[Lightify PAR16 TW] Nur ein Gerät kann eingebunden werden

Mein Setup:
Homee BrainCube + ZigBee Cube mit 2.80, dann 2.90 Beta1 und Beta2 (jeweils gleiche Symptome)
Zugang per iOS App 2.8.1 und WebApp 2.8 und 2.90 Beta
6x Osram LIGHTIFY PAR16 TW (Tunable White GU10) Leuchtmittel

Sitation:
Diese GU10 Leuchtmittel habe ich seit 6 Monaten erfolgreich über meine Philips HUE Bridge im Einsatz. Sie hängen als Gartenbeleuchtung in einem vom Haus aus abschaltbaren Stromkreis.

Vorgehen:
Ich habe die Leuchten aus der HUE Bridge entfernt und gemäß Osram-Anleitung (5x5Sekunden an und aus) erfolreich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Leuchten haben es durch entsprechendes Blinken quittiert.
Gerät hinzufügen gestartet in der homee-Oberfläche, entsprechendes Leuchtmittel in der Liste ausgewählt, Starten geklickt und Stromkreis mit den 6 Leuchten angeschaltet. Innerhalb einer Sekunde komme die Erfolgsmeldung und eine der 6 Leuchten wird eingebunden. Wiederhole ich den Einbindevorgang für eines der anderen Leuchtmittel (wie ich es damals auch bei Philips HUE gemacht hatte), so erhalte ich ebenfalls nach einer Sekunde die Meldung, das Leuchtmittel sei ja bereits eingebunden. Dies geschieht sowohl, wenn ich den gesamten Stromkreis aus und wieder einschalte, als auch wenn ich alle Leuchtmittel ausstöpsele und nur ein einziges, noch nicht eingelerntes Leuchtmittel einschalte!
Es ist also nicht möglich, ein zweites (drittes, viertes, fünftes, sechstes) Leuchtmittel dieses Typs anzulernen.
Die HUE Bridge ist ausgeschaltet. Die Osram Leuchtmittel haben die aktuelle Firmware installiert (deren Versionsnummer mir gerade nicht vorliegt).

Ich stelle gerne Remote-Zugang bereit und unterstütze beim Nachstellen. Ich war im Groben auch schon mit @Patrik in Kontakt, seit dem er einen Remote-Blick hatte (es konnten zu dem Zeitpunkt gar keine Zigbee-Geräte mehr eingebunden, nachdem ich einen Osram Wall Plug angelernt hatte), habe ich jedoch alle Zigbee-Geräte entfernt und neuerlich versucht einzubinden. Die Philips HUE Leuchten ließen sich problemlos einbinden, anschließend wie oben beschrieben nur eine Osram GU10. Genauso verhält es sich, wenn ich alle Zigbee-Geräte wieder entferne und die GU10 zuerst versuche einzulernen… die erste läßt sich anlernen, alle weiteren des gleichen Typs werden als schon angelernt erkannt und brechen ein weiteres Anlernen ab.

Ich vermute, dass bei der Gerätesuche ggf auf ein falsches Feld geprüft wird und deshalb angenommen wird, dass das besagte Leuchtmittel bereits eingebunden ist, z.B. TypID statt Seriennummer… @homee: Könntet Ihr Euch das bitte einmal anschauen? Danke sehr!

  • Bereits angelernte GU10 aus homee löschen
  • Alle anderen GU10 nochmals auf Werkseinstellung
  • Leuchte Schritt für Schritt erneut an homee anmelden, also immer nur eine Leuchte beim Einlernen einschalten

homee kann immer nur eine eingeschaltete Leuchte erkennen, nicht wie bei Hue-Bridge oder Lightify-Bridge mehrere auf einmal. So meine Erfahrung mit aktuell mehreren GU10 im Einsatz.

Korrekt. Das Problem hatte ich auch. Du musst die Lampen vor Ort raus machen so das immer nur eine gleichzeitig angelernt wird. Sonst scheint sich homee zu verhaspeln weil mehrere sich gleichzeitig anlernen wollen.

Danke @CYBERSPONK und @Baschtl. Ich hatte es ziemlich genau so schon versucht, allerdings habe ich die eine, die homie anlernen konnte als alle Strom hatten und frisch zurückgesetzt waren, nicht noch gelöscht. Ich werde es mal angehen, sobald der Regen es zulässt… Wie habt Ihr es mit den dann schon angelernten Lampen gemacht? Habt Ihr die auch wieder stromlos gemacht, oder konnten die an bleiben?

