Keine Verbindung mehr nach Update

Guten Morgen,

Hast Du vielleicht schon eine Gemeinsamkeit bei den Problemfällen ausgemacht,

@Stefan69 hier haben sich Probleme und Lösungen dazu sehr unterschiedlich dargestellt, so das wie nicht von einem generellen Problem ausgehen konnten, wir haben uns aber beim Austausch einiger Cube diese zusenden lassen und werden hier nochmal die Ursache genauer untersuchen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

auch bei mir das geschilderte Problem. Ich hatte auf einen Hardware Defekt getippt und mir kurzerhand einen neuen Braincube zugelegt. Dieser hat das Update auch anstandslos „überlebt“. Jetzt versuche ich ein Backup einzuspielen und scheitere, weil der entsprechende Punkt in der App fehlt.
Ich habe so das Gefühl, dass es bei der Weiterentwicklung nur noch um neue Features geht, dabei aber Grundfunktionen vernachlässigt werden. Ich denke da an das Backup aber auch an Geofencing, was ja schon toll funktioniert hat. Auch das Speichern der Verlaufsdaten funktioniert inzwischen nicht mehr.
Ich liebe mein homee, bin aber inzwischen ziemlich genervt.

2 „Gefällt mir“

@UWillmann mit welcher App versuchst Du denn das Backup aufzuspielen? In der WebApp ( my.hom.ee) gibt es den Punkt Wiederherstellen.

Ich habe bisher ausschließlich die Android App verwendet, im Moment die App-Version 2.39.0.
Inzwischen konnte ich das Backup über die Web-App einspielen.
Im Moment versuche ich die FTP Verbindung wieder herzustellen, denn die war im letzten Backup noch nicht enthalten.

Hast du etwa auch Probleme damit? Seit dem Update geht es nur sporadisch und es hatte sich sogar der Standpunkt automatisch verändert gehabt.

Backup wiederherstellen ging immer nur in der WebApp. Weder in der IOSApp noch in der AndroidApp.

2 „Gefällt mir“

Auf meinem uralten Tablett hatte ich es zum Laufen gebracht, jedoch nicht auf einem aktuellem Handy. Das Handy hat man vermutlich immer dabei, nicht jedoch das Tablett. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Das Backup konnte ich über die Web-App inzwischen wieder einspielen.
Warum aber funktioniert das in der Android App nicht? Wird die App nicht mehr unterstützt und man sollte besser die Web-App nutzen?

Hallo,

meinen Cube hat es scheinbar auch erwischt. Ich habe am Freitag das Update gemacht, da der Cube am Samstag immer noch nicht erreichbar war, habe ich ihn einmal vom Strom genommen und nach kurzer Zeit wieder eingesteckt. Leider war er weiterhin nicht erreichbar. Also habe ich versucht den Cube komplett zurückzusetzen und im Anschluss das Backup einzuspielen. Leider ist der Cube nach dem zurücksetzen ebenfalls nicht erreichbar und es blinkt die grüne LED die ganze Zeit langsam. Ich habe den Cube nach dem Zurücksetzten 24 Stunden am Strom gelassen und auch einmal 24 Stunden ohne Strom und das Zurücksetzen dann nochmal versucht. Alles hat aber nicht geholfen. Von dem letzten zurücksetzen habe ich einmal ein Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=xD-Kqx2N75Y

VG

Es gab noch nie eine Backup-Wiederherstellen auf den MobileApps weder bei IOS noch bei Android. Das hat nichts mit der Pflege der AndroidApp zu tun. Allerdings wird die AndroidApp nicht mehr weiterentwickelt und erhält auch nur spärlich Bugfixes. Es wird (schon länger …) an einer CrossPlattformApp gearbeitet, um die Resourcen der Entwicklung zu bündeln und eine einheitliche Oberfläche zu relaisieren. So die offizielle Aussage.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass das Backup Wierderherstellen in der App nicht angeboten wird, da ich es bisher noch nicht gebraucht habe. So etwas braucht man bei einem guten und stabilen System ja auch selten. :slight_smile:
Gut zu wissen, dass man besser die Web-App nutzt und ich habe deshalb App deinstalliert.

1 „Gefällt mir“

Kann es mit dem alter des Braincube zusammenhängen? Mein neuer Braincube hatte kein Problem mit dem Update, mein Alter ging aber hops beim Update.

1 „Gefällt mir“

Das wäre vielleicht vorstellbar, wenn er älter als 6 Jahre und ein Brain V1 wäre (wenn die homeeID mit 0005510D…oder höher beginnt, ist es schon ein V2 ).
Aber bis wurden hier auch keine besonderen Probleme bei den V1er gemeldet.

Eher könnte deine Datenbank Fehler haben, was bei regelmäßiger Verwendung der Android App (zum Erstellen von Homeegramme) nicht verwunderlich wäre. Hier gibt es leider wirklich sehr viele Bugs.

Danke für die flotte und ausführliche Antwort, Steffen. :+1:

So alt ist der Braincube noch nicht. Er ist aus 2019.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Update 2.39.1 gemacht.
Nach dem Reset war dann 2.33 drauf und konnte nicht ohne update angesprochen werden.
Nach mehreren Versuchen hatte ich ein lauffähiges Update 2.39.1 (Update Dauer ~45 Minuten, vielleicht braucht man einfach ausreichend Geduld).
Gesamt habe ich aber das ganze Wochenende probiert um das System wieder zum laufen zu bringen (Einrichten nur mit Android App, Backup laden nur mit Web App, Web App hat aber den Homee nicht akzeptiert, Vorgehensweise musste ich mir aus Internet suchen und ausprobieren).
Ich war nah daran das Ganze aus dem Fenster zu werfen.

Hallo, nachdem ich die gruseligen Update-Erfahrungen mitbekommen habe, dachte ich im Leichtsinn einfach mal abwarten mit dem Update und später durchführen. Gestern Früh dann doch aufs Knöpfchen gedrückt und… tja Verbindung weg, nichts geht mehr.

Also dann die Tipps durchgelesen und probiert.

Netzwerkresett - nicht möglich

Komplett Resett - blinkt stundenlang grün (ich gehe davon aus, dass so ein kleiner Würfel nicht 6h braucht, um neu zu starten…)

Update manuell über PC einspeisen - wird nicht erkannt

Ein längeres stromlos machen und neuen Resett durchführen funktioniert auch nicht. Er blinkt weiterhin grün.

Ich habe einen V2, LAN Verbindung konnte ich über WEB nicht mehr trennen, daher nur Stecker gezogen,

Ich nehme den BrainCube heute mit und versuche das Update über einen anderen Rechner aufzuspielen. Mehr PC habe ich nicht zur Verfügung.

Gibt es noch andere Tipps?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Backup hast du?

Komplett Resett heißt du hast den Reset ohne zusätzliche Funkwürfel und ohne LAN-Adapter wie hier unter homee Reset beschrieben ausgeführt?

3 „Gefällt mir“

Hast DU noch ein anderes USB-Kabel vorrätig für das Update am Rechner?

1 „Gefällt mir“

Aktuell scheitert es an den vorrätigen Kabeln… ich muss nochmal suchen, ob noch an irgendwelchen Geräten (alexa, Navi etc), welche passen und gehen…