Maximale Anzahl von ZigBee Geräten begrenzt?

Ich dachte mir, dass Du so etwas in der Richtung sagen würdest. :wink: Aber wie gesagt - das letzte Mittel der Wahl. Du müsstest schon die ganze Zeit zuhause sein um gegebenenfalls Lampen zurückzusetzen und sie entsprechend einzuschalten. Und sicher noch mehr was dann während des Prozesses dazu kommt. Also würde ich das ungern machen. Es ist zudem sehr ineffizient so zu Arbeiten. Es bleibt trotzdem bei der Aussage: Wir werden uns um das Problem kümmern, sobald es uns möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Kein Thema. Denke, dass dies ein wenig ein “Rumgehampel” sein würde. Wie geschrieben > Machbar wäre es. Üben wir uns in Geduld ;-).

In dieser Sache eine Erkenntnis mehr was vielleicht bei des Rätsels Lösung weiter helfen könnte.

Yupp, ich weiss, @Thomas schrieb ja, dass man sich die Sache anschaut und ich weiss selbst nicht, was mich dazu gebracht hat, das zu probieren - Knaben und Technik eben ;-). Oder vielleicht doch aktuell zu warm draussen? Keine Ahnung ;-).

  1. Lightify-Lampen:
    Lampen an LF-Bridge angemeldet, Update, LF-Bridge wieder abgemeldet, Werkseinstellung
  2. homee:
    Alle Geräte abgemeldet, Werkseinstellung, Update vom 27.07.16 durchgeführt
  3. homme:
    LF-Lampen wieder angemeldet, Verlauf jeweils Deaktiviert

Fazit:
Mit 21 ZigBee-Geräten ist homee zufrieden, ab der 22ten ist das anlernen nicht mehr möglich. Die Reihenfolge der Würfel (Z-Wave, ZigBee, EnOcean) spielt dabei keine Rolle.

Neues aus der ZigBee-Welt im Normalbetrieb von homee:

Beim Einschalten einer Leuchte wurde auch immer eine andere Leuchte eingeschaltet. Der Schaltvorgang erfolgte über das Gerät ohne Homeegramm. Es ist bisher nicht aufgefallen da die zweite Leuchte im Garten ist.

Die besagte Leuchte (welche immer manuell über Geräte eingeschaltet wurde) dann aus homee gelöscht. Nach erfolgreichem Löschen (homee meldete dies zumindest) waren unter Geräte 3 “Unknown Devices” zu finden.

Diese 3 Geräte dann über “Löschvorgang erzwingen” gelöscht, neue Lampe (Neu, Originalverpackung) angelernt, freuen.

Erneuter versuch, eine 22te Lampen anzumelden = Frust. Geht nicht. Nep. Restliche Lampen also weiterhin über die Lightify-Bridge steuern/bedienen.

Hmm, der ZigBee-Würfel ist im aktuellen Stand nicht der Burner und vielleicht für nur wenige ZigBee-Geräte zu gebrauchen.

Das ganze System (ZigBee-Geräte) macht komische, seltsame, magische und eigenständige Sachen:

Mal ist aus unerklärlichen Gründen irgendeine Lampe an, Lampen in einer Gruppe werden nicht alle ausgeschaltet und dieses “Letzten Status wiederherstellen” wird auch nicht immer beim Einschalten eingestellt. Dazu werden ab und an ZigBee-Lampen Grau angezeigt wobei diese dennoch ohne Kummer und Sorgen funktionieren.

Woher kommen nach dem Löschen einer Lampe diese 3 “Unknown Devices” her? Wann gibt es mal eine Lösung für das ZigBee-Teil?

Ein Trost immerhin: Z-Wave läuft bisher wunderbar :-).

Hallo,

zunächst einmal möchte ich Dir den Frust ersparen nach jedem Update erneut zu versuchen weitere Lampen anzulernen:

Wenn es diesbezüglich Neuigkeiten, Fehlerbehebung oder wenigstens irgendwelche Hintergrundinformationen gibt, werden wir das hier kundtun. Solange wir nichts dazu sagen, hat sich an dieser Baustelle leider noch nichts getan. Es ist also unnötig nach jedem Update erneut zu versuchen weitere Lampen anzulernen.

Zu deinen Problemen und Sorgen:

Beim Einschalten einer Leuchte wurde auch immer eine andere Leuchte eingeschaltet.