@CdG Das geht mit und ohne Strom. Du musst schauen, dass Du nach dem drücken auf Start beim anlernen dann nur eine Lampe einschaltest. Die Lampe geht beim einschalten in den “Lern-Modus” welcher nach x Sekunden (weiss diesen bei der GU10 nicht) wieder beendet wird. Wichtig ist das einschalten! Nur eine einzige! Also schön brav und mit Geduld, Freude sowie Hingabe eine Lampe nach der anderen an homee anmelden ;-).

1 „Gefällt mir“

@CYBERSPONK Danke für Deine Erläuterungen - leider bin ich trotz maximaler Hingabe und Geduld nun an einem sehr frustrierten Punkt.

Ich habe die 6 Wasserdichten Leuchten aufgeschraubt und die GU10 Lampen herausgeholt, um sie in eine Testleuchte (Schreibtischlampe) einzusetzen, wo das ganze Gehampel etwas leichter geht.

In Versuchsaufbau 1 habe ich alle Zigbee-Geräte entfernt. Dann habe ich GU10-Lampe Nr.1 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Anlernen in der WebApp 2.9beta gestartet und nach wenigen Sekunden konnte die Lampe angelernt werden. Im Anschluss habe ich die angelernte GU10 ausgeschaltet, herausgedreht und die nächste eingedreht und zurückgesetzt. Wieder der Anlernvorgang, Lampe eingeschaltet… und die 60 Sekunden verstreichen erfolglos. Zusatzversuch hier: ich habe in eine weitere Fassung im gleichen Stromkreis die bereits angelernte GU10 eingedreht und beide Leuchten in einem neuen Anlernversuch gleichzeitig eingeschaltet. Nun kommt nach 2 Sekunden die Meldung, dass meine Lampe ja schon eingelernt sei. Der nächste Anlernversuch mit Lampe Nr.3 schlug ebenso fehl. Interessehalber habe ich versucht, eine meiner frisch zurückgesetzten HUE Whites anzulernen - leider vergeblich! Nichts gefunden! Neugierig geworden habe ich es dann mit dem Osram Plug versucht, ihn an homee anzulernen, aber auch er ließ sich nicht anlernen.

Versuchsaufbau 2: Ich habe wieder alle Zigbee Geräte gelöscht. Nun habe ich eine in AUfbau 1 nicht anlernbare HUE White angelernt, ohne Probleme. Den Osram Plug konnte ich ebenfalls ohne Probleme anlernen. Dann ging es wieder zu den GU10-Lampen. Mit nun zwei Zigbee-Geräten im homee-Inventar habe ich den Anlernvorgang für die GU10 gestartet, eine der erneut frisch zurückgesetzten GU10s (die, die ich in Aufbau Nr.1 als Zweites vergeblich versucht hatte einzulernen) eingedreht und angeschaltet. Bingo, sie wird gefunden! Dann die nächste frisch zurückgesetzte GU10 eingedreht (die, die in Aufbau 1 erfolgreich als einzige GU10 angelernt werden konnte), Anlernen gestartet, Lasmpe eingeschaltet und… die 60 Sekunden verstreichen ohne ein gefundendenes Gerät. Auch das Anlernen weiterer HUE Whites schlägt fehl, so dass ich zu folgendem Fazit komme:

Sobald eine Osram PAR16 TW GU10 Lampe bei meinem homee angelernt ist, kann ich weder eine meiner weiteren GU10-Lampen noch ein anderes Zigbee-Gerät anlernen!

@homee, @Thomas: Ich bitte verzweifelt um Eure Hilfe!

@CdG Wie viele ZigBee hast Du dran? Siehe hier:

https://community.hom.ee/t/anzahl-zigbee-mit-osram-lightify/1638/27

wobei, wie @Thomas bereits getickert hat, sind die Jungs von @homee an der Sache dran. Hmm, Geduld ist, wie wohl auch bei Dir, nicht unbedingt meine Stärke in manchen Dingen ;-).

@CYBERSPONK Im Schlimmsten Fall keine weiteren Zigbee-Geräte, nur die eine GU10!

@CdG: Ich hatte auch ein paar Probleme mit den Osram GU10 Birnen. Das Einlernen hatte bei mir aber nach dem o.g. Szenario (jede Birne separat) problemlos geklappt (Homee 2.8). Ich hatte vorher schon diverse Philips Leuchten integriert.

Hilft zwar jetzt nicht unbedingt viel weiter, aber zumindest hatten andere schon Erfolg, mehrere Birnen anzulernen.

Hallo,

das ganze klingt enorm mysteriös!
Das Update 2.9.1 enthält einige kleinere Fehlerbehebungen im ZigBee Sektor, könntest du es mit dieser Version noch einmal versuchen?

