Hallo,
zunächst einmal möchte ich Dir den Frust ersparen nach jedem Update erneut zu versuchen weitere Lampen anzulernen:
Wenn es diesbezüglich Neuigkeiten, Fehlerbehebung oder wenigstens irgendwelche Hintergrundinformationen gibt, werden wir das hier kundtun. Solange wir nichts dazu sagen, hat sich an dieser Baustelle leider noch nichts getan. Es ist also unnötig nach jedem Update erneut zu versuchen weitere Lampen anzulernen.
Zu deinen Problemen und Sorgen:
Beim Einschalten einer Leuchte wurde auch immer eine andere Leuchte eingeschaltet.
Uns ist so etwas leider noch nicht untergekommen und ich habe auch keine Erklärung, was dies auslösen könnte, außer vielleicht eine fälschlicherweise doppelt vergebene shortAddress für 2 Geräte (was normalerweise nicht passieren dürfte). Leider hast Du mit Deinem (zugegebenermaßen in gewissem Maße verständlichen) Vorgehen, die betreffende Lampe zu löschen, auch jegliche Chance zunichtegemacht das Problem zu untersuchen und womöglich zu verhindern, dass dies wieder geschieht. Hier habe ich bereits versucht ein wenig zu erklären, wie es zu solchen Fehlern kommt und wie wir hoffen, es in Zukunft besser machen zu können. Jedoch sind wir da auf die fleißige Mithilfe der Community angewiesen, in einem solchen Fall wäre es besser sich hier zu melden und mit uns zusammen den Fehler zu finden und zu beheben.
Nach erfolgreichem Löschen (homee meldete dies zumindest) waren unter Geräte 3 „Unknown Devices“ zu finden.
Verwendest Du einen Z-Wave Würfel? „Unknown Device“ ist ein Name, der aktuell nur für Z-Wave Geräte beim Hinzufügen vergeben wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen was genau Du wie gedrückt hast, dass dies passieren konnte. Welche App hast Du verwendet? Welche Versionen? Und leider auch hier das zuvor beschriebene Problem, dass Du die Geräte einfach wieder gelöscht hast und uns so die Mittel genommen hast, das Problem zu untersuchen.
Lampen in einer Gruppe werden nicht alle ausgeschaltet und dieses „Letzten Status wiederherstellen“ wird auch nicht immer beim Einschalten eingestellt. Dazu werden ab und an ZigBee-Lampen Grau angezeigt wobei diese dennoch ohne Kummer und Sorgen funktionieren.
Werden ZigBee-Lampen grau angezeigt, funktionieren diese eben nicht ohne Kummer und Sorgen (sonst wären sie ja nicht grau).
Ein wenig Hintergrundinformationen zum Thema graue Geräte
Alle 20 Minuten werden alle Eigenschaften von allen bekannten Geräten (welche eine konstante Stromversorgung besitzen) abgefragt um sicherzustellen, dass alle Werte übereinstimmen sowie die Erreichbarkeit der Geräte zu kontrollieren. Ein graues Gerät bedeutet, dass das Gerät nicht geantwortet hat auf die entsprechenden Nachfragen. Dies kann natürlich mehrere Ursachen haben, aber es zeigt an, dass ein Problem vorliegt. Dass Du sie danach schalten kannst, und die Lampen auch reagieren, bedeutet im Umkehrschluss allerdings nicht, dass alles OK ist. Dass bedeutet nur, dass dieser eine Befehl erfolgreich ausgeführt werden konnte.
Alles, was Du ansprachst, (unzuverlässiges Schalten, unzuverlässiges Wiederherstellen des letzten Status, graue Geräte) lässt mich darauf schließen, dass es innerhalb des Netzwerks Probleme gibt. All dass lässt sich auf dieselbe Ursache zurückführen - Probleme bei der Funkübertragung.
Auch in diesem Bereich arbeiten wir an einer Lösung und einer Verbesserung, jedoch kann leider nicht immer alles sofort passieren. Es tut uns leid, das diese Probleme offenbar existieren, jedoch arbeiten wir jeden Tag hart daran, alle bekannten und auch die noch unbekannten Probleme zu lösen.