Kooperation homee & WAREMA

Ne, die Raffstores werden bei uns in den nächsten Wochen irgendwann erst installiert,. Aber der Installateur meinte, dass zusätzlich zum homee-würfel auch noch ein Handsender mit geliefert wird, der dann unabhängig vom homee die Raffstores steuern kann, quasi als reine offline Lösung. Bin mal gespannt, ob das überhaupt geht … oder ob die Fernbedienung auch im homee gekoppelt sein muss. Mehr weiss ich noch nicht.

Ob im Nachgang dann doch ein Wandsender aus der Benutzersicht sinvoll ist , weiss ich noch nicht.

Einen am Stromnetz angeschlossenen Wandsender über ZigBee oder Z-Wave haben wir garnicht.

1 „Gefällt mir“

Die Hitze entsteht bei uns lediglich im Wohnzimmer das ca 70qm hat. Hier würden ein oder maximal 2 Geräte mit ordentlich Leistung reichen. Und da wären wir weit unter 15.000… Aber ich möchte die ollen Ventilator Kästen nicht im Aussenbereich haben und im Winter den Innenraum zu kühlen erscheint mir dann doch etwas arg merkwürdig und lästig. Dann die Stromkosten, da die Klimaanlage fast das Ganze Jahr über kühlen müsste …

Habe hier ein reines Funk-WMS mit derzeit 11 und bald 15 Raffstores im Einsatz. Alle mit Warema WMS Zwischenstcker und ein paar Hand und Wandsendern. Keine Kabel außer Strom.

Gesamtkosten der 11 mit 4 schrägen ca. 20,000€. Die 4 neuen großen normalen werden nochmal 5,000€ kosten. Das Haus ist Baujahr 2006, kein Neubau. Leitungen mussten also nachgerüstet werden.

Der Use Case war auch die sommerliche Hitzeentwicklung durch große Glasflächen. Innen-Sonnenschutz bringt da nichts, die Hitze entstand da ja bereits. Blendschutz war auch wichtig. Klimaanlage kein Thema, gefällt mir aus Umweltgründen nicht.

Hatte anfänglich eine WebControlPro, wobei Handsender auch immer Direktverbindungen haben, also ohne Gateway funktionieren. Das geht derzeit mit Homee nicht. Aber ich merke höchstens gelegentlich leicht längere Reaktionszeiten. Die kommende Erweiterung meiner Raffstores ergänzt dann ja auch das Mesh.

Im Augenblick löse ich die Sturm-Einstellung (alles auf) mit dem Online Wetterdienst von Homee. Das hat bis datingut funktioniert, solange die Wetterdaten zuverlässig aktualisiert werden (da gibst noch einen kleinen Bug).

Habe allerdings noch 3 Warema Solar-Lichtsensoren bestellt, um den Blendschutz besser hinzubekommen. Da ist das Wetter nicht präzise genug.

Die Komplexität der schrägen Raffstores ist rein mechanisch. Das Fahren ist ein schönes Schauspiel. Und ja, ich denke, sie sind mechanisch anfälliger und auch komplexer in der Fertigung. Aber die Höhe des Preisunterschieds ist denke ich in erster Linie Kartell- bzw. Monopol-bedingt.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte es nur preislich darstellen, nicht deine Lösung in Frage stellen. Am Ende sind es immer viele einzelne Themen, die eine Lösung in verschiedene Richtungen gleiten lassen.

Also lass dich nicht von mir hervorgerufen an dir zweifeln: deine Lösung ist für dich die Beste, du machst das super!

Du meinst, dass ein WMS Aktor (hier ein Raffstore) nicht gleichzeitig im homee verbunden sein kann während die Fernbedienung direkt mit dem Raffstore verbunden/gekoppelt ist? Meine Hoffnung wäre, dass falls homee komplett ausfällt , ich trotzdem mit der Fernbedienung steuern kann.

Ich denke mal, das Bild zeigt es eindeutig:

Allerdings habe ich noch im Kopf, dass sich irgendwelche Komponenten über Einstellungen im homee direkt verknüpfen lassen. Daher diese Frage:

So ist es - geht dann alles über homee. Die FB musst du an homee anlernen und über HGs einrichten .

Welcher Mähroboter ist denn mit dem homee kompatibel?

Es gibt die Möglichkeit der Koppelung von Fernbedienung und WMS Aktor in Homee. Aber im Augenblick bleibt Homee weiterhin der Vermittler und muss eine Verbindung zu beidem haben. Ich hoffe, das wird noch verbessert, um gleiche Funktion wie WebControl Pro zu bieten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, aber was ist denn das Notfall Szenario oder gibt es eine Alternative ?

Mein erster Gedanke wäre einen homee-Klon in der Schublade, aber das geht ja nicht mit dem Backup einspielen. Das nimmt die Geräte nicht mit oder?

Meine Gedanken: Es droht abends Sturm, Raffstores müssen hochgefahren werden. homee ist nicht erreichbar oder defekt. Der Schaden wäre riesig, falls der Sturm die Raffstores zerlegt. Und mal schnell die Fernbedienung anlernen ist ja auch nicht die Lösung, falls es schnell gehen muss.

Sicher kannst Du ein Backup der Logik in einen Ersatz-Brain einspielen und dann den Warema-Cube aufsetzen. Die Gerätekoppelung ist wie bei allen Funk-Cubes im Funk-Cube und nicht im Brain gespeichert. Daher kann man davon auch kein Backup machen.

Ich war auch der Meinung , dass die FB auch separat du funktioniert… dem ist aber nicht so

Die Logik brauch ich ja im Notfall nicht. Nur die Geräte , die kann ich dann im Notfall manuell hochfahren.

Ich kann das nicht testen, aber ist es so , dass ich einen neuen homee-cube kaufe, darauf den „alten“ Warema Cube setze und ein backup einspielen muss und erst dann habe ich alle Geräte zur Verfügung? Das backup hält also auch die Infos zu den in den Funk-Cubes gespeicherten Geräten. Es reicht also nicht aus, nur den „alten“ Warema Cube auf einen neuen BrainCube zu setzen und die Gertäe wären online, ohne gruppen, ohne homeegramme, etc … ?

Du brauchst den Brain für die gesamte Logik und Zuordnung. Die Funk-Cubes kümmern sich nur um die Anbindung. Stell sie Dir wie ein Z-Wave- oder Zigbee-USB-Stick in einem Rechner vor. Ohne die Zuordnung zu Namen in dem Programm auf dem Rechner könntest Du mit den IDs auch nichts anfangen, wenn Du direkt darauf zugreifen könntest (außer als Neard vielleicht).

Das habe ich mich auch gerade gefragt.:thinking:

Jeder, der mit Robonect „gepimpt“ wird.

Du meinst also eine webhook Anbindung ?

Ja, natürlich. Was Besseres als WLAN wird es nicht geben, alleine schon wegen der begrenzten Reichweite von Zigbee, Zwave und Enocean. Aber das weißt du ja :slight_smile:

Aber das ist doch keine Offizielle Integration eines Mähroboters ?

Du hast nach kompatibel gefragt, nicht nach offiziell. Und Webhooks sind für mich kompatibel, in weiterem Sinn sogar offiziell.