Hi @Thomas ,
ich habe sowas befürchtet, aber ja, ich schaue mal, dass ich zumindest mit zwei GU10 Leuchtmitteln teste.
Seit der Nutzung der 2.9 beta1 auf dem homie Brain mit der webApp beta bis heute, 2.9.1er Brain mit 2.9er webApp (ebenso mit 2.9er iOS App) habe ich ein weiteres Phänomen, nämlich ein immer wieder auftauchendes namenloses Gerät (mit Sternchen markiert). Normal löschen lässt es sich nicht, über das forcierte Löschen geht es, kommt nach einem Neustart des Cube aber wieder! Hier mal ein Screenshot.


Nicht dass es hier ein Problem gibt? Ich versuche gleich mal, eine GU10 an das aktuelle Setup (mit der beta2 eingerichtet) anzulernen. Wenn das klappt, dann die nächste. Klappt es nicht, lösche ich wieder mal alle Geräte und versuche es nach Reboot des cube von neuem.
Hattet Ihr die Osram PAR16TW physikalisch zum Testen bei Euch, als ihr sie eingebunden habt? Nicht dass es sich bei diesen Biestern anders verhält, als bei z.B. Philips HUE Lampen.
Der erste Versuch heute früh, den HUE Dimmer v2 anzulernen, ist übrigens fehlgeschlagen - kein Gerät gefunden (wie auch vor dem Update auf 2.9.1). Ein Anlernen von zwei HUE Whites war an sich erfolgreich, die Steuerung ist aber nur bei einer der beiden möglich. Alles also, wie Du sagst, etwas mysteriös. Kann es schlichtweg ein defekter Zigbee-cube sein? Kann man zusätzliche Loglevel/Traces einschalten?
Schöne Grüße,
Christian

Ich habe eine Osram PAR16TW im Einsatz (FW V1.03.07). Diese war vorher mit der HUE Bridge im Einsatz. Nach dem Reset dann ohne Probleme am Homee angemeldet. Danach habe ich nur noch ein ZigBee Gerät angemeldet - den Philips Dimmschalter -> bei mir gab es keine Probleme.

@Thomas
So, also folgende Versuchsreihe habe ich gestartet. Die Anlernversuche habe ich jeweils 2x gemacht, einmal mit der iOS App 2.9 und einmal mit der WebApp 2.9 über my.hom.ee unter MacOS 10.12 (Sierra). Der Brain Cube hat 2.9.1 installiert. Ich habe zwei meiner Osram Lightify PAR16TW GU10 Lampen aus den Gartenleuchten entfernt und mit ins Haus genommen. Der Versuchsaufbau ist auf dem Schreibtisch: Cubes links von mir, Schreibtischleuchte (für GU10) rechts von mir. Ich habe beide GU10 Lampen per bekannter Vorgehensweise zurückgesetzt (5x (5s an + 5s aus)).

Ausgangspunkt:
Ich habe folgende Geräte aktuell im homee gelistet:

Lampe1 in Fassung eingesetzt, in iOS App Gerät hinzufügen, PAR16TW ausgewählt, starten, dann Lampe eingeschaltet. Die 60s verrinnen ohne weitere Meldung, dann ‘das Einlernen hat zu lange gedauert’. Vorgang in WebApp wiederholt, gleiches Resultat.

Lampe1 ausgeschaltet und aus der Fassung, Lampe 2 in Fassung eingesetzt, in Web App Gerät hinzufügen, PAR16TW ausgewählt, starten, dann Lampe eingeschaltet. Die 60s verrinnen ohne weitere Meldung, dann ‘das Einlernen hat zu lange gedauert’. Lampe2 ausgeschaltet und aus Fassung genommen.

HUE Dimmer (V2) zur Hand genommen (ungekoppelt), in iOS App Gerät hinzufügen, HUE Dimmschalter ausgewählt, starten, dann RESET-Knopf des Dimmers 10 Sekunden gedrückt, bis grüne LED leuchtet. LEDs leuchten danach für eine Sekunde in Rot/Orange/Grün schnell nacheinander. Die 60s verrinnen ohne weitere Meldung, dann ‘das Einlernen hat zu lange gedauert’. Vorgang in WebApp wiederholt, gleiches Resultat.

Ich gehe davon aus, dass die o.g. Versuchsreihe sich für Euch aus den Logs nachvollziehen ließe.

Nun habe ich die beiden HUE Whites (Bad vorne und Bad hinten in o.g. Bild) gelöscht.

