Kooperation homee & WAREMA

@WAREMA_Stefan

Hallo an alle,

Ich bin seit 6 Monaten stolzer Besitzer mehrerer homees und super zufrieden.

Jetzt beschäftige ich mit einer Lamellendach Anschaffung für draußen inkl. Seitenrollos und würde gerne diese mit homee und ich nehme an dem warema Cube steuern. Muss ich irgendetwas spezielles beachten beim Angebot vom Fachhändler ?

Danke fürs Feedback

Ralf

Hallo @RalfP,
vorerst nicht, der WMS Motor ist mit dem WAREMA Cube kompatibel, so das du dies ohne Probleme einbinden kannst. Welches Lamaxa käme dann in betracht, das L70 oder L60. Selbst die ZIP Anlagen sind dann Steuerbar :wink: Aber vielleicht kann Stefan mehr schreiben.

Grüße

Vossy

1 „Gefällt mir“

Hallo @Vossy,

danke fürs schnelle Feedback. Eher das L60. Das hilft schon mal

Lg

Ralf

Hi RalfP,
das L60 inkl. der Seitenrollos und der Beleuchtung ist mit homee kompatibel und lässt sich damit bedienen.

Gruß
Stefan

Mal eine andere (vielleicht böse) Frage, warum sollte ich mir nen WAREMA Cube kaufen, worin liegen die Vorteile wenn ich doch z. B. Jalousien auch mit Z-Wave und EnOcean betreiben kann, was international genormt ist statt eines herstellereigenes Protokoll?

Also ich meine es natürlich nicht böse sondern interessiere mich wirkliche dafür.

@Prius die Frage interessiert mich auch als Alternative

@WAREMA_Stefan danke dir. Das hilft erst einmal

Ich kann die Frage durchaus verstehen. :wink:

Ich denke das kommt darauf an, mit welcher Sichtweise man sich diese Produkte kaufen möchte. Wenn ich ein Gerät will, dass mit anderen Smart Home Zentralen funktioniert bzw günstiger ist, dann ist Zwave und Enocean mit Sicherheit die bessere Wahl.
Wenn ich aber eine Funklösung für den Sonnenschutz in homee suche die auch schon seit Jahren zuverlässig funktioniert, dann bin ich mir sicher ist WMS eine sehr gute Wahl.
Unsere Produkte sind speziell auf diese Anwendung ausgelegt, dies beinhaltet zum Beispiel für Jalousien eine Standardfunktion, dass sie automatisch beim Erreichen der unteren Endlage aufwenden oder bei Windalarm gesperrt sind. Viele unserer Produkte sind „unsichtbar“ in den Produkten verbaut, gerade wenn man Markisen anschaut ist das ein schöner Vorteil. Die Funktionen, die wir mit Markisen anbieten, kann auch keines dieser Standardfunksysteme, wie zum Beispiel die gemeinsame Bedienung der Markise und des senkrechten Volantrollos vorne an der Markise. Aber auch der integrierte Windsensor bietet einen wesentlich besseren Schutz der Markise als ein Windwächter auf dem Dach.

Unser Produktportfolio ist auf Sonnenschutz abgestimmt und optimiert, das fängt bei Handsendern an und hört bei Wetterstationen auf. Ich weiß, dass es auch von anderen Herstellern solche Produkte gibt, aber auch hier spielt meiner Meinung das Thema Made in Germany eine doch große Rolle. Zudem bieten wir zu unseren Produkten auch einen Service an, der auch hier im Forum helfen wird.

Ich hoffe ich konnte es etwas erklären, wieso ich der Meinung bin, dass WMS in Verbindung mit homee eine gute Wahl ist :slight_smile:

Gruß
Stefan

15 „Gefällt mir“

Zu aller erst einmal vielen Dank @WAREMA_Stefan für Deinen Standpunkt und den offenen Worten. Wie gesagt ich habe Null Ahnung von euren Produkten aber finde sie sehr schön, was ich bisher auf eurer Homepage gesehen habe. Preise habe ich noch keine eingeholt, bin mir aber sicher, dass diese nicht in der Rubrik IKEA liegen ist auch soweit in Ordnung. Was ist denn unsichtbar in den Markisen verbaut? Wenn ich eine normale Markise mit E-Antrieb kaufe und diese versmarten möchte benötige ich doch in der Regel auch nur eine UP Aktor in einem Gehäuse oder in einer UP-Abzweigdose, da sieht man von dem Ganzen Hokuspokus doch auch nichts. Zweite Frage dann wenn die ganze Intelligenz der Markise in ihr selbst eingebaut ist, wie sieht es dann mit Ersatz aus bei einem Defekt? Wenn mir ein UP Aktor abraucht bin ich mit ca. 50€ dabei, der Wechsel gestattet sich als einfach. In der Regel UP Dose öffnen 6 Schrauben lösen Aktor auswechseln 6 Schrauben anziehen. Reparaturzeit eines Amateur ca. 1 - 2 Stunden incl. Ex- und Inklusion des alten und neuen Aktors. Wie kompliziert und teuer ist das denn bei den Integrierten Komponenten?

Ich glaub es geht darum:
Wenn du ne S-Klasse kaufst, kaufst die Parksensoren vom Hersteller mit und bohrst die nicht danach selber dran - auch wenn man es „nicht sieht“. :wink:

Und ich meine hier im Forum immer wieder gehört zu haben das ein

nicht am Strom rum machen sollte. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich bin ausgebildeter Energieelektroniker und das schon seit über 30 Jahren, ich kenne mich mit Spannungen und deren Gefahren bis weit über 10000V aus. Das dürfte nicht das Problem sein.

Ich sondiere hier einfach nur öffentlich und habe meine Fragen wo ich denke es könnte evtl auch andere potenzielle Nutzer interessieren. Ich möchte keine Billiglösung a la selbstgefrickelte Raufasertapete auf Bambusrohr mir Motor aus einem Rasierer der über einen Obstkuchen-Rechner und IFTTT oder sonstwas am homee geklöppelt wird. Ich schaue nach Möglichkeiten mein Heim so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich bin allerdings auch kein Goldesel und habe von meinem hart erarbeiten Geld auch nichts zu verschenken.

Ich suche nach einem für mich vertretbaren Weg nach einer Lösung. Nur weil WAREMA jetzt Teilhaber an homee ist brauche ich noch lange nicht den blauen Daumen hoch zeigen und laut Gefällt mir brüllen und mich nur noch auf deren Produkte konzentrieren.

Ich habe im Vorfeld bereits auch erklärt, dass mir deren Produkte gefallen und ich diese nicht für nen :green_apple: und nen​:egg: bekomme. Ich denke auch dass ich mich hier nicht rechtfertigen muss. Es sind einfache Fragen mit einfachen Antwortenmöglichkeiten. Wenn Warema nen Angebot mach dass eine Markise um die 6000€ kostet mit allem Schnick und Schnack bin ich gerne bereit diese Geld zu investieren. Wenn Deren Angebot genau so ist wie das von Lidl-online oder IKEA ohen irgendeinen Mehrwert dürfen Sie gerne andere Leute dafür gewinnen. Ich denke allerdings auch dass die Produkte nicht in der Lidl-Liga spielen (hoffe ich wenigstens) Soviel dazu, wenn es allerdings nicht erwünscht ist in einem Forum auch mal etwas brisantere Fragen zu stellen werde ich das Thema hier nicht weiter verfolgen und meine Fragen direkt an Warema per Mail-Anfrage senden.

@Prius komm mal runter. Es ist schon verständlich, was Du willst, aber die Art wie Du es machst, wirkt zumindest etwas provokativ.
Ich denke wir sind uns einig, das eine Lösung, die von einem Hersteller komm und von einem entsprechenden Techniker installiert wird, funktionieren wird. Wenn ich eine Markiese xy kaufen und einen Elektriker yz diese mit einem Aktor zx installieren lasse, von dem der keine Ahnung hat oder sich erst erarbeiten muss, kann ich bei Problemen nicht dem Hersteller der Markise oder des Aktors den „Schwarzen Peter“ zuweisen, wenn etwas nicht funktioniert.
Es gibt hier im Forum sicher mehr User, die lieber nicht selber so eine Installation vornehmen sollten, als solche, die die entsprechende Ausbildung haben.

6 „Gefällt mir“

Das ist leider nicht zu erkennen und hat der @DrMxxxxx auch bestimmt nicht gewusst.

Warema ist auch einzeiln ohne homee nutzbar und daher wurde da alles reingebaut um dem Kunden ein einfaches und entspanntes Erlebnis mit seinem Sonnenschutz zu ermöglichen.

