Kooperation homee & WAREMA

Es gibt die Möglichkeit der Koppelung von Fernbedienung und WMS Aktor in Homee. Aber im Augenblick bleibt Homee weiterhin der Vermittler und muss eine Verbindung zu beidem haben. Ich hoffe, das wird noch verbessert, um gleiche Funktion wie WebControl Pro zu bieten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, aber was ist denn das Notfall Szenario oder gibt es eine Alternative ?

Mein erster Gedanke wäre einen homee-Klon in der Schublade, aber das geht ja nicht mit dem Backup einspielen. Das nimmt die Geräte nicht mit oder?

Meine Gedanken: Es droht abends Sturm, Raffstores müssen hochgefahren werden. homee ist nicht erreichbar oder defekt. Der Schaden wäre riesig, falls der Sturm die Raffstores zerlegt. Und mal schnell die Fernbedienung anlernen ist ja auch nicht die Lösung, falls es schnell gehen muss.

Sicher kannst Du ein Backup der Logik in einen Ersatz-Brain einspielen und dann den Warema-Cube aufsetzen. Die Gerätekoppelung ist wie bei allen Funk-Cubes im Funk-Cube und nicht im Brain gespeichert. Daher kann man davon auch kein Backup machen.

Ich war auch der Meinung , dass die FB auch separat du funktioniert… dem ist aber nicht so

Die Logik brauch ich ja im Notfall nicht. Nur die Geräte , die kann ich dann im Notfall manuell hochfahren.

Ich kann das nicht testen, aber ist es so , dass ich einen neuen homee-cube kaufe, darauf den „alten“ Warema Cube setze und ein backup einspielen muss und erst dann habe ich alle Geräte zur Verfügung? Das backup hält also auch die Infos zu den in den Funk-Cubes gespeicherten Geräten. Es reicht also nicht aus, nur den „alten“ Warema Cube auf einen neuen BrainCube zu setzen und die Gertäe wären online, ohne gruppen, ohne homeegramme, etc … ?

Du brauchst den Brain für die gesamte Logik und Zuordnung. Die Funk-Cubes kümmern sich nur um die Anbindung. Stell sie Dir wie ein Z-Wave- oder Zigbee-USB-Stick in einem Rechner vor. Ohne die Zuordnung zu Namen in dem Programm auf dem Rechner könntest Du mit den IDs auch nichts anfangen, wenn Du direkt darauf zugreifen könntest (außer als Neard vielleicht).

Das habe ich mich auch gerade gefragt.:thinking:

Jeder, der mit Robonect „gepimpt“ wird.

Du meinst also eine webhook Anbindung ?

Ja, natürlich. Was Besseres als WLAN wird es nicht geben, alleine schon wegen der begrenzten Reichweite von Zigbee, Zwave und Enocean. Aber das weißt du ja :slight_smile:

Aber das ist doch keine Offizielle Integration eines Mähroboters ?

Du hast nach kompatibel gefragt, nicht nach offiziell. Und Webhooks sind für mich kompatibel, in weiterem Sinn sogar offiziell.

Um mal zum Thema zurückzukommen, nachdem der WMS Cube ja offizielles Warema Produkt ist, wäre es toll zu hören, ob eine richtige Direktkopplung von Fernbedienung und Aktor geplant ist, um im Notfall Kontrolle zu haben. @WAREMA_Stefan, kannst du uns helfen?

1 „Gefällt mir“

Die Grundfunktionen gehen ohne Homeegram ganz einfach über Links (keine Ahnung ob das auf Deutsch anders heißt). Nur C, etc müssen über HGs gelöst werden

1 „Gefällt mir“

Und ich dachte bisher, diese Verlinkungen sind unabhängig vom homee. Man erstellt diese zwar dort, sind dann aber in den Aktoren hinterlegt.
Hast du das einmal ausprobiert wenn homee offline ist oder du den Cube abnimmst?

Also Grundfunktionen für Markise hoch runter …?? Ne , geht bei mir über homee. Ohne homee läuft da nix …

Läuft augenblicklich nur über Homee. Genau diese Funktion könnte/sollte aber eine zusätzliche Direktverbindung aufbauen.

Das wurde glaube ich hier schon mal diskutiert:

Fänd ich auch Klasse und praktisch, dass eine Direktverbindung zwischen z.B. einer Fernbedienung und einem WMS Aktor (Raffstore) konfigurierbar wäre. Da aus benannten Gründen im Notfall gerade ein Aussenraffstore hochgefahren werden muss.

Ginge auch ein mechanisch verkabelter Schalter, verteckt im Aussenraffstore Kasten? Zur Not, schnell Leiter raus, Knopf drucken, die ganze Anlage fährt hoch.

  • Wlan kann spinnen
  • Cube ist nicht erreichbar / hat sich aufgehangen
  • Wind/Sturm zieht auf
  • Aussenraffstore kann nicht hochgefahren werden
  • Schonmal die Nummer der Versicherung raussuchen :wink:
1 „Gefällt mir“

Diese Diskussion scheint aber am Punkt einer Homee-unabhängigen Zweit/Direktverblindung vorbei zu gehen. Ja, es gibt jetzt eine UI für die Verbindung von Aktor und Sender, aber genau diese Verbindung sollte dann direkt sein, wie bei einem WMS System ohne Homee. Das Protokoll gibt es also absolut her.