„Keine Antwort“ in HomeKit

Bei mir läuft es stabil seitdem meine HomeKit Zentrale ein HomePod Mini ist (war vorher ein iPad Air 2 und dann zweitweise auch ein AppleTV. Ohne Patches von Volker.

Bei mir ist als Zentrale ein Apple TV
Verbindung hielt nur bis heute Nachmittag, HomeKit aktualisiert immer wieder, bleibt aber bei keine Antwort.
Lass das jetzt so bis @Volker sich das angesehen hat.

Wie kann man denn HomeKit sagen, was er als Zentrale verwenden soll?
Ich habe mehrere HomePods und HomePod Mini.
Im Moment ist ein Apple TV 4 als Steuerzentrale verbunden, die anderen sind alle auf Standby.
Aktiv kann ich das doch nicht beeinflußen, oder?

iPad:

Ansonsten gilt (wichtigster Satz: HomePod, HomePod mini und Apple TV werden automatisch als Steuerzentralen eingerichtet…)

Das heißt, der Apple TV 4 hat sich selbst eingerichtet, vorher war es der HomePod in der Küche.
Ich habe also keinen Einfluß, welches Gerät gerade die Steuerzentrale ist.
(Ausser beim iPad).
Ist wohl so, nach den letzen Blick auf die Einstellungen: jetzt ist es wieder der HomePod in der Küche :slight_smile:

siehe Release Notes Core homee 2.33.1

Trotz der Anpassung von @Volker ist bei mir die Verbindung zu HomeKit wieder unterbrochen.

Warte mal etwas mit geöffneter Home App ab, ich war vor dem Update auch im Unterbrochenen Zustand und nach dem Update und dem Öffnen der App dauerte es etwa 30 Sekunden und die Verbindung war zum ersten Mal wieder da. Das ist bei mir das erste Mal, dass homee nach einem Abbruch nicht wieder als Bridge neu angelernt werden musste.

Das Update wurde von @Volker schon vor ein paar Wochen aufgespielt, lief dann einwandfrei bis Samstag morgen.
Seiddem benutze ich die homee App um die Geräte zu steuern.
Und dann, oh Wunder, heute morgen fahren die Rollläden durch die Automation von HomKit hoch.
Brige wurde also nicht neu gestartet, und auch sonst habe ich nichts gemacht, hat sich wohl über Nacht von selbst repariert?

2 „Gefällt mir“

@Volker hatte vor einiger Zeit bei mir eine Einstellung getroffen, mit der HomeKit absolut stabil läuft.
Nun habe ich das Update 2.33.1 eingespielt.
Leider gibts jetzt wieder Probleme

@bhutzler Schwärze mal deine homeeID

2 „Gefällt mir“

Du hast recht. Völlig vergessen. Danke Dir für den Hinweis

1 „Gefällt mir“

Moin,
bevor mich jemand erschlägt würde ich mich auch anbieten.
ich denke in diesem Falle verprügelt mich mein WAF.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe seit dem Update auf 2.33.1 folgendes Verhalten festgestellt. HomeKit läuft bis jetzt stabil solange ich mich im Heimnetzwerk befinde. Auch im mobilen Netzwerk funktioniert HomeKit. Komme ich jetzt aus dem mobilen Netz wieder nach Hause ins Heimnetzwerk, dann Keine Antwort in HomeKit. Einmal die Home App komplett schließen und alles funktioniert wieder. In der Discovery App ist homee seit dem Update bis jetzt ununterbrochen mit seinen Daten verfügbar.

Hab es gerade mal getestet. Keine Verbindung / keine Antwort wenn ich die im Hintergrund laufende App unterwegs über LTE verbunden öffne. Neustart der App und es läuft wieder, bis auf das einzige native HomeKit-Gerät (ein LG Fernseher).

…und wieder daheim, da ist es genau umgekehrt: Der nativ eingebundene Fernseher ist gleich aktualisiert, die via homee eingebundenen Geräte nicht verfügbar, nach einem Neustart der App und etwas warten fangen sie sich wieder und sind wieder da.

Bei mir dauert das aktualisieren einfach eine Weile (5sek) , wenn ich LTE nutze….muss die App aber nicht schließen ( IOS15)

Hatte ich abgewartet (30 Sek), ich hatte aber auch nur 2 Von 4 Balken (Tendenz an dem Ort aber eher 1 Balken). Deshalb gerade noch mal getestet, erst zu Hause im WLAN. Da war alles gleich wieder da und umgeschaltet auf LTE dauerte es bei 106 Geräten etwa 10 Sekunden und sie waren auch wieder da.

Der einzige Unterschied zu vorher war, dass LTE zu Hause Vollausschlag hat (alle 4 Balken).

Die Home App läuft demnach wohl in einen Timeout, wenn die Daten zu den Geräten nicht schnell genug übertragen werden können.

Immerhin kommen die Geräte wieder an der Schnittstelle an, vorher konnte ich mir sicher sein, dass sobald einmal die Verbindung nicht mehr lief, dass ich alles neu anlernen durfte.

Bei mir funzt auch alles normal ohne die alten Probleme mit dem aktualisieren.
Nur wenn man Geräte zu schnell hintereinander betätigt dann kommt mal ein „Geräte antwortet nicht“.

Bei mir ist es nun wieder soweit… :unamused:

Heute Morgen sind in HomeKit wieder alle homee-Geräte auf „Keine Antwort“. In der Discovery-App ist nichts von homee zu finden…