Kooperation homee & WAREMA

Warema ist schon ziemlich verbreitet. Das Webcontrol ist der blanke Horror beim ein Einrichten und nicht mehr Stand der Dinge. Außerdem ist es teurer und weniger Flexibel als Homee. Es fehlt am Ende einfach die Homekit integration. Alexa ist schön und gut, aber nicht jeder nutzt Amazon…
Dafür aber ggf. etwas Ausfallsicherer, da alles aus den Smart Home unterliegt einer recht hohen Ausfallquote.
Aber ist doch schön, wenn sich all die Mühe und Arbeit am Ende gelohnt hat. Verkauft sich der Würfel gut, ist der Support wohl auch eher gesichert, als wenn ihn nur ne handvoll kaufen.

Ich kann die miese Verbindungsqualität auch bestätigen. Wenn ich alle Rollläden im Wohnzimmer runterfahren lasse, ist der 1 schon bei 30%, bis der letzte losfährt. Immerhin fährt er los und sagt nicht timeout. Vielleicht muss ich den Homee woanders unterbringen. Der Standort ist jetzt aber der gleiche wie beim webcontrol vorher. dort ist die verzögerung vielleicht nicht so aufgefallen wie jetzt.

Du gibst dem Aktor eine Laufzeit vor, und homee schickt dann einen Prozentwert an den Aktor und der rechnet das dann in eine Laufzeit um

Wie jetzt?
Gibt es da keinen Modus zum Kalibrieren, wo hoch-runter-hoch gefahren wird und sich die Positionen gespeichert werden?

Ok danke, aber das Vorgeben beim Aktor macht man am Aktor selbst? Also homee kennt die Länge nicht sondern agiert nur mit 0-100%?

Unsere neuen Unterputz Aktoren werden einen Modus haben um automatisch die Laufzeit zu lernen. Bei den aktuellen Empfängern trägt man die Laufzeit manuell ein, das wird man aber auch noch bei den neuen Aktoren können, denn nicht immer ist eine Stromerkennung die beste Wahl.

Du stellst diese Vorgaben über homee im Aktor ein.

Homee agiert wie du richtig erkannt hast nur mit 0-100% für die Höhe und für die Lamellenstellung zb -80° bis +80°

OK danke. :+1:

Hallo, wir haben eine Markise mit integriertem IS3. Dort ist der Windsensor an den Rohrmotor der Markise gekoppelt. Wie bekomme ich den zweiten Kanal an den Homee Cube gekoppelt, ohne den IS3 komplett zurücksetzen zu müssen?

Danke im Vorab

Du hast eine PN

1600 euro für 2 rollo??

Hallo Leute
Könnt ihr mir vielleicht helfen ?
Ich möchte meine Wintergarten Markise ( Wisotronic dialog 1 kanal ) umrüsten.
Könnte mir einer sagen ob das mit den Komponenten so klappen kann.
1 x Home Warema Würfel
1 x WMS Zwischenstecker
1 x WMS Wetterstation plus

oder brauch ich noch etwas ?

Hallo Mezzo,
Genau so :wave:
Du musst darauf achten, dass du keine EWFS Komponenten von Warema kaufst. Diese sind mit dem roten Würfel leider nicht kompatibel. Wenn du eine gute Adresse für die WMS Komponenten zum Kauf hast, dann lass es mich wissen :+1:
Gruß Michel

1 „Gefällt mir“

Mach ich Michel
wenn du ein guten Händler gefunden hast schreib es mal

Gibt es mir der aktuellen FW einen Bug im warema Würfel? Sobald ich in den Einstellungen die Laufzeit ändere, verliert der Home angeblich die Verbindung (wird grau). Wenn ich jedoch einen Fahrbefehl ausgebe, fährt der Raffstore trotzdem?!

Ich hab ein Angebot für EIN Aussen-Raffstore Höhe 380x240 (Schrägvariante) => 4200 Euro :scream:

Irgendwie muss sich der Würfel ja refinanzieren😂

2 „Gefällt mir“

Aber nicht auf einmal! :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,
Nach dem Kontakt zum Support kam raus, dass es tatsächlich mit der Verbindung zu tun hat.
Im „alten“ Modus waren alle Wand-Funksender mit einem Abstand von 2-3 Metern zu den Rollläden installiert, konnten somit das Glas durchdringen. Nun muss das Signal vom Wandsender zum Cube und vom Cube wiederum die Strecke zurück durch das Fenster zum Rollladenmotor.

–> Diese Strecke ist zu lang.

Die installierten Warema Wandsender bilden entgegen meiner Annahme kein Mesh auf, sondern bloss die Aktoren ( Rollladenmotor, Zwischenstecker, Unterputzaktoren, WMS Steckdose).

Lösung: Ich werde mir zwei Steckdosen von Warema kaufen müssen um die erhöhte Entfernung zu kompensieren.

Frage: gibt es bald mal eine Aktion? 2 mal 120€ für eine WMS-Steckdose die man eigentlich nicht benötigt tut etwas weh.

1 „Gefällt mir“

Hallo @WAREMA_Stefan,
danke für diesen informativen Thread.
Ich baue gerade ein Einfamilienhaus, mit 26 Warema Raffstores (normale + Schrägraffstores).
Die Raffstores werde ich bald über meinen Fensterbauer bestellen.

  1. Ich beabsichtige, alle Raffstores mit WMS zu bestellen. Ich möchte die klassischen Tasterleitungen und eigentlich geplanten Gira Jalousientaster („System 3000“ …) damit ersetzen. Ist das empfehlenswert / verlässlich? Denn es gibt dann außer Funk/WMS kein Backup einer kabelgebundenen „Oldschool“ Ansteuerung.
  2. Ich plane pro Zimmer (mit z.B. 3 Raffstores) einen WMS Wandsender plus. Kanal 1: alle Raffstores des Zimmers, Kanal 2: Raffstore #1 einzeln, Kanal 3: Raffstore #2 einzeln, etc. Ist das so realisierbar?
  3. Nun gibt es ja auch den homee Würfel. D.h. ich könnte z.B. einen Somfy Schalter pro Zimmer nutzen, anstatt (die ziemlich teuren) WMS Wandsender. Richtig?
  4. Durch den homee Würfel würde ich mir auch die Warema Webcontrol pro sparen, korrekt? Oder ist diese weiterhin notwendig bei Integration mit homee?

Allgemein plane ich auch den Einsatz einer Warema Wetterstation :wink:
Das kann ja lustig werden, und ich freue mich darauf.

Danke für Eure Hilfe
Tassilo

Warema Webcontrol pro und homee schließen sich gegenseitig aus.