Konfigurierbares Dashboard / Grundriss

Moin zusammen,

wie bereits hier beschrieben, hatte ich ein Dashboard gebastelt mit dem ich die Geräte über Homee steuern kann.

Aufgrund der neuen Möglichkeiten durch den kleinen, inoffiziellen PHP API Wrapper den ich geschrieben habe, wurde das Projekt nun von mir ausgelagert und (semi-)konfigurierbar gemacht.

Funktionsweise
Für jede Ebene kann ein Hintergrundbild definiert werden (das kann ein Grundriss oder auch ein beliebiges Bild sein). Über die API werden dann alle in Frage kommenden Geräte von eurem Homee ausgelesen. Diese können dann im “Editor Modus” auf jeder Ebene platziert und frei verschoben werden.

Anschließend könnt ihr damit Steuerungen vornehmen (Licht ein / aus, Steckdosen schalten, Heizung Temperatur einstellen, Status von Türsensor einsehen, etc). Es werden aber noch nicht alle Geräte unterstützt (da fehlen mir einige zu), aber das wichtigste sollte erstmal dabei sein. Nach und nach werde ich die Geräteunterstützung aber erweitern.

Plugins
Von Beginn an - aus dem Eigenbedarf heraus - habe ich zusätzlich ein paar Plugins geschrieben:

  • Wetter (via Yahoo API oder Netatmo Station)
  • Terminanzeige (via Google Kalender)
  • verpasste Anrufe / Nachrichten auf dem Anrufbeantworter (via Fritzbox)
  • Überwachungskamera (via Snapshot URL)

GitHub
Das Ganze habe ich auf GitHub hochgeladen und kann von jedem verwendet und auch gerne erweitert werden. Dort ist auch eine Installations- & Konfigurationsanleitung zu finden:

https://github.com/CodeKingLabs/homee-php-dashboard

Demo
https://codeking.de/homee-dashboard/

Hier könnt ihr vorab ein bisschen rumpielen.
Zu sehen sind dort alle meine aktiven Geräte, nur die Aktionen werden nicht ausgeführt, damit hier nicht ständig das Licht an und aus geht ;).

Ausblick
Ich werde immer mal zwischendurch daran weiterarbeiten, spätestens jedoch wieder im Herbst 2017 wenn das neue Haus bezogen und eingerichtet ist. In den nächsten Wochen und Monaten werde ich da vermutlich nicht mehr allzu viel Zeit reinstecken können, ab nächster Woche habe ich beruflich viel um die Ohren und im April steht der Umzug ins Haus an, bis dahin sind auch noch viele Dinge zu erledigen. Kennt ihr sicher :wink:

Ich denke aber das man den aktuellen Stand schon ganz gut nutzen kann und ggf. hat ja der ein oder andere Interesse und Lust an dem Projekt mitzuarbeiten.

Viele Grüße,

Frank

47 „Gefällt mir“

Boa Frank …Das ist heftig!!! :smiley:

Mega Projekt :heart:

5 „Gefällt mir“

Sieht sehr interessant aus! :+1:
Hammer was alles möglich ist, Danke für deine Mühe und deinen Einsatz!!

Wahnsinn Super :heart_eyes:

ich habe meiner Frau die Demo gezeigt und sie ist begeistert.
Leider kriege ich das mit der vorhandenen Anleitung nicht zu laufen.

Installiert habe ich auf dem Mac mit dem Terminal
Über den Finder habe ich die Freigaben erteilt.

Die Grundrisse und Bilder möchte ich später ändern.

Wie kann ich die Seite (mein Dashboard) aufrufen ?

Danke

Dietmar

Der absolute Hammer - werde mich sicher damit beschäftigen wenn mehr Zeit ist.

Hallo Dietmar,

das Ganze muss auf einem Webserver mit PHP Interpreter laufen.
Bei mir läuft das im Netzwerk auf einem Raspberry Pi und die Demo auf meiner Synology Webstation.

Ich aktualisiere nachher das Readme, damit auch die genauen Anforderungen dort drin stehen.

