Keine Verbindung mehr nach Update

Hallo, mein homee meldet sich nach dem Update gestern Abend nicht mehr. Habe heute früh zunächst den WiFi Reset gemacht - dieser ging nicht. Das blinken der LED in orange hielt weiter an (das war die Fehlermeldung heute früh). Danach habe ich den homee Reset gemacht, nun blinkt die LED zwar grün aber er lässt sich nicht verbinden, da der Homee das Interims-Wifi nicht aussendet anscheinend. Zumindest taucht nichts im Handy auf.
Was nun?

Bisherige Schritte:

  • Update gestern Abend → Anscheinend unvollständig
  • homee blinkte orange (ich denke schnell)
  • Wifi Reset → nix passiert - blinkte orange weiter
  • homee Reset → nun blinkt er grün
  • Verbindung per Handy nicht möglich da homee-Wifi nicht sichtbar

Ich hoffe du hast ein Backup und die Funkwürfel beim Reset abgenommen…lass ihn mal 10min stromlos und versuchs noch mal…USB Update wäre dann denk ich die nächste Option

VG
Andi :cowboy_hat_face:

Backup-Datei habe ich und beim Reset auch den Zigbee Würfel abgenommen aber was nützt mir das wenn ich den Braincube nicht mehr ansprechen kann? Er blinkt wie gesagt langsam grün.

USB Update habe ich mich noch nie beschäftigt bisher.

Langsam blinkende grüne LED heißt ja homee fährt noch hoch. Scheint so, als ob er irgendwo nicht weiter kommt. Welches „Reset“ hast Du denn ausgeführt? homee-reset / Netzwerk-reset / Nutzer-reset?

Wie oben beschrieben: zunächst den Netzwerk-Reset probiert - ohne Erfolg und jetzt zwei drei mal den Homee-Reset mit dem Ergebnis der grün blinkenden LED auch nach 10 min. warten.

Frustrierend.

Sorry, überlesen. Nach dem Reset sollte die LED dauerhaft orange leuchten. Von langsam grün steht da nichts. An welcher Stelle verhält sich homee beim reset denn anders, als es in der Anleitung steht.
homee-reset_DE.pdf (20,3 KB)

Ich mache den Homee-Reset wie beschrieben, also mit Büroklammer auf den Reset-Knopf, Strom rein… dann blinkt es abwechselnd orange/grün langsam und dann nach ein paar Sekunden blinkt es schneller abwechselnd. Dann lasse ich den Knopf los. Danach blinkt er endlos grün. Scheint fest zu hängen beim Hochfahren.

Stecke ich das Teil per USB an den PC passiert nichts.

Das Problem hatte ich auch schon. Nicht jedes Kabel ist für die Datenübertragung geeignet. Nach dem Probieren von mind. 5 Kabel und zwei Rechner wurde dann homee mal als Laufwerk erkannt. Bin mir nur nicht sicher, ob es Sinn macht ein USB-Update einzuspielen, wenn der Reset nicht sauber durchgelaufen ist. @Steffen hast Du einen Lösungsansatz?

Tippe darauf, dass das Dateisystem read only ist. @Steffen kann das aber sicherlich bestätigen oder Entwarnung geben.

1 „Gefällt mir“

Mich interessiert dringend, was ich tun kann - zügig - dass das Teil wieder geht. Sonst geht hier nichts mehr in der Wohnung… :frowning:

Bei mir das gleiche.

Nach mehrfachen Neustart des Brain-Cubes (ohne andere Cubes) funktionierte es erstmal wieder. Allerdings hat das Update auf 2.39.1 nicht geklappt und es wurde mir erneut angeboten.

Also vorher noch schnell ein Backup machen → „Backup fehlgeschlagen“.
Und dann war auch die Verbindung wieder weg. Nach Neustart: Ping funktioniert nicht (mehr), LED konstant grün, aber wieder keine Verbindung.

Per USB an Computer: LED blinkt grün, am Ende orange. Der Cube wird nicht als Laufwerk erkannt, sondern startet vermutlich normal und dann fehlt ihm wohl die Netzwerkverbindung (ist bei mir via LAN angeschlossen).

Hallo zusammen, ich reihe mich hier mal ein. Bei mir ist exakt das gleiche Verhalten

  • Update heute morgen → Anscheinend unvollständig
  • homee blinkte orange (ca. 2 Stunden)
  • Wifi Reset → nix passiert - blinkte orange weiter
  • homee Reset (mehrfach) → nun blinkt er grün
  • Verbindung per Handy nicht möglich da homee-Wifi nicht sichtbar
  • Verbindungsversuch mit 7 verschiedenen Kabeln ohne Erfolg (blinkt grün, sonst keine Reaktion)

Momentan sieht das für mich schwer nach Tod durch Sterben aus :frowning:

@Steffen: Da könnte etwas mit dem aktuellen Update nicht funktionieren. Sind jetzt schon mehrere hier. Hast Du eine Idee?

1 „Gefällt mir“

@Bela: Beim USB-Update muss LAN ausgeschaltet sein.
homee-USB-Update_DE.pdf (18,6 KB)

Und nein, es scheint nicht das Gleiche. @happydigit hat das Problem, das nach dem Reset der homee nicht hochfährt.

Aber der Ursprung ist das gleiche - nur dass ich eben noch den Reset gemacht habe irgendwann.

Ursprünglich war mein Homee auch per LAN angeschlossen, deswegen ja auch Wifi-Reset.
Wie bekomme ich denn Das LAN deaktiviert, wenn ich keinerlei Zugriff auf die Oberfläche bekomme? (Lan-Adapter ist natürlich schon abgezogen)

@happydigit die Gemeinsamkeit liegt, darin, dass ihr keine Verbindung aufbauen könnt bzw. konntet. Aber die LED von @Bela war ja noch grün. Evtl. hätte man da noch etwas softer ansetzen können.
Für mich neu ist, dass homee Probleme mit dem Reset hat. Von daher würde ich gern auf ein Statement / Lösungsansatz von @Steffen warten, bevor hier alle in Aktionismus verfallen.
@LittleJoe Ich hatte mit dem 2.38. Update Probleme. Da hat auch nur ein Reset und das aufspielen einen Backups geholfen. Hier bitte aufpassen, dass das Backup zur Softwareversion passen sollte. Aber soweit sind wir ja noch lange nicht.

@ReneH hattest du schon ein Werksreset bei deinem homee versucht?

Denn bei @happydigit scheint es ein Hardware defekt zu sein, war gerade mit ihm in direkter Kommunikation.

1 „Gefällt mir“

@Steffen bei mir gibts kein Problem. Das Update lief auf sauber durch :muscle:. @LittleJoe scheint aber die gleichen Probleme zu haben.

1 „Gefällt mir“

Wir untersuchen gerade die betroffenen Cube aber es scheint doch keine generelles Problem zu sein, denn anhand von den bis jetzt erfolgreichen Updates zu denen mit diesem verhalten, ist aktuell noch eine sehr große Spanne.

3 „Gefällt mir“