Anschließend folgende Situation. Auf meinem Schreibtisch liegt die zurückgesetzte, noch angekoppelte HUE Dimmschalter-Fernbedienung. 30cm links davon steht der homee, 50cm rechts davon steht die GU10-Schreibtischlampe des Versuchaufbaus.

Lampe1 in Fassung eingesetzt, in Web App Gerät hinzufügen, PAR16TW ausgewählt, starten, dann Lampe eingeschaltet. Nach ca. 8 Sekunden kommt INITIALISIEREN usw… und die GU10 blinkt einmal. Ich dachte mir, Hurra, die Lampe ist gekoppelt… Aber was wird mir in der GUI angezeigt? Der Dimmer!

Nun ja. Nicht das zu diesem Zeitpunkt erwartete und gewünschte Ergebnis, aber immerhin ließ sich der Dimmer mal anlernen.

Lampe1 ist ja noch in der Fassung, in Web App Gerät hinzufügen, wieder PAR16TW ausgewählt, starten, dann Lampe eingeschaltet. Nach ca. 1 Sekunde kommt INITIALISIEREN usw… und die GU10 blinkt einmal. Hurra, die Lampe ist gekoppelt… oder doch nicht?!

Doch:

Nun Lampe1 ausgeschaltet und aus der Fassung, Lampe2 in Fassung eingesetzt, in Web App Gerät hinzufügen, PAR16TW ausgewählt, starten, dann Lampe eingeschaltet. Die 60s verrinnen leider wieder ohne weitere Meldung, dann ‘das Einlernen hat zu lange gedauert’. Das Ganze nun in der iOS App wiederholt, selbes Ergebnis.

Arrrgh! Nochmals die Lampe2 zurückgesetzt und neuerlich versucht anzulernen in WebApp und iOS App, leider mit der gleichen Meldung ‘das Einlernen hat zu lange gedauert’.

Nun habe ich die anderen, unter 2.90beta2 angelernten Geräte versucht zu löschen:
AVM DECT Repeater: Gerät wurde gelöscht.
Lightstrip Küche: Gerät wurde gelöscht.
Kugel Steingarten: Gerät löschen fehlgeschlagen!
Namenloses Gerät: Gerät löschen fehlgeschlagen!

Es wurde also ein HUE Lightstrip gelöscht und ein AVM DECT Repeater (der ja mit Zibbe nichts zu tun hat).

Lampe2 ist ja noch in der Fassung, in Web App Gerät hinzufügen, wieder PAR16TW ausgewählt, starten, dann Lampe eingeschaltet. Nach ca. 1 Sekunde kommt INITIALISIEREN usw… und die GU10 blinkt einmal. Hurra, unglaublich, die Lampe ist gekoppelt… oder doch nicht?!

Doch!!!

OK, was auch immer der Zusammenhang ist oder war, ein weiterer Teilerfolg ist erzielt!

Nun habe ich zwei weitere GU10 Lampen im Garten ausgebaut und zu meinem Testaufbau geholt.

Lampe3 in Fassung eingesetzt, in Web App Gerät hinzufügen, PAR16TW ausgewählt, starten, dann Lampe eingeschaltet. Die 60s verrinnen ohne weitere Meldung, dann ‘das Einlernen hat zu lange gedauert’. Lampe3 frisch zurückgesetzt und vorgenannten Ablauf wiederholt, gleiches Resultat! Vorgang in WebApp wiederholt, gleiches Resultat!

Nun habe ich mich dem Menüpunkt ‘Löschen erzwingen’ gewidmet und die nicht anders entfernbare HUE White (Kugel Steingarten) gelöscht. Hat geklappt.

Nun noch ein Anlernversuch der Lampe3. Lampe3 ist ja noch in Fassung, in Web App Gerät hinzufügen, PAR16TW ausgewählt, starten, dann Lampe eingeschaltet. Die 60s verrinnen ohne weitere Meldung, dann ‘das Einlernen hat zu lange gedauert’. Der Gegenversuch in der iOS App hatte das gleiche Resultat. Mit Lampe 4 und 5 habe ich es auch noch versucht - leider ebenfalls vergeblich.

Das Namenlose Gerät habe ich bewusst noch nicht mit ‘Löschen erzwingen’ entfernt. Der Auflistung nach soll es kein Zigbee-Gerät sein (“4 Geräte, 3 Zigbee”). Kurios ist, dass während der letzten Anlernversuche jeweils mehrere namenlose Geräte dazu gekommen sind!!

Falls es von Euch @homee analysiert werden soll, besteht so noch die Möglichkeit.

