

Also ich möchte noch darauf hinweisen, dass man Bode Red als plattformübergreifende Lösung nutzen könnte.

Node-RED https://g.co/kgs/QNqvud

Dazu habe ich per Zufall dieses YouTube Video von der Zeitschrift c’t gesehen.

Das könnte die Lösung sein plattformübergreifend Lösungen hin zu bekommen. Damit könnte die Anzahl der Zigbee Komponenten endlos ausgeweitet werden. Ein Raspberry pi empfängt über ein HG mit webhook Befehle an eine Hue Bridge oder trädfi Bridge. Mit einem Zigbee Stick bräuchte man auch keine Herstellerbridge mehr. Ich weiß ja nicht wie viele USB Sticks man an einem Pi so anschliessen kann…

Nur so als Idee, damit man bereits gekaufte Zigbee Geräte über einen Umweg doch noch nutzen könnte…

Liebe Grüße

Stefan