Keine Datenvisualisierung

Danke fürs Trösten. Hatte bisher damit keine Probleme. Aber dann weiß ich jetzt schon mal Bescheid und starte ein Update nur noch wenn ich zu Hause bin.

Ziemlich sofort, der Kreis taucht nur auf wenn ich mal auf z.B. Tag oder Woche drücke. Dann erscheint für ein paar Sekunden der Kreis und dann wieder die Meldung.

@Timo, Homee hat gerade ein weiteres Update gemacht. Startete auch von selber wieder. Version ist jetzt: 2.6.1 (fe5027f), WEB App Version gleichgeblieben. Meldung steht immer noch.

Das 2.6.1 Update hat ein Problem mit dem Bearbeiten von Zeit-Bedingungen behoben. Bei deinem Problem sind wir noch am Untersuchen, da haben wir den Grund leider noch nicht finden können.

Du könntest hier an einen kleinen Edge-Case geraten sein. Um nicht zu viele Daten zu speichern, wird der aktuelle Energieverbrauch nur gespeichert, wenn der Sprung mehr als 3W ist. Sollte es bei dir von 0W nicht direkt auf 4W, sondern mit einer Stufe gesprungen sein, siehst die Werte zwar live, sie werden aber nicht dauerhaft gespeichert.

@Timo
Das könnte natürlich möglich sein bzw. sieht so aus. Erst waren es ~2,5W, dann ~3,5W und dann ~4W, wenn ich mir den Verlauf anschaue (Bild 3). Ist für mich allerdings schlecht, da es sich um eine Hocheffizienzpumpe handelt. Kann man dieses nicht irgendwo als Variable bei den Geräten hinterlegen z.B. bei dem Expertenmodus.
Oder dieses abgestuft bei 0-10W in 1W Schritten. 10-50W in 2W usw.

1 „Gefällt mir“

Bei mir findet seid dem Update auch keine Datenvisualisierung im Brouwser mehr statt. Auf dem Handy auch nicht. Bei keinem Gerät(Türsensor, Bewegungsmelder, Rollladenschalter, Netatmo).

Müsste es aber nicht eher so sein, das eine Änderung von 3W zum letzten gespeicherten Wert gespeichert wird?
Sonst würde ich bei einem langsamen Dimmvorgang ja gar keine Werte speichern.

Diese Sonderbehandlung wird nur bei Momentanverbräuchen angewandt, da diese oft Problematisch sind. Dimmer haben keine solche Schwelle.

Bei mir werden bei allen Geräten seit Mittwoch keine neuen Werte mehr aufgezeichnet, d.h. es werden in den Wochen- und Monatsdarstellungen seit Mittwoch nur noch Linien angezeigt (hier z.B. die Darstellung eines Netatmo Außenmoduls auf meinem iPad, Webapp sieht auch so aus). Bei einem gestern installierten Fibaro Relay Switch wird gemeldet, dass keine Daten gefunden werden konnten.

Steckerziehen hat leider nichts gebracht. Die Daten seit Mittwoch bis jetzt werden nicht gespeichert. Homee nimmt immer den aktuellen Status und zieht z.B. in der Wochenansicht eine gerade Linie vom letzten gespeicherten Status am Mittwoch. Wenn ich z.B. für ein Fenster die Tagesansicht aufrufe, wird der aktuelle Status als Linie für den gesamten Tag dargestellt. Ändere ich ihn, erscheint ganz rechts ein vertikaler Strich zum neuen Status. Rufe ich die Ansicht dann neu auf, wird der neue Status wieder als horizontale Linie für den ganzen Tag angezeigt.

Das Löschen der Daten eines Gerätes durch Deaktivierung und dann Aktivierung der Verlaufsspeicherung hat auch nicht geholfen. Jetzt kommt nur noch die Meldung, dass keine Daten gefunden werden konnten, neue Daten werden nicht aufgebaut. Was kann ich tun?

Kann denn niemand helfen? Habe nur ich das Problem? Es ist schon blöd, dass seit einige Tagen keinerlei Daten mehr geloggt werden…

Hallo,

ich glaube, ich kann Dir ein wenig weiterhelfen und will dies auch gleichzeitig dazu nutzen ein wenig zu erklären, warum es zu solchen Fehlern kommen kann.

