Brain Cube klonen

Gibt es eine Möglichkeit ein Brain Cube zu klonen oder bei einem Totalausfall die Daten auf einen neuen Würfel aufzuspielen? Und müßten dann alle Geräte neu angelernt werden?

Ja, hier:

Wenn nur der Brain Cube defekt ist, dann kannst du dieses Backup wieder einspielen und es sollte alles wieder funktionieren. Wenn auch Funkwürfel betroffen sind geht dies leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Und da spielt die neue ID des Würfels keine Rolle?

@Thomas

Die Webhooks dürften dann ohne Anpassung zumindest nicht mehr funktionieren, die sind ja an die ID gebunden. Oder sehe ich das falsch?

1 „Gefällt mir“

WebHooks beinhalten erstmal den WebHook Schlüssel, welcher mit in dem Backup enthalten ist.
Zusätzlich benötigen WebHook Auslöser noch die homee ID, welche sich durch ein Austausch ändert. Diese müssen dann angepasst werden.

Wenn einer der Funkwürfel defekt sein sollte (ich spreche hier nicht von diesem Vorgang Maximale Anzahl von ZigBee Geräten begrenzt?) und dieser wird durch einen anderen ersetzt: Kann das Backup dann verwendet werden oder müssen die Geräte des entsprechenden “Funk-Systems” neu angelernt werden?

Hallo @CYBERSPONK

Du musst deine Geräte alle neu anlernen,
da deine Geräte direkt mit dem jeweiligen Würfel verbunden sind.
ZWave Geräte können sich nur mit einer Zentrale verbinden.
Damit ist dann die Sicherheit gewährleistet das es nicht fremd gesteuert wird.
Also gehen deine Geräte eine direkte Verbindung ein die erst gelöscht werden muss ( ZWave und zigbee)

VG

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
Du hast die Antwort doch schon mitkopiert gehabt.

Wenn auch Funkwürfel betroffen sind geht dies leider nicht.

Micha hat natürlich auch recht.

Moin,
wenn der BrainCube und auch einer der Funkwürfel betroffen sind, war es klar. Wenn aber nur ein Funkwürfel betroffen wäre und der BrainCube nicht, war es nicht klar.
Gruss

@Thomas wenn man die homeegramme zu den Gerätenamen verlinken würde, könnte man dann nicht ein gesamtes Backup anbieten?
Die Geräte beim neuen Brain oder Funk-Tube müssten dann die selben Bezeichnungen haben (Licht WZ).

Ich denke 100 Geräte neu anlernen ist besser als 50 komplexe homeegramme einzugeben.

Hallo,

das ganze ist leider aus diversen anderen Gründen keine Option.