Jetzt habe ich zwar zwei GU10 Lampen angelernt bekommen, aber leider ist die Anlernfunktion in meinem Fall nicht zuverlässig gegeben!

Ich bitte Euch, @Thomas, @homee und wer immer bei Euch im Team hier noch helfen kann, um Eure Unterstützung! Den Supportzugang schalte ich Euch gerne frei, nur kurz eine PN schicken. Zigbee ist bei mir der Hauptzweck für homee, der DECT Repeater von AVM war nur eingebunden, weil er eh da ist. Mit der HUE Bridge (die bei allen diesen Versuchen stromlos ist!) haben die Geräte tadellos funktioniert.

Verzweifelte Grüße,
Christian

1 „Gefällt mir“

@homee @Thomas
Ein Reboot des Cubes, das Entfernen des Zigbee-Würfels, erneuter Reboot ohne Zigbee-Würfel und dann Hinzufügen des Zigbee-Würfels brachten auch keine Änderung.

@cdg @homee In Rückblick auf https://community.hom.ee/t/anzahl-zigbee-mit-osram-lightify/ und dem Versuch von @Cdg habe ich eine Lightify gelöscht (Normal, nicht Löschen erzwingen). Resultat: Es waren nach erfolgreicher Löschung 3 Lightify gelöscht obwohl ich nur eine löschen wollte. Somit scheint es nicht generell an der Anzahl zu liegen sondern am @homee Brain-Cube oder sonstigem Mysterium.

@Thomas @homee
Da ich nicht angeschrieben wurde, bin ich ja offenbar von dem Limitierungsproblem nicht betroffen. Hattet Ihr schon Gelegenheit, Euch mein Problem anzuschauen? Bei allem, was ich bislang getestet habe, komme ich zu dem Schluss, dass die Problemursache weder in einem Bedienfehler noch in den eingesetzten Lampen, Dimmern und Plugs liegt. Ob es nun die homee-Software oder Hardware ist, kann ich nicht beurteilen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!! Herzliche Grüße,
Christian

Hallo,

nach eingehender Analyse deiner Meldungen hier komme ich eigentlich nur zu dem Schluss das die Geräte wohl nicht richtig zurückgesetzt sein müssen. Leider helfen uns bei solchen Timeouts die Logs gar nicht, da dort einfach nichts zu sehen sein wird. Um dort wirklich rauszufinden was mit den Lampen los ist müsste man vor Ort einen ZigBee Sniffer betreiben. Aber für mich hört sich das ganze sehr danach an, als würden die Lampen gar nicht versuchen einem Netzwerk beizutreten, über den Grund kann ich leider nur spekulieren. Diese Lampen selbst hatten wir auch noch nie hier im Büro, wurden aber von mehreren Kunden als funktionierend gemeldet. Wenn du willst könntest du uns mal 1-2 Lampen zuschicken die nicht eingebunden werden können, etwas anderes fällt mir da leider auch nicht mehr ein. Das Einbinden des Lightstripes verlief aber problemlos?

Hi @Thomas,
Danke für Deine Rückmeldungen! Alle Zigbee-Geräte, die ich hier habe, ließen sich auch schon in homee einbinden - allerdings musste ich immer wieder erfolgreich eingebundene Lampen löschen, um wieder andere einbinden zu können! Das ist ja das frustrierende. Ich habe keine Zigbee-Lampe oder Steckdose, die sich grundsätzlich nicht in eine leere Zigbee-Geräteliste einbinden lässt. Sobald z.B. der Dimmer und ein bis zwei der PAR16TW eingebunden sind, findet die Gerätesuche trotz korrekten Vorgehens keine Geräte mehr, weder den frisch zurückgesetzten HUE Lightstrip noch die HUE Whites/Lux, von denen ich vier habe. Lösche ich die PAR16TW wieder, kann ich Lightstrip und Whites/Lux einbinden, aber die PAR16TWs nicht mehr! Und dann sind da diese 10 namenlosen Geräte, die ich mir nicht erklären kann.

So, es sind ein paar Tage ins Land gegangen und es gibt Neuigkeiten. Inzwischen ist mein Zigbee-Würfel ausgetauscht (Herzlichen Dank @Thomas und @Jochen), der Brain Cube auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu aktualisiert auf 2.9.2 und schwups, ließen sich alle meine aktuell verfügbaren und von homee unterstützten Zigbee-Geräte anlernen! Da ich auch zuvor schon einen Reset des Brain Cubes gemacht hatte schließe ich daraus, dass vermutlich tatsächlich der Zigbee-Cube nicht OK war. Vielleicht aber auch eine Verkettung verschiedener Umstände.

1 „Gefällt mir“