Kooperation homee & WAREMA

Preise sind in Tat schmerzhaft. Habe 4 schräge Raffstores, und ein paar gerade seitlich am Haus. Gesamtprojekt entspricht einem gehobenen Kleinwagen. :money_mouth_face::woozy_face:

2 „Gefällt mir“

…poah…

Schräge Raffstores sind halt ein Nischenmarkt mit scheinbar gut funktionierenden Kartellstruktuten. Die einzige andere Firma hat sehr ähnliche (in unserem Fall sogar höhere) Preise. In der Regel 3-4x die Kosten eines rechteckigen Raffstores.

Sieht gut aus! Wir haben uns jetzt auch für Warema und mehrere Schrägraffstores entschieden … DIe ENtscheidung fiel daher auch auf motorisierte Blechlamellen statt einem Neuwagen … ffs. :man_shrugging:

Wie ist das mit WInd ? Klappern/schlagen die ausgefahrenen Lamellen stark hin und her , da die bei dir ja auch „nur“ auf den Stahlseilen montiert sind (so wie es auc bei mir sein wird) … würde mich mal interessieren.

Bezogen auf den 3-4 mal so hohen Preis gegenüber den geraden Raffstores: Kann ich auch nur so bestätigen. Haben noch eine andere Firma angefragt, die mit „Reflexa“ zusammenarbeitet und auch einen sehr soliden EIndruck gemacht hat. Dort waren die Preis ähnlich, aber es war weniger Anpassung möglich, daher dann Warema.

Generell haben mir verschiedene Installateure kleiner und sehr großer Firmen das Gleiche bestätigt: Die Schrägen Raffstores sind anfälliger, dass sie mal hängenbleiben oder generell eher kaputt gehen. Was das genau bedeuetet, wieviel eher etc, weiss ich nicht und konnte mir auch keiner sagen. WIe ist da deine Erfahrung? Vielleicht auch deswegen der höhere Preis, muss öfter repariert werden?

Bei dem Preis macht man sich schon so vermehrt seine Gedanken, ob das alles sich dann auch lohnt.

1 „Gefällt mir“

In meinem Angebot vom Fensterbauer sind die Schrägraffstores auch ca. 3-4 mal so teuer, im Vgl. zu einem normalen Raffstore mit gleicher Breite. Ich plane derzeit ca. 70k für alle Warema Raffstores …
Ich hoffe, dass ich sie dann nicht dauernd reparieren muss …
Hat jemand von Euch ein reines Warema WMS Funksystem im Einsatz? Also ohne die klassische Verkabelung mit Handtastern? Ich möchte eben mehrere Raffstores mit nur einem Schalter steuern, da sehen die WMS Wandsender plus doch gut aus. Nur muss man eben wohl öfters mal die Batterien wechseln (wie oft?). Zusätzlich werde ich natürlich die App via Webcontrol nutzen.

Bislang wurde mir vom Elektriker eben das klassische Setup angeboten. Pro Warema Raffstore ein Gira Taster, mit Stromleitungen verbunden. Auf dieses Setup würde ich nun verzichten, und komplett auf Funk gehen. Dazu müsste das WMS System dann eben 100% zuverlässig sein. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Mut zur Lücke … ich verlasse mich auch zu 100% auf WMS+homee ( :scream:) Hoffe das funktioniert dann auch vernünftig, so wie mitlerweile der Rest meiner ZigBee/ZWave Aktoren.

Zur Not wird noch ein Handsender mitgeliefert und verbunden, der dann völlig losgelöst vom homee die Raffstores steuern kann.

Das nenn ich mal ne Hausnummer.
:open_mouth::face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Für uns gab es auch nur zwei Varianten am Ende: Aussenbeschattung mit Raffstores oder eine Klimaanlage … welche die Hitze wegträgt, während die Fensterfronten sie reinlassen … Da lohnt das hohe invest dann doch auf Dauer … aber 70k für Raffstores, das ist happig. Da bekommt man schon fast einen ausgebauten Keller on Top beim Hausbau :wink:

70k - steht das in irgendeinem Verhältnis…

Krass - noch noch nie gehört!