Also ich habe einfach einen Gang zurück fahren und gut ist es.
Keiner wollte dich angreifen.
:wink:

DAnke @WAREMA_Stefan für die Klarstellung.

Hoppla, wenn ich meinen Kommentar heute früh so lese, klingt der wirklich etwas angefressen und provokant. :thinking:

Ne das kommt aber falsch rüber, ich weiß dass mir hier keiner was böses will und ich steh dem in nichts anderes nach und möchte keinen böse angehen.

Großes ENTSCHULDIGUNG, falls ich da wem auf den Schlips :necktie: getreten sein sollte

Es ist wie es ist, in einer gemeinsamen Runde an einem Beratungstisch hätten sich wahrscheinlich meine Fragen anders angehört. In diesem Community herrscht ja in der Regel ein sehr moderater Ton unter uns.

Ich lasse meinen Post oben jetzt trotzdem so mal stehen und zerreiße ihn jetzt nicht zusätzlich. Die Fragen sind ja die selben. Also nochmal ich bin sehr neugierig auf die WAREMA Produkte. Wahrscheinlich ist es besser sich diese doch mal in Natura anzuschauen @WAREMA_Stefan hat mir ja schon mal Adressen gegeben in meiner Nähe.

Bleiben wir also weiterhin entspannt gespannt was uns mit WAREMA alles erwartet.

Entschuldigung angenommen? :frowning:

12 „Gefällt mir“

Alles gut, ich sehe das nicht so eng und eine Diskussion muss ja nicht immer schlecht sein und macht ja auch mal Spaß :slight_smile:
Nochmal kurz zum Thema Markise, wenn du eine einfache Markise hast, die nur raus- und reinfahren kann, dann gebe ich dir recht, hier ist so ein UP Modul einfacher zu installieren. Allerdings benötigst du hierfür aber auch einen vorhanden Schalter bzw. Abzweigdose, wenn du nur Strom an der Wand hast, dann hätte hier ein Funkmotor seine Vorteile.

Aber stell dir eine Markise vor mit einem zusätzlichen senkrechten Vollantrollo und Beleuchtung.


Hier sind bei uns alle Steuerungskomponenten in der Markise versteckt, das bedeutet, du hast nur eine Kabel, an dem du Strom anschließen musst. Das ist aus meiner Sicht für den normalen Kunden ein mega Pluspunkt, der will keine zusätzlichen Bauteile installieren müssen. :wink:
Wir reden hier ja von zwei Schaltmodulen für die zwei Motoren und von einem LED Dimmer inkl. Netzteil, das ist dann schon nicht gerade wenig Elektronik, wie du dir sicherlich vorstellen kannst.

Wenn noch Fragen zu dem Thema sind, dann bitte schreiben… ich helfe echt gerne oder diskutiere mit euch auch über die Punkte :stuck_out_tongue_winking_eye:

7 „Gefällt mir“

Was kostet denn so ein schickes Teil?

Das müsstest du bitte über einen Fachhändler anfragen :wink:

Hier könntest du mal schauen, wer in deiner Gegend helfen kann.
https://plus.warema.com/company-search?step=1

:wink: dachte ich mir schon
Eure Fachhandelstreue ist sehr löblich :+1::ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Ein sehr schickes Teil selbst der Stoff gefällt mir, genau sowas könnte ich mir vorstellen.

Moinsen! Aus meiner Sicht besteht der von @Prius gesuchte Mehrwert der Warema Produkte und einer möglichen Integration in homee u.a. darin, dass sie Produkte anbieten, die so in der Art nur mit erheblichem Aufwand, (oder womöglich gar nicht) zu realisieren wären. Ich spreche da z.B. von Lamellendächern oder Sonnenssegeln. Zumindest sind das Produkte die mich interessieren und wofür ich Warema installieren würde. Meine Raffstore sind seit 5 Jahren verbaut und ich bin froh die mit homee und Fibaro RS2 nachträglich smart gemacht zu haben. Vermutlich würde ich aber auch bei einem aktuellen Neubau nach Abwägung von Kosten und Nutzen bei einem vergleichsweise „einfachen“ Podukt wie Raffstoren (oder gar Rolläden) nicht zu Warema, sondern wieder zu einer anderen Kombi-Lösung tendieren.
Charmant an einer Nachrüstlösung ist naürlich immer die vollständige zeitliche Kostenkontrolle. Wenn die Baukasse sich erholt hat, dann kann wieder ein weiteres Element smart gemacht werden…

2 „Gefällt mir“