Kooperation homee & WAREMA

Wann wird es diesen denn geben und kann ich denn durch den WMS Zwischenstecker + Würfel den Raffstore via App und einem möglichen Handsender bedienen oder muss ich mich für eins von beiden entscheiden?

Und, ersetzt der Würfel das WMS Webcontrol pro?

Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo @funkymo, wann, das kann @WAREMA_Stefan dir sagen. Du kannst mit dem WMS Zwischenstecker und Würfel deine Raffstore via Homee App steuern.
Die Handsender (Matte Oberfläche) Basic und Plus sollten Funktionieren.
Ich glaube das die Webcontrol weiter verkauft wird und nicht ersetzt wird.

Grüße

Vossy

1 „Gefällt mir“

@Vossy hat schon fast alles gesagt :slight_smile:

Du kannst die Zwischenstecker und die Handsender basic/plus(mit matter Oberfläche) in homee einlernen.

Beim WebControl pro, musst du dich entscheiden, entweder das oder homee, die funktionieren nicht zusammen.

Alles klar - vielen Dank. Ab wann ist der Warema homee Würfel denn erhältlich?

Und - ich könnte also jetzt zB einen Raffstore mit Zwischenstecker und Handsender (gehen Wandsender auch?) aufrüsten und dann danach noch auf den Würfel upgraden?

Merci

Der Würfel sollte ende 2020 raus kommen. Ja, kannst Du. Wenn du dann den WAREMA Würfel hast, kannst du ohne Probleme umsteigen. Wandsender auch :wink:

Grüße

Vossy

2 „Gefällt mir“

Wir haben den internen Test gestartet und sind gerade am Optimieren, ich hoffe, dass wir den Würfel im Januar auf den Markt bringen können.

Ja du kannst dir die Sachen jetzt kaufen und später mit homee erweitern, die Wandsender gehen auch.

2 „Gefällt mir“

Wirklich bedauerlich, dass ein proprietäres Funknetzwerk genutzt wird, anstatt sich an einem der defacto Standards wie Zigbee oder Thread anzupassen.

So werden wieder weitere Geräte benötigt und die Umwelt unnötig belastet.

Bitte die Kirche im Dorf lassen.

Ich freue mich schon sehr auf Werema.
Sobald es mal kleinere UP Aktore gibt, bin ich dabei.
@WAREMA_Stefan gibt es dafür eine Roadmap?

2 „Gefällt mir“

Stefan, ich möchte das Thema nochmal hervorholen. Der Bedarf an elektrischen (und gleichzeitig smarten) Gurtwicklern ist definitiv da. Vielleicht ändert sich durch Eure Beteiligung an homee auch Euer Blickwinkel und Ihr nehmt doch einen smarten Gurtwickler in Eure Planung auf?!

Die Bastel-Lösung von siio ist bei mir mangels Kalibriermöglichkeit gescheitert/durchgefallen und ich würde sie auch keinem zum Nachbau empfehlen.
Und die Rademacher Anbindung via RPi und vhih möchte ich eigentlich nicht einsetzen, um nicht noch ein Fremd-Gateway im Einsatz haben zu müssen.
Dann lieber einen Warema-Würfel und alles ist in einem Turm!

5 „Gefällt mir“

Das kann ich nur unterstreichen. Bei mir warten auch fünf Rolläden im EG auf einen smarten Gurtwickler, den ich an homee anschließen kann.

Ich bin auch hin und hergerissen, hätte ich nen smarten Gurtwickler von WAREMA wäre ich sofort beim Kauf des Würfen dabei. Spart es mir das komplette Tapezieren sämtlicher Räume mit Jalousien und das Umbauen der Jalousien mit Motor. Mit einem WAREMA Gurtwickler wäre ich auch bereit mehr Geld in den Wicker zu investieren da ich kein zusätzliches Gefrickel über Umwege a la Raspi und Co. hätte, es wäre eine einfache Plug and Play Lösung und aus einem Guss und damit würde ich auch anfangen. Wenn dann das WAREMA Mesh mit den Gurtwickler stehen würde, kämen weitere Rolls oder sonstwas vor die Fenster, danach wäre es für mich wirklich sehr sehr einfach mich dann für eine Premium-Markiese aus gleichem Haus zu begeistern. Das ersparte Geld durch Tapeten, Rohrmotoren, Stämmarbeiten, Leitung Legen, evtl. Arbeitslohn für Maler und Elektriker, würde in meinen Augen sehr smart sein.

Wer bräuchte dann noch Rademacher?

1 „Gefällt mir“

Ich hätte 10 UP-Gurtwickler genommen, wenn es welche gegeben hätte und wir jetzt nicht eh bauen würden.
Also den Markt gibt es bestimmt.

1 „Gefällt mir“

Bezügliche den aktuellen Terminen.
Wir planen mit dem Serienstart von unserem Würfel im Januar, da wir hier gerade noch ein paar Bugs beheben.
Unsere neuen kleineren Aktoren sind für das 2. Quartal 21 geplant.

4 „Gefällt mir“

Ich kann den Wunsch eines Gurtwicklers schon verstehen, aber das war für uns bislang kein Markt. Aber ich werde mir das Ganze nochmal genauer anschauen, was für ein Aufwand dahinter steckt.

3 „Gefällt mir“

Ich kann ja verstehen, dass ein „Standard“ Funksystem hier besser wäre, aber wie in meinem ersten Post oben schon mal genauer erklärt, hat keines der damaligen Funksysteme die Anforderungen für uns erfüllt. Gerade was die Reichweite und Zuverlässigkeit anging.

Startet doch mal eine crowdfunding-Aktion :hugs: für den Gurtwickler.

Gibt es eigentlich auch Innenrollos von Warema? Haben eine Garage und ich würde gerne die zwei vorhandenen Fenster mit einem Rollo ausstatten, welche per SmartHome gesteuert werden können.

@Smart_Dave, ja WAREMA hat auch Innenrollos. Schau einfach mal auf der Seite

https://konfigurator.warema.de/v1/chooseProduct/room/119/productFamily/57/product/160?uiState=productFamily

Diese sollten über ein Up Aktor mit Homee Steuerbar sein.

Grüße

Vossy

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

ich plane zur Zeit zuhause Außenjalousien nachzurüsten. Benötige ich dann noch die WMS Zentrale oder kommuniziert der Würfel direkt mit den WMS Komponenten?

Gruß Sven

Hallo Sven, du brauchst keine Zentrale. Die WMS Komponenten kommunizieren direkt mit homee.

Grüße

Vossy