Viele Grüße,

Frank

So…

Das ja zu einfach :wink:

Edit überarbeitet:

Meine dimmbaren LEDs (Belkin) melden sich mit der ID:14 daher von Plug nach Light geändert (inkl. zugehörige Attribute). Das ist dann tatsächlich problematisch… Man kann im Homee beides einstellen einmal “nodeicon_dimmablebulb” und “nodeicon_dimmableplug”. Ich schau mir mal noch das Icon und die Einstellungen des Dashboards an - hier sollte man tatsächlich auf “Plug” gehen, dass aber dimmable haben.

Die beiden Hues werden jetzt angezeigt ID 1001 und 1002. Erst mal als On/Off Bulbs konfiguriert.

Die vier Osram Lightfy GU10 melden sich als “1003”. Vorerst mal als normale On/Off Lichter erweitert. Stimmt natrülich nicht, da es sich um Tuneable White handelt. Aber das schau ich mir noch an.

Edit 2:
Die Wemo Switches lassen sich nicht schalten, sind aber verfügbar. -> Gehen doch… warum auch immer geht es nach dem ändern des Mappings und wieder zurück -> Passt also

Edit 3:
Ich habe mir noch die rechte Seite angepasst, 12% waren bei mir zu wenig… hab auf 15/85 geändert.

4 „Gefällt mir“

Coole Sache ! Hut ab :clap::thumbsup:
Ich hatte mal ds TapHome System im Einsatz, bei dem man sich in der App einen Grundriss bauen konnte und dann, wie bei Deiner Lösung, die verfügbaren Geräte einfach plazieren konnte.
Die Geräte konnte man dann noch über einen Wochenkalender mit Zeitangaben total easy programmieren. Das war wirklich super an dem System; mehr aber auch nicht :wink:

Ich hoffe Homee bietet irgendwann auch eine ähnliche Lösung “out of the box” an, da mir das alles mittlerweile zu hoch ist, mich da noch einzuarbeiten.
Und ich hoffe… dass mit dem nächsten Update Einiges besser wird und ich dann noch Homee habe, sonst wirds dünne…-

2 „Gefällt mir“

Prima!!!

Habe raspi am Laufen, und php installiert (PHP Version 5.6.29-0+deb8u1). Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass das ganze dann nach /var/www/html/ kommt oder?

Habe soweit alles konfiguriert, nur wenn ich die index.php aufrufe bleibt der Schirm weiss :wink:

1 „Gefällt mir“

Hey super gemacht @CodeKing,

Habe es auf meinem pi installiert.
Bekomme leider die Fehlermeldung curl_init() line 256 in der homee.class.php

Was hab ich da falsch gemacht ?
Hat jemand eine Idee?

VG Micha

wahrscheinlich fehlt dir das curl…

in welches Verzeichnis hast du das ganze gepackt?

Hi,

kommt nach

Das Paket kommt mit Unterverzeichnis

1 „Gefällt mir“

steht in den Infos drin, cUrl muss vorhanden sien -> apt-get install curl

Hey danke Jens ,

Habe es jetzt installiert und schaue gleich mal was da passiert.
:+1::grinning:

War schon installiert ! Kann es wohl nicht gewesen sein.

also bei mir liegt es jetzt im /var/www/html/homee-php-dashboard

aufrufen Safari: pi.fritz.box/homee-php-dashboard/index.php

dann lade die Seite, aber bleibt leer…+

Config hanse ich eingerichtet…

PS: lege ich es nur nach /var/www …seite wird nicht gefunden…

Da wird aber lediglich ein “$ch = curl_init();” gemacht.

Was kommt im SSH bei “curl http://www.example.com/foo/readme.txt” raus?

Ich habe das außerhalb vom HTML gelegt… Aufruf ist dann IP/dashboard (Verzeichnis hab ich auch geändert)

Edit: Vielleicht pi.fritz.box/html/homee-php-dashboard/index.php

Seite bleibt weiss…??? mmmmm

HI kann es sein dass in den Passwörtern die ich in der config eingebe keine ! drin sein dürfen ?

Warning: syntax error, unexpected ‘!’ in /var/www/html/homee-php-dashboard-master/config/config.ini on line 20