Eine Klimaanlage mit 5 Endgeräten für 160m2 Wohnfläche inklusive Heizungsfunktion kostet inklusive Installation unter 15.000€

Hi @Rhocco
Hast Du WMS schon im Einsatz?
Ich möchte eben zusätzlich zur App auch noch ein paar (Multi-Kanal) Wandsender, und frage mich, ob es nicht bessere über Homee gibt. Die Warema Wandsender sind eben alle Batterie-betrieben … möchte die nicht in jedem Raum dauernd auswechseln :wink:

Ne, die Raffstores werden bei uns in den nächsten Wochen irgendwann erst installiert,. Aber der Installateur meinte, dass zusätzlich zum homee-würfel auch noch ein Handsender mit geliefert wird, der dann unabhängig vom homee die Raffstores steuern kann, quasi als reine offline Lösung. Bin mal gespannt, ob das überhaupt geht … oder ob die Fernbedienung auch im homee gekoppelt sein muss. Mehr weiss ich noch nicht.

Ob im Nachgang dann doch ein Wandsender aus der Benutzersicht sinvoll ist , weiss ich noch nicht.

Einen am Stromnetz angeschlossenen Wandsender über ZigBee oder Z-Wave haben wir garnicht.

1 „Gefällt mir“

Die Hitze entsteht bei uns lediglich im Wohnzimmer das ca 70qm hat. Hier würden ein oder maximal 2 Geräte mit ordentlich Leistung reichen. Und da wären wir weit unter 15.000… Aber ich möchte die ollen Ventilator Kästen nicht im Aussenbereich haben und im Winter den Innenraum zu kühlen erscheint mir dann doch etwas arg merkwürdig und lästig. Dann die Stromkosten, da die Klimaanlage fast das Ganze Jahr über kühlen müsste …

Habe hier ein reines Funk-WMS mit derzeit 11 und bald 15 Raffstores im Einsatz. Alle mit Warema WMS Zwischenstcker und ein paar Hand und Wandsendern. Keine Kabel außer Strom.

Gesamtkosten der 11 mit 4 schrägen ca. 20,000€. Die 4 neuen großen normalen werden nochmal 5,000€ kosten. Das Haus ist Baujahr 2006, kein Neubau. Leitungen mussten also nachgerüstet werden.

Der Use Case war auch die sommerliche Hitzeentwicklung durch große Glasflächen. Innen-Sonnenschutz bringt da nichts, die Hitze entstand da ja bereits. Blendschutz war auch wichtig. Klimaanlage kein Thema, gefällt mir aus Umweltgründen nicht.

Hatte anfänglich eine WebControlPro, wobei Handsender auch immer Direktverbindungen haben, also ohne Gateway funktionieren. Das geht derzeit mit Homee nicht. Aber ich merke höchstens gelegentlich leicht längere Reaktionszeiten. Die kommende Erweiterung meiner Raffstores ergänzt dann ja auch das Mesh.

Im Augenblick löse ich die Sturm-Einstellung (alles auf) mit dem Online Wetterdienst von Homee. Das hat bis datingut funktioniert, solange die Wetterdaten zuverlässig aktualisiert werden (da gibst noch einen kleinen Bug).

Habe allerdings noch 3 Warema Solar-Lichtsensoren bestellt, um den Blendschutz besser hinzubekommen. Da ist das Wetter nicht präzise genug.

Die Komplexität der schrägen Raffstores ist rein mechanisch. Das Fahren ist ein schönes Schauspiel. Und ja, ich denke, sie sind mechanisch anfälliger und auch komplexer in der Fertigung. Aber die Höhe des Preisunterschieds ist denke ich in erster Linie Kartell- bzw. Monopol-bedingt.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte es nur preislich darstellen, nicht deine Lösung in Frage stellen. Am Ende sind es immer viele einzelne Themen, die eine Lösung in verschiedene Richtungen gleiten lassen.

Also lass dich nicht von mir hervorgerufen an dir zweifeln: deine Lösung ist für dich die Beste, du machst das super!

Du meinst, dass ein WMS Aktor (hier ein Raffstore) nicht gleichzeitig im homee verbunden sein kann während die Fernbedienung direkt mit dem Raffstore verbunden/gekoppelt ist? Meine Hoffnung wäre, dass falls homee komplett ausfällt , ich trotzdem mit der Fernbedienung steuern kann.

Ich denke mal, das Bild zeigt es eindeutig:

Allerdings habe ich noch im Kopf, dass sich irgendwelche Komponenten über Einstellungen im homee direkt verknüpfen lassen. Daher diese Frage:

So ist es - geht dann alles über homee. Die FB musst du an homee anlernen und über HGs einrichten .

Welcher Mähroboter ist denn mit dem homee kompatibel?