„Keine Antwort“ in HomeKit

Du hast recht. Völlig vergessen. Danke Dir für den Hinweis

1 „Gefällt mir“

Moin,
bevor mich jemand erschlägt würde ich mich auch anbieten.
ich denke in diesem Falle verprügelt mich mein WAF.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe seit dem Update auf 2.33.1 folgendes Verhalten festgestellt. HomeKit läuft bis jetzt stabil solange ich mich im Heimnetzwerk befinde. Auch im mobilen Netzwerk funktioniert HomeKit. Komme ich jetzt aus dem mobilen Netz wieder nach Hause ins Heimnetzwerk, dann Keine Antwort in HomeKit. Einmal die Home App komplett schließen und alles funktioniert wieder. In der Discovery App ist homee seit dem Update bis jetzt ununterbrochen mit seinen Daten verfügbar.

Hab es gerade mal getestet. Keine Verbindung / keine Antwort wenn ich die im Hintergrund laufende App unterwegs über LTE verbunden öffne. Neustart der App und es läuft wieder, bis auf das einzige native HomeKit-Gerät (ein LG Fernseher).

…und wieder daheim, da ist es genau umgekehrt: Der nativ eingebundene Fernseher ist gleich aktualisiert, die via homee eingebundenen Geräte nicht verfügbar, nach einem Neustart der App und etwas warten fangen sie sich wieder und sind wieder da.

Bei mir dauert das aktualisieren einfach eine Weile (5sek) , wenn ich LTE nutze….muss die App aber nicht schließen ( IOS15)

Hatte ich abgewartet (30 Sek), ich hatte aber auch nur 2 Von 4 Balken (Tendenz an dem Ort aber eher 1 Balken). Deshalb gerade noch mal getestet, erst zu Hause im WLAN. Da war alles gleich wieder da und umgeschaltet auf LTE dauerte es bei 106 Geräten etwa 10 Sekunden und sie waren auch wieder da.

Der einzige Unterschied zu vorher war, dass LTE zu Hause Vollausschlag hat (alle 4 Balken).

Die Home App läuft demnach wohl in einen Timeout, wenn die Daten zu den Geräten nicht schnell genug übertragen werden können.

Immerhin kommen die Geräte wieder an der Schnittstelle an, vorher konnte ich mir sicher sein, dass sobald einmal die Verbindung nicht mehr lief, dass ich alles neu anlernen durfte.

Bei mir funzt auch alles normal ohne die alten Probleme mit dem aktualisieren.
Nur wenn man Geräte zu schnell hintereinander betätigt dann kommt mal ein „Geräte antwortet nicht“.

Bei mir ist es nun wieder soweit… :unamused:

Heute Morgen sind in HomeKit wieder alle homee-Geräte auf „Keine Antwort“. In der Discovery-App ist nichts von homee zu finden…

Moin!
Ich habe ebenfalls immer mal wieder das „Keine Antwort“-Problem in HomeKit. Update brachte keine merklichen Verbesserungen. Bisher konnte ich auch kein wirkliches Schema dahinter erkennen. Eben lief die Steuerung über HomeKit aus dem selben Netzwerk problemlos, die discovery App konnte allerdings keine Verbindung zum homee Eintrag herstellen. Nach einem Neustart von homee lief auch das wieder…

homee core 2.33.1

Also seit dem Update musste ich den Homee bis jetzt kein einziges Mal neu starten, ich habe im Moment keine Probleme mehr mit HomeKit.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern auch (lokal und remote) die Verbindung verloren, ein einfacher Neustart des homees hat die Geräte wieder sichtbar gemacht (ohne irgendwelche anderen Interventionen und vor allem OHNE die homee Bridge neu anlernen zu müssen und damit dann die Geräte neu auf die Räume sortieren zu müssen).

In dem Sinne scheint der Bugfix also tatsächlich was gebracht zu haben, wenn jetzt auch noch die Verbindung dauerhaft stabil läuft, dann wären wir alle glücklich.

@Volker - bringt es Dir was, wenn Du Dich auf einen homee aufschaltest, wenn dieser die Verbindung verloren hat? Ich würde anbieten Dir beim nächsten Mal einen Supportzugang freizuschalten, sobald ich es bemerke.

Bei mir heute das gleiche Verhalten.
Ich musste ein Mal neustarten und alle Geräte waren wieder da.

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Bitte nichts weiterentwickeln oder ähnliches. Es läuft :slight_smile:
Was kann ich tun das das auch so bleibt :slight_smile: ?
Ich denke ich setze meinem Homee jetzt einen Aluhut auf :slight_smile: :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Läuft absolut nicht. 1x in der Woche geht kein HomeKit mehr. Das kam mit dem letzten Update. Vorher hatte @Volker händisch etwas verändert. Da lief es absolut rund. So wie jetzt macht es auf Dauer für mich keinen Sinn. Bin absolut frustriert.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung mit dem homee Homebridge Plugin? Läuft das stabil?

Moin!
Ich habe auch seit einiger Zeit ständig Probleme mit HomeKit, meistens lässt es sich durch einen Neustart des homees für kurze Zeit beheben. Überwiegend verwende ich HomeKit auf dem iPhone & auf dem iPad.
Mir ist nun allerdings aufgefallen, dass auch wenn iPad & iPhone sagen „keine Rückmeldung“ der über homee eingebundenen Geräte, Siri über die HomePods weiterhin in der Lage ist die homee Geräte zu schalten. Also als wäre die Verbindung zum homee nicht ganz weg.
Andere HomeKit Geräte welche nicht über homee laufen sind konsequent immer und überall verfügbar, deshalb halte ich ein generelles HomeKit Problem bei mir für unwahrscheinlich.
Kann das Phänomen zufällig jemand bestätigen? Und vor allem, ist das irgendwie hilfreich bei der Ursachenforschung für dieses doch teilweise sehr störende Problem @Steffen

Kann ich bestätigen. Hatte exakt das gleiche Phänomen. Über die HomeApp „Keine Antwort“ per Siri noch steuerbar. Dann irgendwann aber auch nicht mehr.
@Volker analysiert zur Zeit bei mir. Aktuell läufts stabil. Evtl. kann er was von den Erkenntnissen in das nächste Firmwareupdate stecken?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Bei mir war seit dem letzten Update auf 2.33.1 bis gestern wochenlang alles Bestens. Dann keine Antwort in HomeKit. Keine Daten mehr in der Discovery App unter tcp_hap. Homee neu gestartet, alles wieder gut. Heute Morgen wieder das gleiche Spiel. Der Homee ist in der Discovery App wieder ohne Daten.

Bin mal gespannt, ob @Volker das Problem noch in den Griff bekommt!

Schönen Sonntag noch.

Gibts neue Ansätze für eine Keine-Antwort-Lösung?