Öffentliche Schnittstelle (API)

Vielleicht hast du nach dem Urlaub mal Lust in den Slack zu kommen. Da koennen wir ja im #code channel mal ueber die API sprechen

Ja auf jeden Fall! In den (Kurz)Urlaub gehts erst morgen früh, werde mir die Slack App aber schon mal aufs Handy ziehen. Du müsstest mich da nur einladen, oder wie funktioniert das da? Falls ja am besten mit der E-Mail frank@codeking.de.

Die API habe ich jetzt auch auf GitHub gestellt: https://github.com/CodeKingLabs/homee-php-api
Da ist die Interaktion mit ggf. weiteren Entwicklern doch einfacher :slight_smile:

Als letztes Update in diesem Jahr kann man damit nun auch einzelne Werte von Geräten setzen. Das war für mich vor allem wichtig für dass setzen von der Solltemperatur bei meinen Devolo Heizkörperthermostaten und dynamischen Dimmwerten bei meinen Fibaro Dimmern. Das alleine spart mir 80% meiner Homeegramme und war bisher auch mein Hauptziel für die API.

Ein Beispiel dazu habe ich auch ins Readme gepackt.

3 „Gefällt mir“

Ich bin zwar noch kein Kunde jedoch am Überlegen, aber mit einer vernünftigen API würde ich das Ding am Tag kaufen.

1 „Gefällt mir“

Sehe es im Moment auch so. Habe noch keinen Homee, eine API wäre für mich ein echter Kaufgrund. Wobei alles in allem scheint es doch etwas ruhig hier geworden zu sein…

Kann mir jemand sagen was man mit dieser "offenen API " machen kann?

Ich hab da leider noch keine Ahnung von.

Liebe Grüße
Thorben

Z.B. dieses:

Naja die Frage ist ob es ruhiger ist weil keiner mehr da ist oder weil es wieder besser läuft.

1-2 etwas lautere bzw aktivere haben homee den Rücken gekehrt und sind gegangen.
Außerdem klären die Aktiven homee poweruser kleinere fragen über Slack :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

@Baschtl Slack? Klär mich bitte mal auf…

Slack ist ein Chat Tool. Habe ich mal aufgebaut um schnell mal Fragen zu klaeren:

Danke dir. Bin im Büro… werd dir von Zuhause was schicken…

@Thomas Ich gebe Dir völlig Recht, eine veröffentlichte API sollte einerseits gut dokumentiert sein - und ndererseits auch “Bestandsschutz” geniessen dürfen - d.h. sie sollte schon prinzipiell gültig bleiben (um die user nicht zu verärgern…)
Das zu erarbeiten ist eine gewisse Herausforderung.

Aber ist es nicht möglich, eine evtl. “abgespeckte” API mit fixen Grundfunktionen zur Verfügung zu stellen?
Evtl. auch gleich mit einem “Dummy”-Device (durch den Nutzer definierbar), so dass man externe Sensoren in Homee mit einbinden kann?
Das würde Homee gleich noch für viele weit attraktiver machen.

Freue mich schon auf Deine Antwort :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hänge mich mal hier an.

Mein Wunsch: Erstellung von Homeegrammen per API
Sinn: für viele Dinge, die von Haus aus nicht mit dabei sind (Dimm-Abläufe) oder die wirklich Nutzer-Individuell sind, könnte ich mir ein Programm schreiben (oder andere Leute Skripte), was automatisiert Homeegramme aufgrund von Templates anlegen kann.
Z.B. Dimmen der Hue-Lampen in n Stufen, Bewegungsmelder-Schemata für alle WCs und deren Beleuchtung, usw.
Ansonsten hat man eine Menge von Homeegrammen, die alle manuell gepflegt oder angepasst werden müssen, und da Vererbung oder Copy-Paste nicht geht, wäre das ne wahnsinnige Erleichterung.

@Homee-Devs: als Entwickler kann ich eure Aussage zur API verstehen und nachvollziehen, ich habe auch noch ne Menge alten Code der nicht zur Veröffentlichung gedacht war und irgendwann ein Refactoring nötig hat. Evtl. könntet ihr aber einen Stufenplan in Betracht ziehen, in dem man zumindest die aktuelle Code-Teile (vielleicht nur in den Betas) freigibt. Das nimmt Euch evtl. auch etwas den Druck bei der Implementation von Features, die auch über Homeegramme nachrüstbar sind.

Hallo,
bin ganz neuer homee Fan(4Tage). Eine etwas offenere API fände ich auch super!
Thema an dem ich nun hänge:
Ich hatte mit dem Raspi und den billigen Funksteckdosen eine App für meine Pebble geschrieben.
Habe jetzt auch wieder eine App die HGs Webhooks triggern kann. Elegant wäre z.B. eine Abfrage der Gruppen oder Geräte über die Schaltzustände. So triggert man immer auf verdacht los und mein APP Schalter steht erst mal auf “an” siehe Screenshot. Ggf ist z.B. Gang aber schon an oder aus :frowning:

Hallo,

gibt es hier eigentlich was Neues? Der PHP API Wrapper ist ja leider nicht verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite grade an einem exporter für Prometheus. Ich poste den Github link, wenn es fertig ist. Der Code läuft schon, muss noch die Attribute richtig zuordnen.

2 „Gefällt mir“

So, hier: https://github.com/xenji/homee_exporter

7 „Gefällt mir“

Ich schau Mal, dass ich morgen einen docker container dazu baue. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was kann das genau? Was wird exportiert?

Energieverbrauch exportieren

1 „Gefällt mir“

Ich bau grad an den anderen. Wer wuensche aeussern moechte, kann dies gern hier tun: https://github.com/xenji/homee_exporter/issues