Kooperation homee & WAREMA

Hallo Sven, du brauchst keine Zentrale. Die WMS Komponenten kommunizieren direkt mit homee.

Grüße

Vossy

Hallo Vossy, Super, Danke!

Dann brauch ich den WMS Cube statt der Zentrale. :wink:
Gibt es denn eine Doku oder eine Demo wie die Programmierung funktioniert? Könnte man da schon mal ohne Würfel -quasi offline- was ausprobieren?

Gruß Sven

In der Web App unter dem „Anmelden“-Button auf „Demo“ klicken. Noch sind da aber keine WMS-Geräte :wink:

Hallo und ein frohes neues Jahr! Gibt es schon einen genaueren Termin für den Würfel?

Danke&Gruss

1 „Gefällt mir“

Momentan hat WAREMA Betriebsferien und Stefan ist ab Mittwoch wieder am Arbeiten :wink:

Hallo,
wir hoffen im Februar den Verkauf starten zu können.

Ich werde hier auch einen Post dann schreiben.

5 „Gefällt mir“

Super, ich checke schon jeden Tag das Internet um über den Release etwas zu erfahren. Toll, dass es jetzt losgeht.
Freu mich drauf

Die Warema Homepage ist da wohl schon einen Schritt weiter.
Jetzt wissen wir immer schon mal, dass der Warema Würfel rot sein wird :laughing: .

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

wird die Homee Lösung dann eure WMS Webcontrol pro ersetzen. Ich frage weil ich gerade vor einer größeren Anschaffung stehe und eine Webcontrol pro geplant habe. Sollte ich diese nicht mehr brauchen mit der Homee Lösung, würde ich evtl. noch warten und umplanen oder mich für den Anfang auf eine WMS Handsteuerung beschränken.

Hi,
das hast du schon richtig gesehen, das ist eine entweder oder Entscheidung. Beides zusammen kannst du nicht verwenden, würde dir dann raten dich auf die Handsenderbedienung erstmal zu beschränken.
Beachte aber bitte die Kompatibilität deiner Handsender, der Handsender comfort ist nicht kompatibel.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Wo kann ich denn die Kompatibilität der Geräte mit Homee nachlesen?

Naja, das ist schon seit ca 1 Jahr bekannt :wink:

2 „Gefällt mir“

Etwas weiter oben, überall wo das „Works with homee“ Logo ist

Aha, super Danke!
Heißt das dann, das der Temperatursensor auch nicht kompatibel ist?

Ja, der geht auch nicht

1 „Gefällt mir“

Wenn man also Homee WMS verwenden will, wird die vorhandene Fernbedienung comfort nicht mehr funktionieren für die Rollläden?
Ich bin nicht die hellste WMS Leuchte, aber warum sollte das nicht mehr gehen? Der Handsender Comfort lernt die neuen Geräte doch ein (Dank des krüppeligen WMS Systems kenne ich die Einlernfunktion mittlerweile auswendig und selbst der Waremasupport hat schon aufgegeben…) und schickt am Ende ein Signal an die WMS Rollläden und das wars. Warum sollte das nun nicht mehr gehen? Die Funkrollläden werden doch nicht plötzlich in einen anderen Netz handtieren, zumal der Wandsender basic/plus noch gehen soll, obwohl er exakt das gleiche macht wie der Handsender.
Wahrscheinlich ist die fehlende Kompatibilität nur damit begründet, das nicht alle Funktionen damit laufen werden wie zb der genannte Temperatursensor und ähnliches.

Ansonsten bitte ich um eine Erklärung, warum ein Handsender comfort ein Funkrollladen mit Homee nicht mehr Steuern kann, während ein Wandsender das noch kann. Das macht einfach 0 Sinn…

Willkommen in der homee community, @Payday.

Für deinen ersten Beitrag gehst du hart ins Gericht mit Warema, das lässt auf schlechte Erfahrungen schließen.

Bist du schon homee-Nutzer?

Was erhoffst du dir von der Koop homee und Warema?

VG

Jan

Hallo jano,

Ja ich gehe hart ins Gericht mit Warema, weil ich mit den Funksystem mehr als unzufrieden bin. Ich nutze seit 5 Jahren App Control und es ist der blanke Hohn das System. Für ein Fachprodukt ist es mehr als mies in der Anwendung. Das Anlernen ist der Graus mit der Fernbedienung (warum bekomme ich vom „Fachhändler“ eigentlich keinen Stick mit, nachdem ich alle Fenster, Rollläden und das WMS System bei ihn gekauft habe?), die korrekte Erkennung der Rollläden in der App funktionierte mal so mies, das der Warema Support auch nach 1std Telefonieren dann aufgab (Lösung: Alle Sicherung im Haus ziehen, so das alle Funkrollläden neu starten müssen).

Ich bereue es ungemein, das ich diese teuren Funkrollläden gekauft habe (zumal der Aufpreis damals beträchtlich war). Ich habe nichtmal einen normalen Schalter am Fenster, sondern muss zum Handy greifen, um zb durch die Terrassentür zu kommen. (Mittlerweile habe ich mir selbst einen Wandsender gekauft). An Fenstern ohne diesen „innovativen“ Funkkram habe ich einen Doppelschalter und kann ganz einfach rauf/runter.
Nun möchte ich die Rollläden Smart machen, um zb mit einen Fensterschalter die Rollläden hochzufahren, wenn ich das Fenster aufmache (macht zb bei einer Terrassentür gut Sinn), oder alle Rollläden im Wohnzimmer runter, wenn der Beamer startet.
Leider kann man das mit WMS völlig vergessen, weshalb ich auf diese Homee Lösung warte. Ich möchte eine Homekit integration, weshalb App Control plus für mich rausfällt. Ich weis, Homekit ist bei Homee auch nur Beta, aber schonmal besser als gar keine Chance. Am Ende ist mir aber auch bewußt, das dies hier ein Luxusproblem ist. Wenn die App Control mal funktioniert (jedes Jahr kackt das System 1x ab und man ist nen halben Tag dabei, bis das wieder Funktioniert trotz Projektdatei), ist das System so ja auch gut.

Bei dem System homee werden alle Produkte direkt auf den Würfel eingelernt, somit auch die Handsender. Es besteht keine direkte Verbindung mehr zwischen Handsender und Empfänger. Wir haben uns für diesen Weg entschieden, weil dieser die Grundidee von homee wieder spiegelt.

Der Handsender comfort hätte 50 Kanäle, das finden wir aktuell zu umständlich in homee zu programmieren und deshalb kann dieser nicht an homee angelernt werden. homee versteht ihn sozusagen nicht.

Das der Handsender nicht günstig war/ist und nicht mit homee geht, ist ärgerlich, das verstehe ich, aber wir mussten uns hier entscheiden.

3 „Gefällt mir“

Hallo Stefan. Danke für die Rückmeldung. Vorher war der Handsender ja quasi die Hauptstation (er lernt die Geräte an), nun der „Würfel“.
Da ich wie gesagt keine Schalter an den Rollläden habe (Aussage damals beim Bau: Geht nicht - Heute weis ich, sie habeng elogen…), bleibt mit den Wegfall der Handfernbedienung nur noch der Wandsender und natürlich Homee. Da muss die Homeeeinbindung aber wirklich extrem zuverlässig laufen, da es sonst massiv Stress im Haus gibt mit den anderen Bewohnern des Hauses.

Kann man sich eigentlich noch zur Beta anmelden?