LED-Ring des Fibaro Wall Plug separat ansteuerbar?

Ja das ist wohl so. Wobei LED ja grundsätzlich fast nichts verbrauchen. Wir haben fast ausschließlich LED. Hatte mal berechnet, was mich die Kirmen grob hochgerechnet im Jahr kostet an Strom.

Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich in Summe auf 60 Watt gekommen, die alle meine in Homee eingebundenen Leuchten innen und aussen (!!!) verbrauchen. Das ist echt nicht viel. Es handelt sich immerhin um ca. 17 Leuchtquellen (!!!) … die Dank LED aber meist nur irgendwas zwischen 1,5 und 4,5 Watt verbrauchen :stuck_out_tongue:

Geht man von 12 Stunden Betrieb aller dieser Leuchten am Tag aus (das ist selbst für den Winter hochgegriffen und dürfte im Jahresmittel wohl auch wesentlich niedriger liegen, abgesehen davon, dass nie alle Leuchten an sind) … bei einem KWh-Preis von 25 Cent … und dem Verbrauch der o.a. 60Watt … dann errechnet sich ein Stromverbrauch von ca. 0,18€/ Tag bzw. 5,40€/ Monat oder 65,70€ im Jahr :slight_smile: Das sind - im Vergleich zu “früher” - Peanuts :stuck_out_tongue: Und das ist mir meine automatisierte Kirmes schon Wert :wink:

übrigens: nettes einfaches Tool zum Verbrauch/ Kosten berechnen: http://www.stromverbrauch-berechnen.com/index.php :slight_smile:

Ja da mag sein, das LED theoretisch wenig an Strom verbraucht…Schau dir aber mal di HUE Lightstrips+ an…Ca 40Watt…Oder die Deckenlampen von denen…Hab Interesse an der HUE Being(wenn sie die probleme in den Griff kriegen)…allerdings auch sowas um die 35Watt…

Da muss man echt aufpassen…Die normalen LED´s, die wir so in gebrauch haben für Licht liegen zwischen 3 und 10 Watt. In der Küche z.B. hab ich 3 E27 LEDs drin…je ca 10 Watt…muss ja was sehen…werd auch nicht jünger…:joy:

Das stimmt. Da gibt es deutliche Unterschiede. Liegt sicher auch daran, dass Phillips hochwertigere LEDs verbaut und die übrige Zigbee-technik noch mit drin steckt. Wobei ich 40 Watt fü eine LED-Innenleuchte wirklich schon ziemlich heftig finde.

Habe zB am Garagentor-Sturz einen RGBW-LED-Stripe (no name) von Amazon verbaut. Der erleuchtet das Tor samt einfahrt mega hell, wenn man auf “volle Pulle” stellt. Und selbst dann verbraucht er nur 10 Watt.

Ebenso ein Auralum-LED-Fluter, der auf der Garage montiert ist, und die komplette Fassade des Hauses anstrahlt. Taghell, wenn man will, und trotzdem nur 10 Watt.

Innen haben wir in der Küche zwei LED-Deckenleuchten in etwas kälterem Licht, für Schnippel- und Brataktionen zB :wink: Die haben jeweils 20 Watt und erleuchten die Küche auch mega hell. Die hängen allerdings auch nicht an Homee und werden nur sporadisch benötigt. Daher sind die 2x20W hier ok.

Hi,

Ich hoffe ich bin noch einigermaßen richtig hier.
Habe jetzt dank Alternate Aktion besagten Wallplug. Farbe habe ich per Parameter 41 und 42 entsprechend geändert. Er ist auch immer an.
So… Habe jetzt ein HG erstellt: Auslöser :wenn Fenster geschlossen wird, Bedingung :Fenster zu, Aktion :Wallplug auschalten

Da sollte er eigentlich grün leuchten. Macht er aber nicht…

Wo ist mein Denkfehler?
Dank euch

Weil wenn du das Fenster zu machst, du die Bedingung wenn Fenster geschlossen nicht erreichst.
Lass die Bedingung einfach weg

Hmm…klappt auch nicht. .er leuchtet immer rot…egal ob Fenster auf oder nicht…
Vielleicht nochmal die Einstellungen:
Parameter 1 = 1 also immer an
41=4 = rot
42=5= grün

HG
Auslöser:Wenn Tür geöffnet wird
Aktion: Wall Plug Eingang einschalten

Dann müsste er rot anzeigen (macht er auch aktuell)

HG 2
Wenn Tür geschlossen wird
Wall Plug ausschalten
Dann sollte er grün sein…das macht er so aber nicht…

Danke

Oder darf er nicht immer auf “an” stehen? Wäre blöd, weil ich ja achon den Stecker auch nutzen will und wenn er dann ausgeschaltet wird…

Dann kannst du ihn auch nicht ausschalten :wink:
Also Wert auf 0, dann sollte es gehen.

