Keine Verbindung mehr nach Update

Aktuell scheitert es an den vorrätigen Kabeln… ich muss nochmal suchen, ob noch an irgendwelchen Geräten (alexa, Navi etc), welche passen und gehen…

Anleitung hatte ich vorliegen. Ich muss das heute Abend nochmal probieren mit Ruhe und ein paar mehr Nerven :exploding_head: Vielleicht habe ich auch einfach den Knopf nicht richtig erwischt, zu früh oder zu spät los gelassen…

Alle Funkwürfel und LAN Kabel waren gezogen

2 „Gefällt mir“

Update nach 2 Stunden Resettversuchen… Ich gebe auf und macht keinen Spaß… Cube blinkt weiterhin nach dem Resett grün. War es das jetzt mit meinen BrainCube?

Eventuell ist das Datei- bzw. Betriebssystem durch irgend etwas davor komplett zerstört worden.
Dann kann eigentlich nur noch das Einspielen einer Updatedatei helfen, dann solltest du ein USB-Kabel benützen, mit dem homee an deinem PC als homee-Laufwerk erscheint.

@Steffen gibt es noch eine Möglichkeit wie du helfen kannst?
Kann es sein, dass der homee-Core zerschoßen ist, und daß der homee sich im Read-only-Modus befindet? Was kann man dann tun, den homee zu Euch einsenden?

Guten Morgen @schmidtiline,

Cube blinkt weiterhin nach dem Resett grün

Kannst du mir mal bitte beschreiben, welchen Reset du durchgeführt hast?

Kannst du deinen Brain Cube mal bitte ca.1 Stunde vom Strom nehmen und dann ohne die eventuell vorhandenen Zusatz Cube neustarten.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen ,

nachdem auch der Netzwerkresett und das manuelle Einspielen des updates nicht funktioniert haben, wollte ich zwangsweise den Werksresett nach Anleitung durchführen.

Brain vom Strom nehmen, alle Funkwürfel runter, LAN Kabel ab
Resettknopf gedrückt halten, Stecker wieder in die Steckdose
Warten bis das Orange/ Grüne langsame Blinken sich ins schnelle grüne Blinken ändert
Resettknopf wieder los lassen

Dann hat immer die orange LED kurz geleuchtet, darauf ging das LED für 1-2 sec. aus und dann wieder das dauerhafte grüne langsame blinken.

Der cube war jetzt die ganze Nacht ohne Strom und gerade nochmal den Ablauf durchlaufen. Jetzt ist die LED komplett aus. Davor war die orange LED als letztes für wenige Sek. am langsamen blinken.

Kleines Update. Nach nochmaligem Resettversuch, blinkt der Cube wiedermals fleißig grün

Wo steckst du das Kabel immer aus/ein, am Würfel oder am Ladeteil?
Die USB-Lötkontakte lösen sich manchmal von der Platine :see_no_evil: wenn man hier nicht vorsichtig agiert. Besser immer das Kabel am Ladegerät ziehen und nicht beim Würfel!

Grundsätzlich wäre wahrscheinlich interessant, wie Steffen schrieb, homee mal 1h Stunde vom Strom nehmen und dann einfach nur wieder Strom geben und beobachten was die LED dann tut.

1 „Gefällt mir“

@Harry ?
Denke über Nacht ist mehr als eine Stunde.

Ja schon klar, aber ist nicht ganz klar, wann er wieder den Reset gemacht hat:

Das ständige Reset-Knopf drücken ist vielleicht auch nicht immer hilfreich.
Das dann noch die LED aus war (war dies dann dauerhaft?), könnte auch schon auf eine defekte/wackelige USB-Buchse hindeuten.

1 „Gefällt mir“

@Harry

Der Cube war die ganze Nacht ohne Strom und jetzt habe ich nur den Stecker an der Steckdose gesteckt. Der Cube blinkt kurz orange auf und wechselt dann ins grüne endlose blinken.

Und ich gebe dir Recht, dass ein permanentes Versuchen zu resetten auch nicht zielführend ist. Deswegen habe ich das Problem ja hier für Hilfe geschildert :smiling_face:

Stecker ziehe ich übrigens nur an der Steckdose raus und nicht am Würfel. Einzig, wenn ich ein anderes Kabel versucht habe, muss ich dies ja am Würfel ganz vorsichtig tun.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade eine Mail an den Support geschrieben.
@Steffen

Ich hoffe, es kann Dir geholfen werden. Blöd, dass der Reset nicht funktioniert. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie das Problem gelöst wurde.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe bei @schmidtiline ein Austausch eingeleitet, da es hier nach einem Defekt der Hardware aussieht.

4 „Gefällt mir“

@Steffen, es wäre dann vielleicht noch interessant, falls ihr hier noch etwas Genaueres feststellen könnt, ob der Defekt den Reset-Knopf betrifft, ist das Bauteil locker oder von der Platine gebrochen (mit falschen Gegenstand ausgelöst oder zu fest gedrückt)? Dann könnte man hier ja in den Reset-Anleitungen noch einen Warn- bzw. Bedienhinweis hinzufügen.
Oder ob es sich um einen anderen, nicht vom Benutzer herbeifügbaren Schaden an der Hardware handelte.
Das diverse (Netzwerk-, User- usw.) Resets nicht funktionierten, hatten wir hier ja schon ab und zu, und wenn es dann doch eher ein Defekt am Reset-Knopf ist, können wir uns ja die unnötigen Tipps und Rettungsvorschläge sparen :wink:

6 „Gefällt mir“