Moin zusammen,
wie bereits hier beschrieben, hatte ich ein Dashboard gebastelt mit dem ich die Geräte über Homee steuern kann.
Aufgrund der neuen Möglichkeiten durch den kleinen, inoffiziellen PHP API Wrapper den ich geschrieben habe, wurde das Projekt nun von mir ausgelagert und (semi-)konfigurierbar gemacht.
Funktionsweise
Für jede Ebene kann ein Hintergrundbild definiert werden (das kann ein Grundriss oder auch ein beliebiges Bild sein). Über die API werden dann alle in Frage kommenden Geräte von eurem Homee ausgelesen. Diese können dann im “Editor Modus” auf jeder Ebene platziert und frei verschoben werden.
Anschließend könnt ihr damit Steuerungen vornehmen (Licht ein / aus, Steckdosen schalten, Heizung Temperatur einstellen, Status von Türsensor einsehen, etc). Es werden aber noch nicht alle Geräte unterstützt (da fehlen mir einige zu), aber das wichtigste sollte erstmal dabei sein. Nach und nach werde ich die Geräteunterstützung aber erweitern.
Plugins
Von Beginn an - aus dem Eigenbedarf heraus - habe ich zusätzlich ein paar Plugins geschrieben:
- Wetter (via Yahoo API oder Netatmo Station)
- Terminanzeige (via Google Kalender)
- verpasste Anrufe / Nachrichten auf dem Anrufbeantworter (via Fritzbox)
- Überwachungskamera (via Snapshot URL)
GitHub
Das Ganze habe ich auf GitHub hochgeladen und kann von jedem verwendet und auch gerne erweitert werden. Dort ist auch eine Installations- & Konfigurationsanleitung zu finden:
https://github.com/CodeKingLabs/homee-php-dashboard
Demo
https://codeking.de/homee-dashboard/
Hier könnt ihr vorab ein bisschen rumpielen.
Zu sehen sind dort alle meine aktiven Geräte, nur die Aktionen werden nicht ausgeführt, damit hier nicht ständig das Licht an und aus geht ;).
Ausblick
Ich werde immer mal zwischendurch daran weiterarbeiten, spätestens jedoch wieder im Herbst 2017 wenn das neue Haus bezogen und eingerichtet ist. In den nächsten Wochen und Monaten werde ich da vermutlich nicht mehr allzu viel Zeit reinstecken können, ab nächster Woche habe ich beruflich viel um die Ohren und im April steht der Umzug ins Haus an, bis dahin sind auch noch viele Dinge zu erledigen. Kennt ihr sicher
Ich denke aber das man den aktuellen Stand schon ganz gut nutzen kann und ggf. hat ja der ein oder andere Interesse und Lust an dem Projekt mitzuarbeiten.
Viele Grüße,
Frank