Uns ist so etwas leider noch nicht untergekommen und ich habe auch keine Erklärung, was dies auslösen könnte, außer vielleicht eine fälschlicherweise doppelt vergebene shortAddress für 2 Geräte (was normalerweise nicht passieren dürfte). Leider hast Du mit Deinem (zugegebenermaßen in gewissem Maße verständlichen) Vorgehen, die betreffende Lampe zu löschen, auch jegliche Chance zunichtegemacht das Problem zu untersuchen und womöglich zu verhindern, dass dies wieder geschieht. Hier habe ich bereits versucht ein wenig zu erklären, wie es zu solchen Fehlern kommt und wie wir hoffen, es in Zukunft besser machen zu können. Jedoch sind wir da auf die fleißige Mithilfe der Community angewiesen, in einem solchen Fall wäre es besser sich hier zu melden und mit uns zusammen den Fehler zu finden und zu beheben.

Nach erfolgreichem Löschen (homee meldete dies zumindest) waren unter Geräte 3 “Unknown Devices” zu finden.

Verwendest Du einen Z-Wave Würfel? “Unknown Device” ist ein Name, der aktuell nur für Z-Wave Geräte beim Hinzufügen vergeben wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen was genau Du wie gedrückt hast, dass dies passieren konnte. Welche App hast Du verwendet? Welche Versionen? Und leider auch hier das zuvor beschriebene Problem, dass Du die Geräte einfach wieder gelöscht hast und uns so die Mittel genommen hast, das Problem zu untersuchen.

Lampen in einer Gruppe werden nicht alle ausgeschaltet und dieses “Letzten Status wiederherstellen” wird auch nicht immer beim Einschalten eingestellt. Dazu werden ab und an ZigBee-Lampen Grau angezeigt wobei diese dennoch ohne Kummer und Sorgen funktionieren.

Werden ZigBee-Lampen grau angezeigt, funktionieren diese eben nicht ohne Kummer und Sorgen (sonst wären sie ja nicht grau).

Ein wenig Hintergrundinformationen zum Thema graue Geräte

Alle 20 Minuten werden alle Eigenschaften von allen bekannten Geräten (welche eine konstante Stromversorgung besitzen) abgefragt um sicherzustellen, dass alle Werte übereinstimmen sowie die Erreichbarkeit der Geräte zu kontrollieren. Ein graues Gerät bedeutet, dass das Gerät nicht geantwortet hat auf die entsprechenden Nachfragen. Dies kann natürlich mehrere Ursachen haben, aber es zeigt an, dass ein Problem vorliegt. Dass Du sie danach schalten kannst, und die Lampen auch reagieren, bedeutet im Umkehrschluss allerdings nicht, dass alles OK ist. Dass bedeutet nur, dass dieser eine Befehl erfolgreich ausgeführt werden konnte.

Alles, was Du ansprachst, (unzuverlässiges Schalten, unzuverlässiges Wiederherstellen des letzten Status, graue Geräte) lässt mich darauf schließen, dass es innerhalb des Netzwerks Probleme gibt. All dass lässt sich auf dieselbe Ursache zurückführen - Probleme bei der Funkübertragung.

Auch in diesem Bereich arbeiten wir an einer Lösung und einer Verbesserung, jedoch kann leider nicht immer alles sofort passieren. Es tut uns leid, das diese Probleme offenbar existieren, jedoch arbeiten wir jeden Tag hart daran, alle bekannten und auch die noch unbekannten Probleme zu lösen.

3 „Gefällt mir“

WebApp unter http://my.hom.ee

App Version 2.7.3 (#d93cd74)

Hmm, bei der Sortiersache (https://community.hom.ee/t/manuelle-sortierung-reihenfolge-der-geraete/1698/5) hat sich bis Dato auch keiner gemeldet, warum sollte es hier anders sein.

Ja, Z-Wave, ZigBee und EnOcean.

Das Vorgehen ist hier mehrfach zu finden: Gerät funktioniert nicht korrekt > Löschen, Neu Anlernen.

Belassen wir es dabei.

1 „Gefällt mir“

Änderung des Standortes von homee = Die letzten Tage keine “grauen” Geräte mehr. Somit würde ich sagen, dass es nicht am ZigBee-Würfel sondern am Standort lag.

