Keine Verbindung mehr nach Update

Hi ReneH, danke für die Kurzanleitung!

Verbinde ich den Brain-Cube per USB mit dem Computer, wird der Cube nicht gemountet. LAN-Kabel ist dabei ausgesteckt. Anders kann ich das LAN nicht „ausschalten“ auf die UI habe ich keinen Zugriff.

Wifi-Reset hatte ich gemacht, auch hierbei LAN-Kabel ausgesteckt. LED leucht danach orange. Verbindung klappt trotzdem nicht. Stecke ich das LAN-Kabel wieder ein, schaltet die LED sofort auf Grün. Ping auf die im DHCP eingetragene IP geht nicht.

Gibt es noch eine Möglichkeit außer einem Werksreset? Das Backup ist ja fehlgeschlagen und mein letztes Backup ist schon etwas älter. :confused:

@Bela hat dabei dein homee sein eigenes WLAN(SSID=homee-xxxx) aufgemacht?

Nein, war kein homee-WLAN zu sehen.

Ich meinte als die LED dauerhaft orange war, dann auch nicht?

Nein, auch dann nicht. Ich habe es gerade nochmal probiert. Während ich den Reset-Button drücke blinkt es allerdings auch nicht (in der Anleitung steht, dass es zunächst blinken soll).

Läuft bei mir jetzt nach Werksreset, Update und Einspielen des Backups wieder.

Danke an alle und an @Steffen für den Support im Hintergrund gerade.

Bleibt hier nur noch das Problem von @LittleJoe offen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Verhalten!

Ich hoffe das Problem kann gefixt werden

Ich denke, ich warte noch etwas bevor das Update angestoßen wird

2 „Gefällt mir“

bin auch betroffen - heut Mittag das Update angeschoben und seitdem scheint der Homee hängen zu bleiben

noch eine doofe Frage, aber wie/wo kann ich mein Backup wieder einspielen. Werksreset und Update danach hat an sich geklappt, aber nun finde ich in der App → Einstellungen → Backup keine Option, um ein Backup-Tarball wieder hochzuladen?? (Die Webapp gibt es ja nicht mehr)

Nimm die Webapp nachdem du von homee - wlan auf das reguläre wlan umgeschaltet hast

3 „Gefällt mir“

Danke - ich hatte nur an die alte, ausgemusterte Brain Cube eigene Webapp gedacht :sweat_smile: - via my.hom.ee geht es und Backup ist eingespielt

meine Feature Requests an die Developer wären, dass im Backup-Menü der App ein Erläuterungstext auf die Webapp zum Restore verweisen könnte, sowie dass vorm Firmware-Update per default ein Backup vorgeschlagen/getriggert wird (mein letztes Backup war von April und ich hatte schludrig keines vorm Upgrade angelegt. War bei mir nun nicht weiter schlimm, aber ein auto-backup könnte ärgere Fälle abmildern)

3 „Gefällt mir“

Denke das wird hier beides untergehen.

Mach einfach zwei getrennte Vorschläge dafür… :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen.

Hier das gleiche Problem. Update ausgeführt. Zack homee tot.
Led blinkt nur noch orange. Reboots und resets durchgeführt. Keine Besserung. Mein homee hängt via Netzwerk-Kabel drauf. WLAN ist deaktiviert.
Irgendeine Idee was ich noch machen kann?

Was hast du für einen Reset durchgeführt?
Hat homee nach dem Reset sein WLAN aufgespannt?

Du kannst den homee mal per usb Kabel an einen Rechner hängen und schauen ob er als Laufwerk erkannt wird. Wenn ja dann einfach nochmal die Update Datei draufziehen und neu starten.

1 „Gefällt mir“

Hab nun einen komplett Reset nochmals durchgeführt und alles neu eingerichtet. Danach ein Backup eingespielt. Schein nun zu funktionieren. Jedoch gehen einige z-wave Komponenten nicht mehr online. Vor allem die Batterie betrieben. :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Wenn die blinken dauert es nur noch, bis die wieder aufwachen und was senden. Davor sind sie ganz normal im Schlafzustand, und die kannst du vom Controller (homee) nicht aufwecken. Lösung: Einfach (ein paar Stunden) abwarten.

Ich hatte das gleich Problem.
Nach dem Update war der homee nicht mehr erreichbar, nur noch die orangefarbene LED blinkte. Erst ein homee Reset hat ihn wieder erreichbar gemacht.
Aber so ganz richtig will er immer noch nicht.
Nachdem ich vieles wieder neu eingerichtet hatte, hat er auf einige Schalter plötzlich nicht mehr reagiert. Das Entfernen und Hinzufügen von Zigbee- und Z-Wave-Würfel hat nichts gebracht, danach waren etlich Zigbee-Geräte in der App ausgegraut.
Nach einem Neustart funktionieren nun alle Geräte wieder, aber die Apps können sich nicht mehr mit dem homee verbinden.

Irgendwas scheint da ja echt zu klemmen bei dem Core-Update auf Version 2.39.1.:neutral_face:

Hast Du vielleicht schon eine Gemeinsamkeit bei den Problemfällen ausgemacht, @Steffen?

Denke das sind ein paar Fälle zu viel für normale Schwierigkeiten, oder? :thinking:
Aber vielleicht täusche ich mich auch! :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Im üblichen Rahmen , inkl. Hardware - defekt
Wir sind im Promille - Bereich