Aber das wichtigste zuerst: Ich denke, wir haben die Ursache für das von Dir beschriebene Verhalten gefunden und mit dem nächsten Update sollte das Problem behoben werden.


Wie kann es zu solchen Problemen kommen - testet ihr eure Software überhaupt?

homee soll so autark wie möglich funktionieren, unser Anspruch ist es das Eure Daten den kleinen weißen Würfel nicht verlassen insofern Ihr das nicht wollt. Dennoch wollen wir Euch Features bieten, die sonst nur cloudgebundene Lösungen anbieten können, ein solches Feature ist die Speicherung und grafische Darstellung der Verlaufswerte. Die Schwierigkeit besteht hierbei darin, dass das dahinterliegende System vollkommen fehler- und wartungsfrei laufen muss, da wir keinerlei Möglichkeiten haben die korrekte Funktion irgendwie zu überwachen. Würden wir einen Server stellen, der all Eure Daten speichert, könnten wir dort alles überwachen und stets für die korrekte Funktion sorgen, bzw. bei Fehlern sehr schnell reagieren. Bei unseren Tests können wir leider unmöglich alle Umstände und Fehlerfälle abdecken, die in der tatsächlichen Welt auftreten können. Daher kann es leider zu solch unschönen Konstellationen kommen, dass Ihr einen Fehler habt, den wir noch nie gesehen haben und leider ohne Zugriff auf ein entsprechendes System auch nur enorm schwer beheben können. Bei diesem Problem hatten wir “glücklicherweise” in den eigenen Reihen einen homee der ein ähnliches Verhalten aufgewiesen hat und konnten so ein wenig Ursachenforschung betreiben.

Ich habe zuletzt vermehrt gelesen, dass sich die Kunden einfach ein fertiges, fehlerfrei funktionierendes System wünschen - das tun wir alle. Jedoch ist es eine Gratwanderung, wir haben uns dafür entschieden konstant weiterzuentwickeln, neue Features hinzuzufügen und Fehler zu beheben. Wir tun dies in einem für solch ein Produkt sehr ungewöhnlichem Tempo - wo sonst bekommt man monatlich neue Features für sein Produkt? Dieses hohe Tempo birgt natürlich auch Risiken und bedeutet, dass keine sehr lange Testphase möglich ist.

Diese zwei angesprochenen Fakten können also dazu führen, dass manchmal nicht direkt alles so glatt läuft, wie wir uns das selbst wünschen würden. Wir arbeiten jedoch so hart wir können daran schnell zu reagieren, Fehler zu beheben und homee stetig zu verbessern. Ich hoffe Du und die vielen anderen hier bleibt uns trotzdem treu und empfehlt homee fleißig weiter :wink:

12 „Gefällt mir“

Besser kann man es nicht ausdrücken, sehr gut geschrieben. :slight_smile:

Besten Dank für die Antwort! Natürlich habe ich dafür Verständnis und es gibt außerdem eindeutig schlimmere Bugs. Bin nun gespannt auf das Update. Würde zwischenzeitlich eventuell ein komplettes Löschen der Datenbank helfen? Falls ja, wie geht das? Ansonsten warte ich einfach.

Nein, in deinem Fall ist es leider höchstwahrscheinlich ein tiefergreifendes Problem, was nur durch ein Update behoben werden kann.

Also mich habt ihr als “Fanboy” schon. Egal an welchen Tag und zur welchen Uhrzeit, irgendwie seid ihr fast immer online und es kommen tatsächlich gewünschte Features und Updates im schnellen Tempo. Einiges muss halt länger warten als anderes, aber das ist normal.
Wenn ich zum Winter hin meine Heizung vernünftig steuern kann bin ich noch glücklicher.

1 „Gefällt mir“

Stimme da 100% zu…arbeite seit einigen Jahren im Bereich der Standardsoftware-Integration für ein Produkt einer Firma mit drei Buchstaben aus Süddeutschland…ich würde mich freuen, wenn die sich auch nur annähernd so intensiv/zeitnah um Anfragen kümmern würden…okay, ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen und ja, Homee ist noch nicht perfekt…aber macht weiter so! Läuft!

Okay, dann warte ich einfach ab. Ansonsten läuft Homee ohne Probleme. Danke fürs Kümmern!

Es funktioniert mit der Beta 2.8.0 wieder! Klasse! Danke!!!