An und aus beziehen sich ja auf den Schaltzustand des Relais. Also bei an, ist Spannung da und bei aus liegt keine Spannung an. Aus und Spannung bleibt, geht nicht.

Danke jetzt geht es…das heisst, man kann die Steckdose nicht(richtig) nutzen, wenn man ihn als Statusanzeige missbraucht…schade…

Möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Wenn ich das Dokument richtig verstehe konnten sie alten 200er Chips bereits 70k write cycles, oder?
“Through the Developers Kit v4.0x API the ZW0201 supports up to 70k write cycles for application data”

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bei mir kann ich den Farbring garnicht die Farbe ändern. Er blinkt entsprechend immer nur weiß bei ein bzw. ausgeschaltet.

Auch über das Byte die Konfig an den Stecker senden bringt nichts.

Woran könnte das eventuell liegen?

Gruß
MacToolz

Hi,

wenn ich in die Einstellungen des Fibaro reingehe, habe ich dort die Möglichkeit, die LED-Farbe wenn an / aus zu definieren. Wird dir die Option ebenfalls angezeigt?

:coffee:

Als “was” hast Du den Stecker denn eingebunden? Hast Du evt. ein falsches Geräteprofil ausgewählt beim Einbindevorgang?

Hi,

wird alles angezeigt aber die Änderungen werden nicht übernommen bzw.
die Änderungen stehen bei An.-/Aus drin, die ich vorgenommen habe
aber richtig anzeigen macht er nicht.

Gruß
MacToolz

Faeki, das Geräteprofil ist egal - Du kannst jedes Gerät als anderes Gerät anlernen - im Anlernvorgang wird homee das Gerät (anhand der eindeutigen IDs) erkennen und entsprechend seine für das jeweilige Gerät hinterlegten Konfigurationen anwenden. Ich habe bis vor kurzem auch noch in dem Glauben gelebt, dass das relevant ist - es ist aber egal… Da gab es von Thomas auch letztens entsprechende Aussagen…

Kann man das im nachhinein noch sehen was für ein Profil man genommen hat, ich glaube nicht oder ?

Gruß

Ah ok, gut zu wissen. Das ist mir neu. Dann kann man die Auswahl ja gleich abschaffen und gleich einfach nur “Gerät einbinden” anbieten :wink: Dann erspart man sich das Suchen in der Auswahl :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

ja stimmt wohl, wenn die Gerätekennung mit dem Anlernen mitkommt braucht man nicht die Auswahlliste …

Aber was mache ich denn jetzt mit meinem Leuchtring :slight_smile:

Ist das ein Fibaro oder ein baugleiches Gerät (Schwaiger, etc.)?

Wenn Fibaro: Gerät löschen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen (laut ANleitung), neu anlernen (nahe am homee - falls es bei Dir ein Netzproblem ist) und dann nahe am homee neu konfigurieren…

Es ist ein Fibaro Gerät …

na dann werde ich doch mal löschen etc …

Melde mich gleich wieder

Gruß
MacToolz

Also ich lache mich schlapp und bin aber auch genervt …

Hab den Stecker aus dem Homee löschen wollen, löschen halt …
wurde dann nicht aus den Geräten gelöscht. !!!
Hab mal in der App einen Ansichtswechsel über die Registerkarten gemacht “Geräte” --> “Gruppen” --> “Geräte”.

Fibaro Plug immer noch in der Geräteliste vorhanden. Ja gut was soll ich sagen. !!!
Egal, dann den Fibaro aus dem Steckdose gezogen, den Knopf oben gehalten und wieder eingesteckt.

Ob der Löschvorgang so abläuft kann ich nicht sagen. Auf der Hersteller Seite komme ich gerade nicht drauf “502 Error” , egal, also beim Einstecken den Knopf oben gehalten, dann hat der Plug reagiert hat weiß geblinkt dann in grün übergegangen.

Ok was nu, da er nicht aus den Geräten im Homee gelöscht wurde, dachte ich schalte doch mal ein. Upps siehe da, komisch die Farben kommen, können auch jetzt geändert werden egal ob im ein oder aus Zustand.

Muss man das jetzt alles verstehen ???

Bin echt tierisch genervt …

Gruß
MacToolz