Auch wenn ich Gefahr laufe, wieder eine auf die Mütze zu bekommen: Gibt’s hier etwas neues?

1 „Gefällt mir“

Nein, wir haben leider noch keine Neuigkeiten dazu. Wie schon erwähnt würden wir uns schon melden :wink:

:cry::cold_sweat::sob:

Hallo Thomas,

gibt es dazu bereits eine Lösung, ich kann auch nur 23 Zigbee Geräte hinzufügen. Wenn homee wirklich ein Limit bei ca. 20 Geräten hat, dann ist es nicht wirkich brauchbar. In einem Haus hat man schnell mal 50 und mehr Lampen.

Hallo,

ich denke ich habe mittlerweile schon enorm häufig gesagt, dass wir es vermelden wenn es eine Lösung gibt. Da wir dies nicht getan haben, gibt es auch noch keine Lösung. Wenn es diese gibt, werden wird das öffentlich machen.

Yupp, wurde gesagt. Und nach der letzten Woche und Kontakt mit @Jochen wird es vielleicht noch einen Moment gehen aber bin zuversichtlich.

Na, dann hoffen wir alle das Beste.

@Thomas: Ihr entwickelt das Produkt nicht für Euch, sondern für Eure Kunden und die erwarten sich etwas mehr Information. Wenn es eine Einschränkung auf eine bestimmte Anzahl von Geräten mit homee unter Zigbee gibt, dann müsst ihr das auf Eurer Website auch ausweisen, sonst ist das irreführend. Ich hätte homee unter diesen Umständen wahrscheinlich gar nicht gekauft. Ich kann Euch nur empfehlen, zukünftig sorgfältiger zu testen, zumindest ein zu erwartender Gebrauch sollte, bevor ihr mit etwas in den Markt geht, getestet werden.

Ich gebe dir recht was die Informationspolitik angeht, jedoch ist das angesprochene Problem vielleicht nur ein Problem welches gelöst werden kann (davon gehe ich aus). Daher ist es in meinen Augen nicht nötig es irgendwo groß hinzuschreiben. Was das Testen angeht:
Es muss immer eine Balance gefunden werden zwischen Testen und der Zeit wann man verkaufen will oder muss. Ich habe an anderer Stelle hier im Forum (Keine Datenvisualisierung) schon einmal beschrieben wie das bei uns abläuft. Wenn wir alles testen sollen was man sich so als Benutzung vorstellen kann, bevor wir etwas verkaufen, gibt es homee nie zu kaufen und die Idee sowie das Produkt wird sterben. Es ist natürlich nicht schön wenn man selbst betroffen ist das verstehe ich sehr gut, jedoch gibt es auch gewisse ökonomische Ziele die zwingend sind. Gerade bei einem Start up wie wir es sind.

Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass wir das Problem untersuchen werden und hoffentlich eine Lösung finden.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft es weiter: Es sind nicht alleinig Lightify-Lampen sondern allgemein ZigBee-Geräte. Einen Hue-DimmTeil kann ich leider auch nicht anmelden :-(.

Wir haben das Problem mit der maximalen Anzahl von 21 Geräten gefunden und konnten es bei uns auch beheben. In der nächsten Woche wird es zu diesen Thema dann weitere Nachrichten geben.

4 „Gefällt mir“

Eine ganze Woche inkl. Feiertag Warten, Hoffen, Beeten, Gedanklich bei homee sein, Trauer, Freude und vieles mehr. Jungs, eine Woche ist fast schon Folter. Öhm. Schnüff. Jammer.

3 „Gefällt mir“

Hallo alle zusammen,

wie versprochen gibt es heute News zu dem Problem:

Wir konnten ein Problem ausfindig machen, durch welches es bei bestimmten ZigBee Würfeln nicht möglich ist, mehr als 21 Geräte hinzuzufügen. Wir haben alle uns bekannten Betroffenen persönlich angeschrieben und werden diese Würfel kostenlos austauschen.

Falls der ein oder andere aufgrund dieses Problems gezögert hat den ZigBee Würfel zu bestellen, kann ich denjenigen beruhigen: Das Problem wird bei neuen Würfeln auf jeden Fall nicht bestehen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

wie ist es mit Personen, die aktuell noch keine 21 + n Zigbee Geräte betreiben, dies aber in Zukunft tun werden?