Dashboard / Grundriss

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu bei homee und momentan noch hauptsächlich in der Planung meines Smarthomes, da wir erst im April 2017 in unser neues Haus umziehen. Zeit genug also um testweise schon mal alle meine Vorstellungen umzusetzen :slight_smile:

Bisher habe ich auch nur für diverse Funktionstests eine handvoll Geräte parat, das soll dann später natürlich ausgebaut werden. Dank der Community hier konnte ich einige offene Fragen bereits selbst klären und mir zudem nützliche Anregungen holen. Danke schonmal dafür!

Nachfolgend soll mein Post vlt. auch als Inspiration für andere dienen oder einfach zum regen Austausch :slight_smile:

Bisherige Umsetzung

  • Lichtsteuerung via Fibaro Wall Switch / Amazon Echo
  • PC ein- / ausschalten via Zeit / Amazon Alexa (per WakeOnLan / net rpc)
  • Heizungssteuerung via Präsenzmelder (Fibaro Motion)
  • Briefkasten Einwurferkennung via Bewegungsmelder
  • Anwesenheitserkennung via Fritzbox (WLAN Status der MAC-Adressen wird geprüft, angepasstes Script von @marjue)
  • Rolladensteuerung Sonnenaufgang / Sonnenuntergang via sunwait (läuft auf einem Raspberry)

Damit steht das gröbste schon mal, nun aber zum eigentlichen Part, dem Dashboard!
Der Plan ist später in verschiedenen Räumen Tablets an die Wand zu klöppeln, damit über einen Browser im Kioskmode das gesamte Smarthome gesteuert werden kann.

Inspiriert von einem Grundriss im Flat Design habe ich alles via HTML / CSS nachgebaut und mit diversen Schalt- & Slider Funktionen versehen.

Der bisherige Stand:

Demo
https://codeking.de/smarthome/
(Ansicht wird derzeit nur korrekt auf einem FullHD Bildschirm ausgegeben!)

Wetterdaten
Das Wetter wird dabei über die Netatmo API ausgelesen, die Wettervorhersage wiederum via Screen Scraper (über ein PHP Script) vom Netatmo Account, da dieses leider nicht über die API abrufbar ist (vermutlich ein Rechteproblem, da die Daten von WeatherPro stammen).

Kalender
Was man hier nicht sieht ist die Kalenderfunktion, die via API von Google ausgelesen werden um die Termine der nächsten 10 Tage auszulesen (z.B. Feiertage, Termine, Abholung der Mülltonnen, etc).

Webhooks / API
Die Kommunikation zwischen Dashboard und Homee wird derzeit mit sehr vielen Webhooks realisiert und sämtliche Werte mangels API im Dashboard zwischengespeichert. Sprich ich übermittel bei jedem Homeegramm die gesetzten Daten per Webhook ans Dashboard, wo die Daten wiederum zwischengespeichert werden um bei jedem Refresh der Seite verfügbar zu sein.

Was mich am meisten stört ist, das man über einen Webhook keinen Wert übergeben kann. Somit muss ich für Dimmer und Heizung für jeden Dimmwert / Temperatur ein eigenes Homeegramm erstellen (eine Thermostat hat bei mir z.B. alleine 19 Homegramme um zwischen 4° und 25° regeln zu können, Dimmer regel ich aus derselben Problematik “nur” in 10er Schritten von 0 - 100%).

Geht das auch irgendwie einfacher?

Das war es erstmal, wenn Interesse besteht kann ich hier gerne weitere Zwisachenstände posten, die finale Umsetzung wird aber sicher erst im Sommer / Herbst 2017 erfolgen.

Anschließend wäre es auch denkbar einen Konfigurator zu basteln, bei der man sich ein Grundriss selber zusammenstellen kann. Das wäre aber erst mal eine langfristige Idee ^^

Viele Grüße,

Frank

P.S.: Eigentlich wollte ich alles verlinken was ich hier aus dem homee-Forum angewendet habe, leider bekomme ich im Anschluss die Fehlermeldung “Neue User können max. 2 Links posten”. Musste daher leider viele Verlinkungen wieder entfernen grrr

26 „Gefällt mir“

Beeindruckende Idee. Ich denke da bleibe ich mal am Ball. Coole Story!

1 „Gefällt mir“

Wirklich beeindruckend, bei soetwas bedauere ich immer das ich viel zu wenig von Programmierung verstehe um es auch nur Ansatzweise umzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Ich hoffe das homee auch irgendwann soetwas darstellen kann.

ups, sorry das war ich eben der dir den TV ausgeschalten hat … :grin:

sieht gut aus! :+1:

Hi Frank,

ich überlege, ob ich mir ein solches Dashboard nicht selbst bauen möchte. Gibt es hier ein Grundgerüst, welches du mir zur Verfügung stellen würdest? Dies muss nicht zwangsläufig unendgeltlich sein… also kein Konfigurator, sondern das bestehende Modell, aus dem sich die Logik übernehmen lässt.

VG

… wäre aber schön :grin:
Open Source? :ok_hand:

5 „Gefällt mir“

Das macht zum derzeitigen Stand glaube ich nur wenig Sinn. Allein der Grundriss ist ziemlich viel CSS Arbeit, zudem ist so gut wie nichts kommentiert.

Ich bin aber in der Tat jetzt schon dabei das Ganze besser konfigurierbar zu machen, durch die API haben sich da ganz neue Möglichkeiten entwickelt und man kann darüber alle Geräte auf einmal auslesen, steuern und komplett auf Homeegramme verzichten (aber auch weiterhin optional einsetzen).

Da werde ich aber sicher noch 1-2 Monate für brauchen, bis eine erste, brauchbare Version entstanden ist, anschließend würde ich das OpenSource auf GitHub stellen.

Einen Grundriss zu konfigurieren, darauf würde ich aber erstmal verzichten, das würde in zu viel Arbeit ausarten und könnte man vlt. später angehen. Stattdessen war mein Plan das man ein Bild als Grundriss für jede Ebene festlegen kann (z.B. von floorplanner.com). Wer also sowas machen möchte, kann schon damit anfangen einen Grundriss zu entwerfen :wink:

Ich habe im Übrigen das Dashboard mittlerweile noch erweitert, es werden nun aus der Fritzbox die aktuelle IP, Up- & Downstreamraten, verpasste Anrufe und Nachrichten vom Anrufbeantworter angezeigt (inkl. abhören). Die Demo habe ich entsprechend aktualisiert: https://codeking.de/smarthome/

Viele Grüße,

Frank

10 „Gefällt mir“

Das klingt absolut perfekt. Ich bin super gespannt und warte gerne die 1-2 Monate. (eigentlich habe ich derweil ohnehin etwas anderes zu tun)

Den Grundriss werde ich schnell fertig haben. Jetzt muss ich mir später noch am Rechner die neue Demo ansehen. Ein Klick auf deinen Link zeigt mir, dass mein Handy einfach zu alt ist. :slight_smile:

Vg
Coffeelover

Für die Erstellung eines Grundrisses kann ich Sweet Home 3D empfehlen. Ist Open Source und man kann online oder offline arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Hier gehts weiter:

2 „Gefällt mir“